Hi Msinn, ich hatte es bewusst auf mac gelassen, damit war die Migration von Fritz auf Unifi einfacher. Kannst Du es dann auf unifi_client_mac ändern? Weil dort immer zwischen device (Unifi-Hardware) und Client (Laptop, Handy und Gedöns) unterschieden wird...
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
UniFi Controller API WLAN
Einklappen
X
-
Klar, ist geändert.
psilo passt das avm Plugin übrigens auch auf avm_mac an. Damit sind dann beide Plugins im Standard (Item Attribute fangen mit dem Plugin Namen oder einem eindeutigen Kürzel für das Plugin an.)
Hintergrund ist der kommende Item Editor in der Admin GUI, der wenn mehrere Plugins das selbe Attribut definieren nicht weiss auf welche Definition mit welchen Erklärungstexten er zugreifen soll.Viele Grüße
Martin
There is no cloud. It's only someone else's computer.
- Likes 1
Kommentar
-
Onkelandy Tut bei mir...
Mein Switch heißt Poe, das Telefon openstage.
Code:usw_poe: type: foo ip: type: str unifi_type: device_ip switch_name: type: str unifi_type: device_name wired_client_openstage_telefon: hostname: type: str unifi_type: client_hostname ip: type: str unifi_type: client_ip unifi_client_mac: 00:1a:xy:xy:xy:xy port_enabled: type: bool unifi_switch_port_profile_on: Telefone unifi_switch_port_profile_off: Fully Off unifi_type: switch_port_enabled eval: or eval_trigger: - kg_werkstatt.lichtWerkbank - kg_werkstatt.lichtRegal - kg_technik.licht - kg_vorrat.licht - kg_werkstatt.gartentuerAuf type: bool unifi_switch_port_no: 10 unifi_type: client_present
Zuletzt geändert von jentz1986; 19.12.2020, 11:00.
Kommentar
-
Hi - ich wieder mal am scheitern
unifi Plugin 1.6.1
bin jetzt mit der Unifi Software aufgrund Unifi Protect auf einen Cloud Key Gen 2 Plus gezogen. Dieser hat jetzt eine neue Firmware bekommen und der Zugang zu Unifi Network funktioniert nicht mehr über den Port 8443 sonder bei mir über https://x.x.x.x/network - bei https://x.x.x.x komme ich nur auf die Übersichtsseite
Versucht habe ich beide Varianten
das Web Interface zeigt mir beim Item Generator folgendes an:
Code:Traceback (most recent call last): File "/usr/local/smarthome/plugins/unifi/__init__.py", line 239, in get_item_hierarchy hr = self._api.get_device_hierarchy() File "/usr/local/smarthome/plugins/unifi/ubiquiti/unifi.py", line 202, in get_device_hierarchy dvcs = self.device_stat("") File "/usr/local/smarthome/plugins/unifi/ubiquiti/unifi.py", line 189, in device_stat self._site, mac)) File "/usr/local/smarthome/plugins/unifi/ubiquiti/unifi.py", line 92, in _get_url data = r.json()['data'] File "/usr/lib/python3/dist-packages/requests/models.py", line 897, in json return complexjson.loads(self.text, **kwargs) File "/usr/lib/python3.7/json/__init__.py", line 348, in loads return _default_decoder.decode(s) File "/usr/lib/python3.7/json/decoder.py", line 337, in decode obj, end = self.raw_decode(s, idx=_w(s, 0).end()) File "/usr/lib/python3.7/json/decoder.py", line 355, in raw_decode raise JSONDecodeError("Expecting value", s, err.value) from None json.decoder.JSONDecodeError: Expecting value: line 2 column 1 (char 1)
Code:2021-02-03 11:49:05 ERROR plugins.unifi JSONDecodeError('Expecting value: line 2 column 1 (char 1)') in item Sonder.Unifi.unifi_network.wifi_clients.client_drucker.ip
Code:2021-02-03 12:20:48 ERROR plugins.unifi SSLError(MaxRetryError("HTTPSConnectionPool(host=' 192.168.1.3', port=80): Max retries exceeded with url: /api/login (Caused by SSLError(SSLError(1, '[SSL: WRONG_VERSION_NUMBER] wrong version number (_ssl.c:1056)')))")) 2021-02-03 12:20:48 ERROR plugins.unifi Poll failed: SSLError(MaxRetryError("HTTPSConnectionPool(host=' 192.168.1.3', port=80): Max retries exceeded with url: /api/login (Caused by SSLError(SSLError(1, '[SSL: WRONG_VERSION_NUMBER] wrong version number (_ssl.c:1056)')))"))
Kommentar
-
Zitat von jentz1986 Beitrag anzeigenDer Port ist dann 443, wenn da https:// steht
jetzt kommt im log trotzdem noch die oberen Fehlermeldungen - und nichts läuft :-(
Kommentar
-
Wenn ich meine Controller-Oberfläche aufmache ("Everything is Great! 98%" oder sowas) und dort im Chrome mittels F12 die Developer-Tools öffne,die Seite mittels Strg F5 neu lade und dann einen willkürlichen XHR im Network-Tab aussuche steht bei mir folgendes als Request URL:
https://uXXhostnameXX.de/v2/api/site...network_status
Was steht da bei Dir?
