Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Logik Sommer/Winter Umschaltung nach DIN

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Logik Sommer/Winter Umschaltung nach DIN

Hallo und schöne Weihnachten @ alle

ich möchte gerne die Sommer und Winter Umschaltung in Anlehnung an DIN in shNG erstellen.

Wie habt ihr das mit den Hausmitteln von shNG realisiert.

Ich dachte an eine Logik die um 7,12,14 sowie um 18 Uhr die Temperatur misst und daraus errechnet ob Sommer oder Winterbetrieb aktiv ist. ( Anlehnung an HS Baustein 19830 von MatthiasS )

Jedoch stehe ich total auf dem schlauch wie sowas umgesetzt werden könnte.

Vielen Dank

Oliver
    Gruss Oliver

Projektleiter Technische Gebäudeausrüstung

Du könntest mit der Suchfunktion anfangen und diesen Thread lesen ...

Kommentar

Das klappt leider nicht.

Code:

2018-12-25  21:45:11 WARNING  lib.item         Item sommer: problem evaluating sum(value) / float(len(value)) > 16 if len(value) == 4 else None: unsupported operand type(s) for +: 'int' and 'str'
      2018-12-25  21:45:13 WARNING  lib.item         Item sommer: problem evaluating sum(value) / float(len(value)) > 16 if len(value) == 4 else None: unsupported operand type(s) for +: 'int' and 'str'
      2018-12-25  21:45:14 WARNING  lib.item         Item sommer: problem evaluating sum(value) / float(len(value)) > 16 if len(value) == 4 else None: unsupported operand type(s) for +: 'int' and 'str'
      2018-12-25  21:45:19 WARNING  lib.item         Item sommer: problem evaluating sum(value) / float(len(value)) > 16 if len(value) == 4 else None: unsupported operand type(s) for +: 'int' and 'str'
      2018-12-25  21:46:03 WARNING  lib.item         Item sommer.werte: problem evaluating (sh.sommer.werte() + value * [sh.Aussen.Terasse.Tempist()])[-4:]: can't multiply sequence by non-int of type 'list'
      2018-12-25  21:46:03 WARNING  lib.item         Item sommer.werte: problem evaluating (sh.sommer.werte() + value * [sh.Aussen.Terasse.Tempist()])[-4:]: can't multiply sequence by non-int of type 'list'
      Gruss Oliver

Kommentar

Wenn Value ein String ist (ist anzunehmen, sonst hätte er keine Länge ), kannst Du ihn nicht sumieren dazu müsstest Du z.B. ein sum(int(value)) machen.

Ein float(len(...)) ist jedoch überflüssig und zweckfrei: 1. len liefert einen Zhalenwert; 2. es gibt keine Strings mit einer nicht ganzzahligen Anzahl an Zeichen
        Viele Grüße
        Martin

Stay away from negative people. They have a problem for every solution.

Kommentar

Guten Tagt Martin,

ich habe in dem anderen Thread die Lösung des Problems gefunden.

Ich hatte dort einen Fehler statt "list" hatte ich dort ein "num" als Datentype definiert , das kann ja logischerweise nicht funktionieren.
          Gruss Oliver

Kommentar

Lädt...
          X