Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Logik -> trigger[‚by‘]

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Logik -> trigger[‚by‘]

Hallo, kann man mit trigger by irgendwie mehr darüber erfahren was getriggert hat?

Ich würde gerne unterscheiden was die Logik getriggert hat. Also nicht nur item oder backend sondern bei item auch nw oder KNX evtl. mit GA oder uzsu also ein anderes item.

Ist das irgendwie möglich?

trigger['source'] ?

Kommentar

Damit kann man ja auch nur das Item sehen.
      Ich meine eine Etage tiefer.
      Also innerhalb des Items.
      Wenn ein item nw, Alexa, KNX und eine item was dieses item schaltet (Uzsu) hat, müsste ich sehen können was das schalten ausgelöst hat.

Sonst müsste ich das mit mehreren items machen.
      Zuletzt geändert von schuma; 03.11.2018, 17:19.

Kommentar

bspw changed_by() auf dem triggernden item?

bspw
        Code:
        if trigger['source'] in ['nuki.backdoor', 'nuki.backdoor.state']:
            triggered = sh.nuki.backdoor.changed_by()

if trigger['source'] in ['nuki.backdoor'] and not triggered.startswith('Logic'):
                if sh.nuki.backdoor():
                    #logger.error("*************** Haustür öffnen ***************")
                    sh.nuki.backdoor.action(1)
                else:
                    #logger.error("*************** Haustür zusperren ***************")
                    sh.nuki.backdoor.action(2)

Kommentar

Ok, das könnte gehen. Ich teste....

Danke erstmal!

Kommentar

muesste noch mehr funktionen auf dem item geben. einfach mal in den code schauen

Kommentar

Oder statt in den Code zu schauen, einfach mal Doku lesen. z.B. hier

oder zu Logiken, deren Funktion und was sie getriggert hat hier

Viele Grüße
              Martin

There is no cloud. It's only someone else's computer.

Kommentar

Msinn Genau das habe ich ja zuerst getan!

Leider blieb mir das erhoffte Ergebnis aus der Duku verwehrt.
                3AA413F0-7FFB-4D8C-9C2A-AC8B989A6E45.png

Hier steht bei trigger by als Ergebnis eine KNX Adresse.
                Dieses Ergebnis konnte ich halt nicht nachvollziehen.
                Das ich dann dafür noch andere Dinge brauche (changed_by) habe ich dann nicht mehr realisiert.
                Sollte ja mit trigger by gehen!!!

Kommentar

Der Verweis auf die Doku ging in erster Richtung an René. Es sollte nicht (und ist auch nicht) nötig im Source Code zu verschwinden. Dazu habe ich viel Doku geschrieben.

was im trigger dict als trigger[‚source‘] steht bestimmen die Plugins, die den source Wert setzen.

Zu Deinem Hinweis was mit trigger gehen sollte: Geht aber nicht mit trigger!!! (Kannst Du ja implementieren)

Oder Du kannst einen Feature Request auf Github stellen. Da ist vieles denkbar. Nur da bisher niemand den Bedarf in Form eines Feature Requests formuliert hat, hat das auch niemand implementiert.
                  Viele Grüße
                  Martin

Kommentar

Zitat von Msinn Beitrag anzeigen
                    Zu Deinem Hinweis was mit trigger gehen sollte: Geht aber nicht mit trigger!!! (Kannst Du ja implementieren)

Oder Du kannst einen Feature Request auf Github stellen. Da ist vieles denkbar. Nur da bisher niemand den Bedarf in Form eines Feature Requests formuliert hat, hat das auch niemand implementiert.
                    Ne, das braucht ja nicht eingebaut werden.
                    Ich weiß ja nun wie ich zum Ziel komme.

Nur habe ich halt die Doku so verstanden, dass das trigger[‚by‘] ein KNX:1.1.x ausgeben sollte oder könnte. (Siehe Bild oben)
                    Und das hat es nun mal nicht getan bei meinen Versuchen.

Aber ich komme ja nun zum Ziel mit trigger[‚source‘] da bekomme ich ja genau das erwartete Ergebnis: KNX:1.1.x

Ich weiß nicht ob die Doku an dieser Stelle evtl geändert werden sollte oder ob so eine Ausgabe in irgend einer anderen Konstellation möglich ist.

Kommentar

Um's zusammenzufassen, wäre es für den beschriebenen Anlass fein, wenn die Plugins das Item mittels item(value, caller, source) aktualisieren würden?

schuma beim uzsu plugin sollte das eigentlich der Fall sein. Funktioniert das trigger by damit nicht?

Kommentar

Ich bekomme bei trigger by immer die Ausgabe ITEM. Das klingt für mich auch ok, da die Uzsu ja nur ein item bedient das wiederum der trigger für meine Logik ist.

Kommentar

Und bei source?

Kommentar

trigger['by'] liefert immer das item und trigger['source'] liefert die ursprüngliche Source, soweit das Plugin oder die Logic die den Wert setzt das in der von Onkelandy beschriebene Form

Code:
                            item(value, caller, source)
                            setzt. Da die Angaben caller und source optional sind, macht das leider nicht jeder.
                            Viele Grüße
                            Martin

Kommentar

Zitat von Onkelandy Beitrag anzeigen
                              Und bei source?
                              Bei Source bekomme ich halt den Pfad des Items was getriggert hat.
                              Bei changed_by : UZSU Plugin:None

edit: Bei Source gucke ich noch mal...
                              edit2: Ne, bleibt dabei (Pfad des Items)
                              Zuletzt geändert von schuma; 04.11.2018, 11:00.

Kommentar

Lädt...
                              X