Wenn dies dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch. Du musst dich vermutlich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche dir einfach das Forum aus, das dich am meisten interessiert.
Ist es nicht eher 0-255? Das wäre ja der Wert, welcher auch in KNX für 0-100% gesendet wird.
Wo erhälst du diesen Wert bzw. was verwendest du als Gateway?
Ist es nicht eher 0-255? Das wäre ja der Wert, welcher auch in KNX für 0-100% gesendet wird.
Wo erhälst du diesen Wert bzw. was verwendest du als Gateway?
Hoi, Gateway benutze ich keines die Lampen werden über das HUE Plugin angesprochen.
Ich möchte einfach auf die GA mit dem Dimmwert nicht 0-255 erhalten sondern eben 0-100 %
Auf der GA wird wie geschrieben 0-100% als Werte 0-255 kodiert, von daher müsste das richtig ankommen.
Zu beachten ist noch, dass du den richtigen Wert bei knx_dpt angibst (5 wenn ich mich richtig erinnere).
Nachtrag: 5.001 dürfte der falsche sein, weil das KNX-Plugin dann den Wert von 100% zu 255 umrechnet, was in deinem Fall genau nicht erwünscht ist.
Ich weiss nicht, was bei dir in diesem Item ist. Dimm-Schritt ist technisch etwas ganz anderes als Dimm-Wert.
Dimm-Schritt liefert meines Wissens eine Liste aus einem bool und einer Zahl. Das bool besagt, ob hoch oder runter gedimmt wird, die Zahl ist die Schrittweite. Dein Lampe.Essen.level.dum ist dann auch korrekt vom Typ "list"
DPT 5 und 5.001 liefern einen einzelnen Wert. Bei 5.001 wird der von KNX empfangene Wert von 0-255 auf 0-100 umgerechnet und vice versa (was bei dir falsch wäre, weil du ja genau die 0-255 brauchst).
Die Frage ist nun also, ob dein Licht.Essen.level bereits diesen Wert 0-255 beinhaltet oder wie du diesen von Hue kriegst.
Dann musst du dort nur noch DPT 5 und die entsprechende GA für knx_send setzen.
Ich weiss nicht, was bei dir in diesem Item ist. Dimm-Schritt ist technisch etwas ganz anderes als Dimm-Wert.
Dimm-Schritt liefert meines Wissens eine Liste aus einem bool und einer Zahl. Das bool besagt, ob hoch oder runter gedimmt wird, die Zahl ist die Schrittweite. Dein Lampe.Essen.level.dum ist dann auch korrekt vom Typ "list"
DPT 5 und 5.001 liefern einen einzelnen Wert. Bei 5.001 wird der von KNX empfangene Wert von 0-255 auf 0-100 umgerechnet und vice versa (was bei dir falsch wäre, weil du ja genau die 0-255 brauchst).
Die Frage ist nun also, ob dein Licht.Essen.level bereits diesen Wert 0-255 beinhaltet oder wie du diesen von Hue kriegst.
Dann musst du dort nur noch DPT 5 und die entsprechende GA für knx_send setzen.
Also sobald ich die Lampe einschalte ist sie auf wert 255
Na also, dann gib die GA und den DPT 5 an und gut ist.
Übrigens: Du brauchst nicht immer meinen ganzen Beitrag zu zitieren. Ich weiss, was ich vor 5 Minuten geschrieben habe und sonst kann ich es immer noch oben nachlesen.
enforce_updates bewirkt aber etwas anderes. Änderungen werden immer sofort gesendet. enforce_updates bewirkt, dass auch Nicht-Änderungen (also ein Update mit demselben Wert wie zuvor) gesendet werden.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über die Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen. Weitere Informationen findest Du in unserer Datenschutzerklärung.
Indem Du unten auf "ICH stimme zu" klickst, stimmst Du unserer Datenschutzerklärung und unseren persönlichen Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken zu, wie darin beschrieben. Du erkennst außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Deines Landes gehostet wird und bist damit einverstanden, dass Deine Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, gesammelt, gespeichert und verarbeitet werden.
Kommentar