Wenn dies dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch. Du musst dich vermutlich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche dir einfach das Forum aus, das dich am meisten interessiert.
Hallo, kann man mit trigger by irgendwie mehr darüber erfahren was getriggert hat?
Ich würde gerne unterscheiden was die Logik getriggert hat. Also nicht nur item oder backend sondern bei item auch nw oder KNX evtl. mit GA oder uzsu also ein anderes item.
Damit kann man ja auch nur das Item sehen.
Ich meine eine Etage tiefer.
Also innerhalb des Items.
Wenn ein item nw, Alexa, KNX und eine item was dieses item schaltet (Uzsu) hat, müsste ich sehen können was das schalten ausgelöst hat.
if trigger['source'] in ['nuki.backdoor', 'nuki.backdoor.state']:
triggered = sh.nuki.backdoor.changed_by()
if trigger['source'] in ['nuki.backdoor'] and not triggered.startswith('Logic'):
if sh.nuki.backdoor():
#logger.error("*************** Haustür öffnen ***************")
sh.nuki.backdoor.action(1)
else:
#logger.error("*************** Haustür zusperren ***************")
sh.nuki.backdoor.action(2)
Hier steht bei trigger by als Ergebnis eine KNX Adresse.
Dieses Ergebnis konnte ich halt nicht nachvollziehen.
Das ich dann dafür noch andere Dinge brauche (changed_by) habe ich dann nicht mehr realisiert.
Sollte ja mit trigger by gehen!!!
Der Verweis auf die Doku ging in erster Richtung an René. Es sollte nicht (und ist auch nicht) nötig im Source Code zu verschwinden. Dazu habe ich viel Doku geschrieben.
was im trigger dict als trigger[‚source‘] steht bestimmen die Plugins, die den source Wert setzen.
Zu Deinem Hinweis was mit trigger gehen sollte: Geht aber nicht mit trigger!!! (Kannst Du ja implementieren)
Oder Du kannst einen Feature Request auf Github stellen. Da ist vieles denkbar. Nur da bisher niemand den Bedarf in Form eines Feature Requests formuliert hat, hat das auch niemand implementiert.
Viele Grüße
Martin
There is no cloud. It's only someone else's computer.
Zu Deinem Hinweis was mit trigger gehen sollte: Geht aber nicht mit trigger!!! (Kannst Du ja implementieren)
Oder Du kannst einen Feature Request auf Github stellen. Da ist vieles denkbar. Nur da bisher niemand den Bedarf in Form eines Feature Requests formuliert hat, hat das auch niemand implementiert.
Ne, das braucht ja nicht eingebaut werden.
Ich weiß ja nun wie ich zum Ziel komme.
Nur habe ich halt die Doku so verstanden, dass das trigger[‚by‘] ein KNX:1.1.x ausgeben sollte oder könnte. (Siehe Bild oben)
Und das hat es nun mal nicht getan bei meinen Versuchen.
Aber ich komme ja nun zum Ziel mit trigger[‚source‘] da bekomme ich ja genau das erwartete Ergebnis: KNX:1.1.x
Ich weiß nicht ob die Doku an dieser Stelle evtl geändert werden sollte oder ob so eine Ausgabe in irgend einer anderen Konstellation möglich ist.
Ich bekomme bei trigger by immer die Ausgabe ITEM. Das klingt für mich auch ok, da die Uzsu ja nur ein item bedient das wiederum der trigger für meine Logik ist.
trigger['by'] liefert immer das item und trigger['source'] liefert die ursprüngliche Source, soweit das Plugin oder die Logic die den Wert setzt das in der von Onkelandy beschriebene Form
Code:
item(value, caller, source)
setzt. Da die Angaben caller und source optional sind, macht das leider nicht jeder.
Viele Grüße
Martin
There is no cloud. It's only someone else's computer.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über die Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen. Weitere Informationen findest Du in unserer Datenschutzerklärung.
Indem Du unten auf "ICH stimme zu" klickst, stimmst Du unserer Datenschutzerklärung und unseren persönlichen Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken zu, wie darin beschrieben. Du erkennst außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Deines Landes gehostet wird und bist damit einverstanden, dass Deine Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, gesammelt, gespeichert und verarbeitet werden.
Kommentar