Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Zentralschalter und Status mit SmartVISU

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zentralschalter und Status mit SmartVISU

Hallo,

ich habe bei meiner SmartVISU einen Zentralschalter um das Licht auszuschalten. Dieser funktioniert einwandfrei, jedoch moechte ich mit Hilfe von Basic.Text entweder den Text "es brennt noch ein Licht" (bei 1) bzw. "Alle Lichter sind ausgeschaltet" (bei 0) anzeigen.

Dazu habe ich auf den Aktoren jeweils beim Licht eine hoerende Adresse hinzugefuegt, die mir den Status mitteilen soll. Beim Item sv_central.yaml habe ich zum einen bereits versucht mit Hilfe eines eval_triggers das Licht zu pruefen, zum anderen habe ich auch versucht mit knx_cache bzw. knx_listen auf diese zentral hoerende Adresse zu hoeren. Beide Faelle haben mir nicht geholfen.

Ich bin mir nun nicht sicher, ob ich in der ETS noch etwas dazufuegen muss oder ob das Item falsch konfiguriert wurde. Die yaml Datei sieht folgendermassen aus:
    Code:
    HAUS:
        zentral:
            name: centralSwitch
            sv_page: rooms_menu
            sv_img: status_away_1.svg
            Licht_Aus:
                name: LichtGesamtAus
                type: bool
                knx_dpt: 1
                knx_send: 0/0/1
                knx_cache: 0/0/7
                enforce_updates: 'true'
                Licht_Aus_Eval:
                    name: LichtGesamtEval
                    enforce_updates: 'true'
                    type: bool
                    visu_acl: rw
                    knx_dpt: 1
                    eval: or
                    #eval_trigger: HAUS.zentral.Licht_Aus #'*.Licht*'
                    eval_trigger: EG.Bath.Licht_DeckeBadEG | OG.Bath.Licht_DeckeBad | OG.Bath.Licht_AlibertBad | OG.BR.Licht_BedDeck | OG.BR.Licht_BedBalkon | EG.Buero.Licht_Buero | OG.Closet.Licht_Decke | EG.Esszimmer.Licht_Esszimmer | OG.Gal.Licht_GalDeck | OG.Gal.Licht_GalBoden | OG.Guest.Licht_GastDeck | EG.Kueche.Licht_Kueche | EG.Kueche.Licht_Theke | EG.Kueche.Licht_Kue_Ges | EG.Kueche.Licht_Esszimmer | EG.WoZi.Licht_WoZiRe | EG.WoZi.Licht_WoZiLi | EG.WoZi.Licht_Schuko | EG.WoZi.Schuko_EZ

Danke vielmals fuer eure Hilfe im Voraus!
    D.

Prinzipiell sieht das Item Licht_Aus_Eval richtig aus. Ich bin einzig nicht ganz sicher, ob die eval_trigger mit | getrennt in yaml noch funktionieren. In den .conf war dies so, in yaml kann man Listen machen:
    Code:
    eval_trigger:
      - EG.Bath.Licht_DeckeBadEG
      - OG.Bath.Licht_DeckeBad
      - OG.Bath.Licht_AlibertBad
      - ...
    Sind all diese Items vorhanden? Gibt es irgendwelche Einträge im SHNG Log?

Die Lösung mit der hörenden Adresse auf dem Status-KO wird nicht funktionieren. Diese nennt man ja hörend, weil der Aktor da nur mithört aber nichts sendet.

Auf Licht_Aus_Eval kannst du übrigens das enforce_updates entfernen und die knx_dpt wird da auch nicht gebraucht.
    visu_acl setzt du besser auf r, es macht ja keinen Sinn, den Status per Visu zu verändern.

Nachtrag: Da die Lösung in SHNG erfolgen muss, verschiebe ich dies ins andere Forum. Da findest du eher weitere Hilfe dazu.
    Zuletzt geändert von smai; 13.01.2019, 13:11.

Kommentar

Danke mal fuer diesen Tipp, hab das gerade umgeaendert aber leider keine Veraenderung gesehen.

KNX_DPT wurde im Smarthome.log gefordert, habe ich nun wieder hinzugefuegt. Andere Fehlermeldungen werden im smarthome.log nicht gemeldet - gibt's da noch ein anders Logfile? Die Items sind alle vorhanden, ja, die habe ich mir aus einem grep zusammengebastelt.

OK, das hab ich mir bereits gedacht, nachdem auch im Eval diese Adresse ja gar nicht vorhanden ist sondern rein die items.

lG

EDIT:
      ha! es funktioniert doch - habe die Leerzeichen nach dem "-" vergessen. Danke fuer deine Hilfe!
      Zuletzt geändert von birdie12; 13.01.2019, 13:41.

Kommentar

Gerne.

knx_dpt braucht es aber nur bei Items mit GA.   Licht_Aus_Eval  hat (zumindest im Post oben) keine.

Kommentar

Lädt...
        X