Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Müllkalender in RGB LED

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Onkelandy
    antwortet
    Du musst es in shng laufen lassen. Mach dort statt print ein logger.info, dann bekommst du die Rückmeldung im smarthome-details.log
    Falls nicht, füg noch ein
    Code:
    logics.muellkalender_rgb:
            handlers: [shng_details_file]
            level: DEBUG
    ins etc/logging.yaml

Der Logikname muss natürlich muellkalender_rgb sein. Am besten ist, du fügst das gleich in etc/logics.yaml:
    Code:
    muellkalender_rgb:
        filename: muellkalender_rgb.py

Einen Kommentar schreiben:

• Simml
    antwortet
    Zitat von thesing Beitrag anzeigen
    Du kannst ganz einfach "print(Muellcheck)" an die entsprechenden Stellen schreiben. Das schreibt den Inhalt ganz simple auf die Console.
    Genau das wäre perfekt. Wenn ich aktuell versuche das Skript über die Konsole (Putty) laufen zu lassen, wird das Objekt sh nicht gefunden. Vermutlich mache ich da was falsch. Ich gebe "python3 muellkalender_rgb.py" in die Konsole ein und erhalte:
    Code:
    Name_Error: name 'sh' is not definded
    Über das smarthome NG backend kann ich das Skript zumindest laufen lassen aber da erhalte ich eben keine print Werte
    Zuletzt geändert von Simml; 22.01.2019, 07:22.

• thesing
    antwortet
    Du kannst ganz einfach "print(Muellcheck)" an die entsprechenden Stellen schreiben. Das schreibt den Inhalt ganz simple auf die Console.

• Simml
    antwortet
    So hab jetzt mal angefangen das Skrip zu schreiben. Funktioniert aber leider noch nicht. Kann mir einer helfen, wie ich meine python Skripe debuggen kann? Würde mir gerne mal Zwischenwerte anschauen, oder prüfen, ob eine if Funktion aufgerufen wird.

Folgendes habe ich versucht um mein Skript zu debuggen:

1) Mit python3 smarthome.py -d
    2) Mit der Shell (Putty) das Skript starten. Dabei bekomme ich die Fehlermeldung "NameError: name 'sh' is not defined"

Hier noch der Code soweit:

Code:
    #!/usr/bin/env python3
    # muellkalender_rgb.py

Muellcheck = sh.ical('http://lubiag.de/Downloads/Abfuhrkalender-Gaissach-2019.ics',delta = 3, offset = 1)

Papier = 'Papierabfall'
    Restmuell = 'Restabfall'

if Papier in Muellcheck:
        sh.EG.Wohnkueche.Licht.RGB.R(0)
        sh.EG.Wohnkueche.Licht.RGB.G(255)
        sh.EG.Wohnkueche.Licht.RGB.B(0)

if Restmuell in Muellcheck:
        sh.EG.Wohnkueche.Licht.RGB.R(255)
        sh.EG.Wohnkueche.Licht.RGB.G(0)
        sh.EG.Wohnkueche.Licht.RGB.B(0)

if len(Muellcheck) == 0:
        sh.EG.Wohnkueche.Licht.RGB.R(0)
        sh.EG.Wohnkueche.Licht.RGB.G(0)
        sh.EG.Wohnkueche.Licht.RGB.B(255)
    Indem Fall würde ich einfach mal gerne wissen, was in der Variablen "Muellcheck" steht. Wie kann ich mir den Inhalt am einfachsten anzeigen lassen?

• Simml
    antwortet
    Warum nimmst du nicht das ical-plugin??
    Perfekt, ich glaub genau das habe ich gesucht. Danke Dir

• Max2612
    antwortet
    Hallo Simon

Warum nimmst du nicht das ical-plugin??

• Simml
    hat ein Thema erstellt Müllkalender in RGB LED.

Müllkalender in RGB LED

Hallo zusammen,

Ich habe an meiner Treppe entlang einen RGB LED Streifen platziert. Diesem würde ich gerne ein Upgrade verpassen indem ich ihn einen Tag vor der Leerung der Mülltonne in der Farbe der Mülltonne leuchten lasse. Die Leds würde ich über ein Python Skript ansteuern. Die Frage ist jetzt wie ich am schlausten die Kalendereinträge einlese. Bislang sehe ich drei Optionen:

1) Kalenderdaten von Hand in python Skript reinhacken #jährlicher Aufwand
    2) Eine Fertige ICS einlesen #elegant da jährlicher Aufwand gering. Dafür mehr einmaliger Programmieraufwand.
    3) Den bereits vorhandenen (icloud) Müllkalender meiner smartvisu anzapfen #weiß jemand ob das geht?

ich freue mich über Rückmeldung wie ich den Kalender am besten integriere, sowie Räder und Funktionen, die bereits erfunden wurden und bei dem Vorhaben nützlich sein könnten.

Das fertige Skript stelle ich dann natürlich hier zur Vefügung sofern mir das Vorhaben gelingt.

Grüße
    Simon
Lädt...
X