Unifi Controller.jpg
Wobei bei Dir uXXhostnameXX.de was anderes ist, und Du bei XHR was anderes ausgewählt haben könntest - mich interessiert nur das zwischen dem Hostnamen und dem /network_status.
Ich vermute das UniFi auf den CloudKeys nun was völlig anderes eingebastelt haben könnte... Da ich keinen CloudKey habe, sondern per Docker-Container hantiere, kann ich das leider nicht für Dich rausbekommen. Hoffen wir aber mal, dass hier nur ein zusätzlicher "Ordner" eingebaut wurde, dann ist das schnell gefixt.
Kommentar
-
Danke schonmal für die Hilfe, schaut aber leider so aus als ob das auch nicht des Rätsels Lösung wäre
hier beschreibt ein anderer ein Problem mit der API https://www.reddit.com/r/Ubiquiti/co..._api_question/
Fehlermeldung aus dem Item Generator
Code:Traceback (most recent call last): File "/usr/local/smarthome/plugins/unifi/ubiquiti/unifi.py", line 90, in _get_url raise LoggedInException("Invalid login, or login has expired") plugins.unifi.ubiquiti.unifi.LoggedInException: Invalid login, or login has expired During handling of the above exception, another exception occurred: Traceback (most recent call last): File "/usr/local/smarthome/plugins/unifi/ubiquiti/unifi.py", line 90, in _get_url raise LoggedInException("Invalid login, or login has expired") plugins.unifi.ubiquiti.unifi.LoggedInException: Invalid login, or login has expired During handling of the above exception, another exception occurred: Traceback (most recent call last): File "/usr/local/smarthome/plugins/unifi/__init__.py", line 239, in get_item_hierarchy hr = self._api.get_device_hierarchy() File "/usr/local/smarthome/plugins/unifi/ubiquiti/unifi.py", line 202, in get_device_hierarchy dvcs = self.device_stat("") File "/usr/local/smarthome/plugins/unifi/ubiquiti/unifi.py", line 189, in device_stat self._site, mac)) File "/usr/local/smarthome/plugins/unifi/ubiquiti/unifi.py", line 98, in _get_url return self._get_url(url, True) File "/usr/local/smarthome/plugins/unifi/ubiquiti/unifi.py", line 96, in _get_url raise DataException("Unable to log in or get data for url {}".format(url)) plugins.unifi.ubiquiti.unifi.DataException: Unable to log in or get data for url https://192.168.1.3/proxy/network/api/s/default/stat/device/
Code:2021-02-04 07:41:06 ERROR plugins.unifi DataException('Unable to log in or get data for url https://192.168.1.3/proxy/network/api/s/default/stat/sta') in item Sonder.Unifi.unifi_network.wifi_clients.client_drucker
(zur Info - user und password stimmen unverändert weiter - ich kann mich damit auch in der Weboberfläche anmelden)
Kommentar
-
Du kannst deinen Weg durch den Controller mal über die F12 Tools nachvollziehen, vom login bis zur liste der Geräte. Bei mir habe ich darüber die API-Endpunkte herausgefunden. Wenn UniFi das nun auf dem CloudKey anders löst als im Stand-Alone Controller, dann bravo, dann ist das Plugin schwierig zu konfigurieren...
Kommentar
Kommentar