Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

FRONIUS Wechselrichter - KOSTAL SMA Plugin JSON API

Einklappen
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Herzlichen Dank Msinn und bmx für eure Bemühungen - ich werds sobald ich Zeit habe gleich mal testen!

    LG

    Kommentar


      #17
      So, hab jetzt mal die Items und die Logik angelegt und ausgeführt, nur passiert nicht wirklich was. Weder Einträge im smarthome-warning bzw. smarthome-details.log als auch bei den Items ändert sich was ...

      Hab jetzt mal so die IP eingetragen - evtl. hab ich einen Fehler mit den Anführungszeichen?

      1.jpg

      LG

      Kommentar


        #18
        Hast Du Dein Logging so konfiguriert, das alles aus Logics auch geloggt wird?

        Alternativ kannst Du auch alle "logger.debug" in der Logik ändern in "logger.warning", dann sollten die Meldung in smarthome-warning.log auftauchen.

        Kommentar


          #19
          Schönen guten Morgen!

          Also nachdem ich das Logging in der Logik geändert habe bekomme ich jetzt folgende Infos geloggt:

          Code:
          2019-03-11  07:20:08 WARNING  logics.Fronius    Body.Data.DAY_ENERGY.Value mit Wert wird gemappt auf 45.4
          2019-03-11  07:20:08 WARNING  logics.Fronius    Item IoT.FroniusPVTag existiert nicht
          2019-03-11  07:20:08 WARNING  logics.Fronius    Body.Data.YEAR_ENERGY.Value mit Wert wird gemappt auf 237730.8
          2019-03-11  07:20:08 WARNING  logics.Fronius    Item IoT.FroniusPVJahr existiert nicht
          2019-03-11  07:20:08 WARNING  logics.Fronius    Body.Data.PAC.Value mit Wert wird gemappt auf 170
          2019-03-11  07:20:08 WARNING  logics.Fronius    Item IoT.FroniusPVAktuell existiert nicht
          Das gute dran ist, dass die Logik korrekt die Werte mittels des Scripts auslesen kann

          Nur happerts anscheinend daran, dass die Items anscheinend nicht korrekt definiert sind - so sieht das im Moment aus (schaut für mich korrekt aus):

          Code:
          IoT:
              kostal:
                  type: dict
                  on_update:
                       IoT.FroniusPVTag = sh.IoT.kostal()['Body']['Data']['DAY_ENERGY']['Value']
                       IoT.FroniusPVAktuell = sh.IoT.kostal()['Body']['Data']['PAC']['Value']
                       IoT.FroniusPVJahr = sh.IoT.kostal()['Body']['Data']['YEAR_ENERGY']['Value']
          
              FroniusPVTag:
                  type: num
          
              FroniusPVAktuell:
                  type: num
          
              FroniusPVJahr:
                  type: num
          Im Backend werden die Items auch korrekt angezeigt .....

          BG
          David

          Kommentar


            #20
            Hm. Tausche mal die Zeile

            Code:
             
             logger.debug("{} mit Wert wird gemappt auf {}".format(k, value, itempath))
            gegen

            Code:
             
             logger.debug("{} mit Wert {} wird gemappt auf {}".format(k, value, itempath))
            und poste mal die Ausgabe davon.

            Eigentlich sollte ``item = sh.return_item(itempath)`` auch ein gültiges Item zurückliefern und nicht None was zur Debugausgabe führt ...

            Kommentar


              #21
              Erledigt .....

              Code:
              2019-03-11  13:30:38 WARNING  logics.Fronius    Body.Data.DAY_ENERGY.Value mit Wert 3249.7 wird gemappt auf IoT.FroniusPVTag
              2019-03-11  13:30:38 WARNING  logics.Fronius    Item IoT.FroniusPVTag existiert nicht
              2019-03-11  13:30:38 WARNING  logics.Fronius    Body.Data.YEAR_ENERGY.Value mit Wert 240935.11 wird gemappt auf IoT.FroniusPVJahr
              2019-03-11  13:30:38 WARNING  logics.Fronius    Item IoT.FroniusPVJahr existiert nicht
              2019-03-11  13:30:38 WARNING  logics.Fronius    Body.Data.PAC.Value mit Wert 869 wird gemappt auf IoT.FroniusPVAktuell
              2019-03-11  13:30:38 WARNING  logics.Fronius    Item IoT.FroniusPVAktuell existiert nicht

              Kommentar


                #22
                Ok, danke, mein Fehler, ersetze ``if item:`` gegen ``if item is not None:``

                Kommentar


                  #23
                  Ich verneige mich ehrfürchtig und sage DANKE!!! Funktioniert wunderbar, Werte kommen in die Items rein!

                  Somit kann ich mir auf Basis der bestenden Werte/des Scripts noch zusätzliche Werte reinholen aber das hat mal Zeit!

                  Nochmals an alle Beteiligten ein großes DANKESCHÖN!!!!

                  Beste Grüße
                  David

                  Kommentar


                    #24
                    Wenn es bei Dir klappt wie gewünscht, wäre es toll, wenn Du einen kleinen Beitrag auf der SmartHomeNG Webseite schreiben könntest. Ich könnte mir gut vorstellen, das andere vor ähnlichen Problemen stehen (mit anderen Geräten vielleicht aber doch ohne Notwendigkeit eines Plugins) und die würden dann von Deinen Erfahrungen profitieren...

                    Kommentar


                      #25
                      Kann ich gerne machen - muss erst einen "Bloggerzugang" beantragen

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X