Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Alexa: Farbe und Farbtemperatur setzen

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Alexa: Farbe und Farbtemperatur setzen

Hallo zusammen,

bei meiner Konfiguration bin ich nun bei einer Fabwechsellampe angekommen :-)
    Dazu sagt die Doku noch nichts, oder?

https://www.echo-tests.de/wechsel-de...lexa-moeglich/

Soll mit Farbe und Farbtemperatur funktioren, ist das in SMARTHOMENG für Alexa implementiert?

Gruß Jürgen

Hallo Jürgen,

bisher nicht, ich habe keine solchen Geräte, bitte poste mal Deine Config in der YAML für diese Geräte. Ich werde dann mal prüfen wie aufwändig das ist.

Gruss Andre

Kommentar

Womit willst Du dir Farbe wechseln? Ist das eine Hue Leuchte oder was?

Falls das eine KNX Komponente ist, musst Du die KNX Doku konsultieren. Es gibt verschiedenste Varianten wie mehrfarbige Leuchten implementiert sind und angesprochen werden. Je nachdem was die KNX Komponente braucht, musst Du dann entsprechende Items in SmartHomeNG anlegen.
      Zuletzt geändert von Msinn; 18.01.2019, 18:23.
      Viele Grüße
      Martin

There is no cloud. It's only someone else's computer.

Kommentar

N´Ahmd...
        Ich habe einen Bilton RGB Controller im Schrank liegen..
        Im Einsatz habe ich Milights, da gibt es ein Plugin für, habe ich aber noch nicht aktiviert.

Wie? Am liebsten mit "Alexa, mache, stelle, setzte das Ambilight grün / rot / blau /pink...
        Wir haben inzwischen hier zwei Fernbedienungen mit je vier Kanälen liegen, da streikt die Chefin.. :-(

Gruß Jürgen

Kommentar

Ich habe keine Ahnung wie ein Bilton RGB Controller KNX seitig angesteuert wird. Wie gesagt, da hilft ein Blick in die Doku des RGB Controllers um zu sehen, was für Kommunikationsobjekte er zur Verfügung stellt.
          Viele Grüße
          Martin

There is no cloud. It's only someone else's computer.

Kommentar

Ich mache das mit DALI und darf jede Lichtfarbe als einzelne Leuchte betrachten, also damit auch alle einzelne Items. Im Prinzip funktioniert es so, als würde ich bei RGBW 5 verschiedene Lampen schalten bzw. dimmen.

Ich müsste das dann, so wie ich verstanden habe noch in HSW umrechnen.
            Zitat von Msinn Beitrag anzeigen
            Falls das eine KNX Komponente ist, musst Du die KNX Doku konsultieren. Es gibt verschiedenste Varianten wie mehrfarbige Leuchten implementiert sind und angesprochen werden. Je nachdem was die KNX Komponente braucht, musst Du dann entsprechende Items in SmartHomeNG anlegen.
            Zum testen würde es ja wahrscheinlich reichen erst einmal items haben, die HSV nachbilden, den Rest könnte man dann doch ausgehend davon auf seine Leuchten anpassen oder nicht? Weil Alexa laut meiner Info ja HSV will.
            Zuletzt geändert von Cannon; 25.01.2019, 07:49.

Kommentar

Alexa arbeitet mit HSB (=HSV),

wenn jemand eine Beispiel Item-Config hat, würde ich die Umsetzung für Alexa nach Fertigstellung des CameraStreamProxies
              (notwendig für den CameraStreamController) in Angriff nehmen.
              Wäre schön, wenn jemand eine entsprechende Config posten oder per PN schicken kann. Ich selbst habe, Stand heute, kein "Farbenspiel".
              Alexa wilL :
              Code:
              {
                  "name": "color",
                  "value": {
                      "hue": 350.5,
                      "saturation": 0.7138,
                      "brightness": 0.6524
                  }
              }
              Gruss Andre

