Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Verbrauch Gas etc. -> ungewolltes item trigger bei Neustart?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von psilo Beitrag anzeigen
    das war schon immer so und ist schon iregndwie unschön.
    Ok, nur da Waldemar schrieb dass wäre in sh.py anders gewesen bin ich auf die Idee gekommen, dass dort evtl. ein Plugin reinspielt.
    Viele Grüße
    Martin

There is no cloud. It's only someone else's computer.

Kommentar

Hi,

Zitat von Msinn Beitrag anzeigen
      Waldemar schrieb dass wäre in sh.py anders gewesen
      ich bin mir ehrlich gesagt nicht sicher, aber ich bin mir relativ sicher, dass mir das aufgefallen wäre, bei knapp 5000 Items... Ich würde aber meine Hand nicht ins Feuer dafür legen

Und was psilo sagt, ist ja auch im Zusammenhang mit dem DB-Plugin, oder?

Gruß, Waldemar
      ​​​​​​​
      OpenKNX www.openknx.de

Kommentar

nein ich denke sqlite hatte das auch schon

in das sqlite file habe ich nur sehr selten geschaut. mit phpmyadmin und dem neuen webif geht das jetzt mit database halt leichter. daher faellt das thema eher auf

Kommentar

Wäre es möglich die Werte beim Start nicht auf 0 sondern auf None oder N/A zu haben?

Kommentar

Zitat von psilo Beitrag anzeigen
            nein ich denke sqlite hatte das auch schon
            Sorry, ich habe mich missverständlich ausgedrückt. Ich meinte, Deine Aussage unterstützt die Annahme, dass dieser zusätzliche Init-Trigger bei der Verwendung eines Plugins kommt (egal ob das neue DB- oder das alte sqlite-Plugin), weil Du ja auch von 0-Werten in der DB gesprochen hast. Ich hatte ja vorher behauptet, dass mir bei ca. 5000 Items so ein zusätzlicher Trigger früher aufgefallen wäre. Ich habe früher auch eher wenige sqlite-Items gehabt (das will ich zukünftig mit shNG aber ausbauen).

Gruß, Waldemar
            OpenKNX www.openknx.de

Kommentar

Zitat von henfri Beitrag anzeigen
              Wäre es möglich die Werte beim Start nicht auf 0 sondern auf None oder N/A zu haben?
              Items standardmäßig auf einen N/A Value zu initialisieren wäre ein Breaking Change, dessen Nebenwirkungen sich vermutlich auf viele bestehende Installationen negativ auswirken würden.
              Viele Grüße
              Martin

Kommentar

Ich bin nicht sicher, ob wir vom gleichen sprechen:
                Mir geht es nur um den kurzen Zeitraum von Smarthome-Start bis die Werte aus der Datenbank oder dem Cache geladen werden.
                Ich denke, nur so lässt sich unterscheiden, ob es eine echte Null handelt, oder nicht.

Kommentar

Was wäre von einem "init" Attribut für Items zu halten? Gibt man es nicht an, bleibt alles wie es ist. Gibt man init: none an, ist der Wert zu Beginn tatsächlich n/a.
                  Man könnte das weiter spinnen und zB eine Liste angeben, die der Reihe nach abgearbeitet wird, bis ein Wert retour kommt. Müsste man dann natürlich auch bei Plugins einbauen..
                  Also zB init = cache | database | knx

Kommentar

Zitat von henfri Beitrag anzeigen
                    Mir geht es nur um den kurzen Zeitraum von Smarthome-Start bis die Werte aus der Datenbank oder dem Cache geladen werden
                    Der Zeitraum kann aber auch sehr lang werden, falls das Item dann später nicht über cache oder database gesetzt wird. Die Initialisierung mit 0, aus dem cache und aus dem database Plugin finden an 3 völlig unterschiedlichen Stellen zu völlig unterschiedlichen Zeitpunkten während der Initialisierung satt.
                    Viele Grüße
                    Martin

Kommentar

Zitat von Onkelandy Beitrag anzeigen
                      Was wäre von einem "init" Attribut für Items zu halten
                      Hi,

das Attribut, dass Du meinst heißt "value" und das gibt es von Anfang an... Ob das allerdings auch "None" als Zuweisung akzeptiert weiß ich nicht.

Gruß, Waldemar
                      OpenKNX www.openknx.de

Kommentar

Aber bei value kann ich doch nur einen fixen Startwert eingeben und nicht definieren, woher der Wert geholt werden soll. Itemwert wird ja auch durch ein eval überschrieben oder nicht?

Kommentar

Zu der Zeit der Initialisierung der Items laufen die Plugins noch gar nicht. Deine Idee kann daher nicht funktionieren.
                          Viele Grüße
                          Martin

Kommentar

Schon eine Lösung in Sicht? oder jemand eine Idee für ein Workaround?

Kommentar

Da gibt es keine Lösung, es sei denn, Du möchtest SmartHomeNG komplett umschreiben. Die Startreihenfolge ist ziemlich ausgeklügelt und nicht einfach änderbar. Das wollte ich Onkelandy mit dem Beitrag erläutern.
                              Viele Grüße
                              Martin

Kommentar

Wie könnte ein Workaround aussehen? Mit dem Neustart ein bash Script aufrufen, was immer alle "0" Werte aus der DB löscht? Wäre halt richtig "dirty"..

Kommentar

Lädt...
                                X