Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Frage an die UNIX Gurus: socat deamon --> Keine Verbindung beim Systemstart

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Frage an die UNIX Gurus: socat deamon --> Keine Verbindung beim Systemstart

Hallo,

nach dem Umzug von shNG vom Raspi auf meine QNAP läuft soweit alles fehlerfrei, allerdings habe ich noch ein Problem mit der automatischen Verbindung zu einem RS485 LAN Connector. Ich verbinde diesen beim Systemstart über initd mittels
    Code:
    /usr/bin/socat -s -ly pty,link=/dev/ttyhelios,setuid=root,raw tcp:192.168.178.5:8234
    (Bitte nicht die üblichen unnützen Sicherheitsdiskussionen starten - root steht da nach tagelanger Bastelei drin, um Zugriffsprobleme auszuschließen, und fliegt am Ende wieder raus.)

Das System fährt hoch, aber die Verbindung zwischen shNG (Helios-Plugin) und socat wird nicht aufgebaut.
    Im Backend haben die Items des Helios-Plugins keine Werte.

Gebe ich unmittelbar nach dem Systemstart in einer Kommandozeile folgendes ein:
    Code:
    service smarthome stop
    service smarthome start
    bekomme ich im Backend sofort alle Helios-Werte, die bidirektionale Kommunikation läuft absolut sauber (wie früher am Raspi über USB-Stick).

Ich habe auch schon versucht, den shNG über "/bin/sleep 30" etwas verzögert starten zu lassen, ohne Erfolg.

Hier zur Sicherheit die smarthome.service:
    Code:
    [Install]
    WantedBy=default.target
    WantedBy=multi-user.target

[Unit]
    Description=SmartHomeNG daemon
    [B][COLOR=#FF0000]After=network.target socat.service[/COLOR][/B]

[Service]
    User=root
    Type=forking
    ExecStart=/usr/bin/python3 /usr/local/smarthome/bin/smarthome.py
    # Test ebenfalls fehlgeschlagen:
    # ExceStartPre=/bin/sleep 30
    # ExecStartPre=-/usr/bin/socat -s -ly pty,link=/dev/ttyhelios,setuid=root tcp4:192.168.178.5:8234,forever &
    PIDFile=/usr/local/smarthome/var/run/smarthome.pid
    Restart=on-abort
    ... und die aktuelle socat.service (habe schon zig Parameter und Varianten durch, inkl. forking usw):
    Code:
    [Install]
    WantedBy=multi-user.target
    WantedBy=default.target

[Unit]
    After=network.target
    [B][COLOR=#FF0000]Before=smarthome.service[/COLOR][/B]

[Service]
    PIDFile=/usr/local/smarthome/var/run/socat.pid
    ExecStart=/usr/bin/socat -s -ly pty,link=/dev/ttyhelios,setuid=root,raw tcp:192.168.178.5:8234
    User=root
    Restart=always
    RestartSec=10
    Type=simple
    Wie geschrieben - beim Systemstart gibt es keine automatische Verbindung, beim manuellen Restart von shNG läuft sofort alles problemlos. Bin da nach tagelangem Suchen und Probieren langsam am Verzweifeln, hat da noch jemand eine Idee?

/tom
Lädt...
X