Ich bin gerade dabei, meine alte Autoblind Version auf die StateEngine zu portieren. Bisher hatte ich je Hausseite eine Vorlage, die ich dann im jeweiligen Zustand mit se_use übernommen habe. Nachdem ich zunächst mit dem struct: Befehl nicht viel anfangen konnte, bin ich nach einigen Stunden Kampf mittlerweile mehr als begeistert. Ich habe mehrere eigene structs: schon angelegt und im Test.
Hierzu eine Frage zur konkreten Verwendung von struct: als Vorlage für die StateEngine. Im Beispiel 2 wird empfohlen, nicht die struct:-Vorlage zu verwenden, wenn man die einzelnen Zustände ändern oder erweitern will, sondern dann quasi wieder über se_use den einzelnen Zustand zu übernehmen und abzuwandeln. Das habe ich auf der Südseite genauso auch gemacht. Angefixt durch die Mega-Zeitersparnis habe ich dann leider zu schnell entschieden, nur 1 struct-Vorlage für alle 4 Hausseiten zu nutzen. Stolpere jetzt aber darüber, dass ich doch ein paar Zustände anders ausprägen möchte.
Jetzt die eigentliche Frage: Kann ich meine default struct-Vorlage verwenden und dann im jeweiligen Item auch einzelne Zustände überschreiben, oder soll ich davon lieber die Finger lassen? Ist grundsätzlich nicht schlimm. Dann baue ich meine Vorlagen um. Besonders gut gefällt mir der Hinweis weiter oben, vielleicht sogar pro Zustand eine eigene Vorlage zu verwenden.
Der 2. Punkt der mir aufgefallen ist. Bei mir funktioniert die grafische Darstellung des Zustands nicht.
Code:
2020-03-10 08:50:08 ERROR plugins.stateengine Problem getting graph for KG.Buero.Rollo.automatik.rules. Error: [Errno 2] Datei oder Verzeichnis nicht gefunden: '/usr/local/smarthome/plugins/stateengine/webif/static/img/visualisations/KG.Buero.Rollo.automatik.rules.svg'
Danke schon mal für die Hilfe.
Viele Grüße
Marco

Einen Kommentar schreiben: