Hallo,
vermutlich habe ich eine sehr blöde Frage, aber vielleicht kann mir ja einer helfen und mein Brett vorm Kopf entfernen.
Ich habe zwei Lampen, beide als unabhängige Items realisiert. Die Rückmeldeobjekte sind getrennt.
Funktion über Taster und smartvisu einwandfrei.
Zusätzlich gibt es ein Item Gesamt Decke, welches eine Kombination werden soll.
Die Schaltaktoren hören zusätzlich auf die GA 6/1/12, so dass ich mit diesem Taster (oder der smartvisu) mit einem Klick beide Lampen schalten kann.
Soweit so gut. Leider funktioniert das Rückmeldeobjekt 6/5/8 nicht, es wird ja auch von den Schaltaktoren nicht gesendet.
Ich würde also gerne eine Logik erstellen, die das Rückmeldeobjekt auf True setzt, wenn einer der beiden Lampen geschaltet ist.
Also Logik angelegt, watch_items auf die beiden Lampen => Trigger kommt auch an.
Prizipiell klappt das natürlich nicht. Sind beide Lampen aus, löst das einschalten einer Lampe nun den Trigger aus, der das Rückmeldeobjekt beider Lampen auf true setzen soll. Das auslösen dieses Items aus der Logik schaltet aber nun beide Lampen ein. Da drehe ich mich im Kreis.
Ich müsste also aus der Logik nur das Rückmeldeobjekt setzen, aber wie?
Vielen Dank für Eure Hilfe und sorry für den vielen Text, hoffe es damit klar gemacht zu haben.
Gruß
curator17
vermutlich habe ich eine sehr blöde Frage, aber vielleicht kann mir ja einer helfen und mein Brett vorm Kopf entfernen.
Ich habe zwei Lampen, beide als unabhängige Items realisiert. Die Rückmeldeobjekte sind getrennt.
Code:
LichtDecke1: name: Licht Decke 1 type: bool visu_acl: rw sv_widget: "{{ basic.switch('item', 'item') }}" knx_dpt: 1 knx_send: 6/1/0 knx_listen: 6/5/0 LichtDecke2: name: Licht Decke 2 type: bool visu_acl: rw sv_widget: "{{ basic.switch('item', 'item') }}" knx_dpt: 1 knx_send: 6/1/3 knx_listen: 6/5/2
Zusätzlich gibt es ein Item Gesamt Decke, welches eine Kombination werden soll.
Code:
LichtGesamtDecke: name: Licht Gesamt Decke type: bool visu_acl: rw sv_widget: "{{ basic.switch('item', 'item') }}" alexa_name: "Wohnzimmer Licht Gesamt Decke" alexa_actions: "turnOn turnOff" knx_dpt: 1 knx_send: 6/1/12 knx_listen: 6/5/8
Soweit so gut. Leider funktioniert das Rückmeldeobjekt 6/5/8 nicht, es wird ja auch von den Schaltaktoren nicht gesendet.
Ich würde also gerne eine Logik erstellen, die das Rückmeldeobjekt auf True setzt, wenn einer der beiden Lampen geschaltet ist.
Also Logik angelegt, watch_items auf die beiden Lampen => Trigger kommt auch an.
Code:
#!/usr/bin/env python newValue = sh.LichtDecke1() or sh.LichtDecke2() sh.LichtGesamtDecke(newValue)
Ich müsste also aus der Logik nur das Rückmeldeobjekt setzen, aber wie?
Vielen Dank für Eure Hilfe und sorry für den vielen Text, hoffe es damit klar gemacht zu haben.
Gruß
curator17
Kommentar