Kommentar

Zitat von AndreK Beitrag anzeigen
                Alexa arbeitet mit HSB (=HSV),

wenn jemand eine Beispiel Item-Config hat, würde ich die Umsetzung für Alexa nach Fertigstellung des CameraStreamProxies
                (notwendig für den CameraStreamController) in Angriff nehmen.
                Wäre schön, wenn jemand eine entsprechende Config posten oder per PN schicken kann. Ich selbst habe, Stand heute, kein "Farbenspiel".
                Alexa wilL :
                Die Frage ist natürlich, wie man das idealerweise umsetzt. Denn in meinem Fall habe ich z.B. 4 Items für den Dimmwert je Farbe (RGBW). In diesem Fall wäre erst einmal die einfachere Lösung nur RGB zu verwenden. Die Frage ist, ob man das direkt in dem plugin für Alexa umsetzt oder in Items oder einer Logik. Bei mir ist es so, dass jeder Lichtfarbe einen Dimmwert von 0-255 hat.

Ich tendiere dazu, dass irgendwo extern umzuwandeln, da man den Farbumrechner sicherlich nicht nur für Alexa braucht, deshalb sollte es eigentlich reichen deine Werte irgendwo als Item für die Farbwerte zurückzugeben. Hier mal ein Beispiel, wie ich mir das vorstelle. Die Schwierigkeit ist eher im item den Farbwert zu berechnen. Allerdings sollte das doch auch mit einer Logik machbar sein. Ich kenne mich nur nicht so gut mit SmartHomeNG aus. Aber müsste es nicht auch möglich sein per direktem Aufruf einen Wert zu berechnen?

Code:
                Dimmwert:
                    type: num
                    alexa_device: DALI_RGB_Wohnzimmer
                    alexa_actions: AdjustBrightness SetBrightness
                Farbwert:
                    type: list
                    alexa_actions: AdjustColor SetColor
                    RGB:
                        eval: sh.HSBtoRGB(value)
                        eval_trigger: .Farbwert
                        on_change:
                            - R_WERT = list[0]
                            - G_WERT = list[0]
                            - B_WERT = list[0]
                Alternativ fällt mir gerade noch ein, dass auch die SmartVISU direkt mit RGB-Werte arbeitet, also als einzelne items. Demzufolge wäre es doch sinnvoll direkt im plugin auch auf RGB umzurechnen und den Wert als "list" zurückzugeben. Denn soweit ich das richtig verstehe wird es nicht möglich sein aus dem plugin alle 3 Farbwerte anzusteuern. Je nach Bedarf könnte man aus dem plugin auch die Art des Farbmodells wählen. z.B. "SetColorRGB", "AdjustColorRGB" oder so. Was meinst du dazu?
                Zuletzt geändert von Cannon; 26.01.2019, 09:25. Grund: Nachtrag: "Alternativ ...."

Kommentar

Hallo Cannon ,

ich denke das kann ich so einbauen. Ich würde es so lösen, dass Alexa die RGB-Werte in einer Liste (sowie von Dir vorgeschlagen) in das Item Farbwert_RGB (siehe Beispiel) schreibt. Die Farbumrechnung würde ich im Pluginin machen. Würde das Python module "colorsys" verwenden. Das kann das schon fix und fertig. (Das kannst Du eventuell auch für Umrechnungen an anderer Stelle verwenden ich denke ein Import des modules sollte auch in Logiken funktionieren, hab ich aber nicht getestet)
                  Die Werte können dann wie von Dir vorgeschlagen auf die einzelnen GA´s geschrieben werden (R_Wert,G_Wert,B_Wert = einzelne GA´s). Den B-Wert (Helligkeit) würde ich unverändert lassen, dieser sollte wie vorgeschlagen über den BrightnessController separat angesteuert werden. Alexa sendet bei einem Farbwechsel / einer Farbansage immer 100 % Helligkeit. Das will sicherlich keiner.
                  Das item müssten meiner Ansicht dann wie folgt aussehen. Geht Ihr da mit ?

Verbesserungsvorschläge bevor ich was programmiere gerne willkommen

Code:
                  %YAML 1.1
                  ---
                  Speicher:
                      Lampe_Speicher:
                          Dimmwert:
                              type: num
                              alexa_actions: AdjustBrightness SetBrightness
                          Farbwert_RGB:
                              alexa_actions: SetColor
                              eval: sh.HSBtoRGB(value)
                              eval_trigger: .Farbwert
                              on_change:
                                - R_WERT = list[0]
                                - G_WERT = list[1]
                                - B_WERT = list[2]

Kommentar

ich denke das kann ich so einbauen. Ich würde es so lösen, dass Alexa die RGB-Werte in einer Liste (sowie von Dir vorgeschlagen) in das Item Farbwert_RGB (siehe Beispiel) schreibt. Die Farbumrechnung würde ich im Pluginin machen. Würde das Python module "colorsys" verwenden. Das kann das schon fix und fertig. (Das kannst Du eventuell auch für Umrechnungen an anderer Stelle verwenden ich denke ein Import des modules sollte auch in Logiken funktionieren, hab ich aber nicht getestet)
                    Die Werte können dann wie von Dir vorgeschlagen auf die einzelnen GA´s geschrieben werden (R_Wert,G_Wert,B_Wert = einzelne GA´s). Den B-Wert (Helligkeit) würde ich unverändert lassen, dieser sollte wie vorgeschlagen über den BrightnessController separat angesteuert werden. Alexa sendet bei einem Farbwechsel / einer Farbansage immer 100 % Helligkeit. Das will sicherlich keiner.
                    Das item müssten meiner Ansicht dann wie folgt aussehen. Geht Ihr da mit ?
                    Gleich meine Paste&Copy Fehler entfernt. ;-) Ich fände das gut so. Die Umrechnung fällt ja dann weg im Code ... deshalb braucht man das HSBtoRGB ja da nicht nehme ich mal an? eval und eval_trigger würden dann ja komplett wegfallen. Und die Brightness muss ja übernommen werden vom aktuellen Wert, damit die Helligkeit bleibt. Also sie wird zwar nicht von Alexa übernommen, aber von dem Dimmwert-Item. Ich kann das dann auch testen ...

Kommentar

OK mach ich so, gebe Info sobald das zum Download und testen bereitsteht.
                      Das eval und eval_trigger kann weg wenn Du es nicht für was anderes noch benötigst.

Kommentar

OK mach ich so, gebe Info sobald das zum Download und testen bereitsteht.
                        Das eval und eval_trigger kann weg wenn Du es nicht für was anderes noch benötigst.
                        Ich bin dann bereit. ;-)

Cool wäre evtl. noch, wenn man das Ergebnis definieren könnte, also HSB oder RGB. Entweder im Item oder, was sicherlich leichter wäre mit Angabe der Action, z.B.:

SetColorRGB
                        SetColorHSB

Ich denke damit ist man dann flexibler auch für andere Systeme.

Kommentar

Ich hab das zwar schon fertig, aber ...

Du hast recht. Ich möchte ungern von den Amazon-Directiven abweichen (SetColor).
                          Ich würde das dann gerne so lösen das es ein zusätzliches Attribut in der YAML-Config gibt alexa_color_value_typ: "RGB" oder "HSB"
                          dem entsprechend würde ich dann die Liste füllen wollen.
                          Betreffend der Helligkeit würde ich den "alten" Wert auslesen und diesen dann wieder in der Liste des Items zurückgeben.
                          (Alexa liefert bei Farbwechsel wohl immer 100 % Helligkeit)

Was findest Du das ?

Kommentar

Was findest Du das ?
                            Finde ich gut. Die Herausforderung wird jedoch sein mit der Helligkeit umzugehen. Ich teste das gerade mal, ohne Alexa.

Kommentar

Lädt...
                            X