Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Backend Plugin: "Dienst für die KNX Unterstützung: Nicht aktiv"

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Backend Plugin: "Dienst für die KNX Unterstützung: Nicht aktiv"

Hallo zusammen.

Ich verwende das Image von Onkelandy und bin damit wirklich sehr zufrieden. Nochmals vielen Dank dafür.
    Lediglich der knxd machte laufend Schwierigkeiten. Da diese Probleme zur Genüge im zugehörigen Forum beschrieben wurden und weiterhin werden, möchte ich hier auch nicht weiter darauf eingehen.

Wie auch immer habe ich mich daher entschieden, meinen alten Raspberry Pi 1B mit ROT-Erweiterung und altem Image rauszukramen um den darauf installierten EIBD als Schnittstelle zwischen SmarthomeNG und KNX-Bus zu nutzen. Noch schnell die IP-Adresse in der plugin.yaml geändert und was soll ich sagen... Alles funktioniert wieder ohne Verzögerungen oder verschluckte Telegramme. Ich bin so happy mit der SmartVisu und SmarthomeNG, aber wenn du nie sicher sein kannst ob die Telegramme auch auf dem Bus landen ist das nicht so prickelnd. Mit der fehlenden Programmierbarkeit meiner Equipments im Zusammenspiel EIBD/ETS 5 kann ich leben, da ich eine zusätzliche MDT-Schnittstelle habe. Super!

Lange Vorrede, jetzt aber zum eigentlichen Thema:
    Das einzige was mich jetzt noch "stört" ist die Tatsache, dass im Backend-Plugin bei der KNX Unterstützung nun "Nicht Aktiv" angegeben wird obwohl ja alles funktioniert. Ich weiß, jammern auf hohem Niveau aber wenn ein kompletter Neuling da drüber schaut wird er eventuell in die Irre geleitet. Eventuell könnte man hier auch einfach anstatt "Nicht Aktiv", etwas wie "Nicht Aktiv//Erkannt", die IP-Adresse oder sonstwas Aussagekräftigeres anzeigen? Zur Veanschaulichung noch ein Screenshot was ich meine. Wie gesagt: Kommunikation zischen SmarthomeNG/SmartVisu und KNX-Bus funktionieren 1A und auch das Log zeigt keine einzige Meldung.

Vielen Dank und die besten Grüße,
    Markus
    You do not have permission to view this gallery.
    This gallery has 1 photos.

Die Meldung hat nicht mit IP Adressen zu tun (die kennt SmartHomeNG gar nicht). Das Backend prüft ob gewisse Prozesse laufen und zeigt dann an, ob Prozesse von EIBD oder KNXD gefunden wurden. Wenn jedoch der EIBD oder KNXD auf einem anderen Rechner läuft, zeigt das Backend richtigerweise an, dass eine KNX Unterstützung auf dem SmartHomeNG Rechner nicht aktiv ist.
    Viele Grüße
    Martin

There is no cloud. It's only someone else's computer.

Kommentar

Lädt...
    X