Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
FRONIUS Wechselrichter - KOSTAL SMA Plugin JSON API
Einklappen
X
-
So, hab jetzt mal die Items und die Logik angelegt und ausgeführt, nur passiert nicht wirklich was. Weder Einträge im smarthome-warning bzw. smarthome-details.log als auch bei den Items ändert sich was ...
Hab jetzt mal so die IP eingetragen - evtl. hab ich einen Fehler mit den Anführungszeichen?
1.jpg
LG
Kommentar
-
Schönen guten Morgen!
Also nachdem ich das Logging in der Logik geändert habe bekomme ich jetzt folgende Infos geloggt:
Code:2019-03-11 07:20:08 WARNING logics.Fronius Body.Data.DAY_ENERGY.Value mit Wert wird gemappt auf 45.4 2019-03-11 07:20:08 WARNING logics.Fronius Item IoT.FroniusPVTag existiert nicht 2019-03-11 07:20:08 WARNING logics.Fronius Body.Data.YEAR_ENERGY.Value mit Wert wird gemappt auf 237730.8 2019-03-11 07:20:08 WARNING logics.Fronius Item IoT.FroniusPVJahr existiert nicht 2019-03-11 07:20:08 WARNING logics.Fronius Body.Data.PAC.Value mit Wert wird gemappt auf 170 2019-03-11 07:20:08 WARNING logics.Fronius Item IoT.FroniusPVAktuell existiert nicht
Nur happerts anscheinend daran, dass die Items anscheinend nicht korrekt definiert sind - so sieht das im Moment aus (schaut für mich korrekt aus):
Code:IoT: kostal: type: dict on_update: IoT.FroniusPVTag = sh.IoT.kostal()['Body']['Data']['DAY_ENERGY']['Value'] IoT.FroniusPVAktuell = sh.IoT.kostal()['Body']['Data']['PAC']['Value'] IoT.FroniusPVJahr = sh.IoT.kostal()['Body']['Data']['YEAR_ENERGY']['Value'] FroniusPVTag: type: num FroniusPVAktuell: type: num FroniusPVJahr: type: num
BG
David
Kommentar
-
Hm. Tausche mal die Zeile
Code:logger.debug("{} mit Wert wird gemappt auf {}".format(k, value, itempath))
Code:logger.debug("{} mit Wert {} wird gemappt auf {}".format(k, value, itempath))
Eigentlich sollte ``item = sh.return_item(itempath)`` auch ein gültiges Item zurückliefern und nicht None was zur Debugausgabe führt ...
Kommentar
-
Erledigt .....
Code:2019-03-11 13:30:38 WARNING logics.Fronius Body.Data.DAY_ENERGY.Value mit Wert 3249.7 wird gemappt auf IoT.FroniusPVTag 2019-03-11 13:30:38 WARNING logics.Fronius Item IoT.FroniusPVTag existiert nicht 2019-03-11 13:30:38 WARNING logics.Fronius Body.Data.YEAR_ENERGY.Value mit Wert 240935.11 wird gemappt auf IoT.FroniusPVJahr 2019-03-11 13:30:38 WARNING logics.Fronius Item IoT.FroniusPVJahr existiert nicht 2019-03-11 13:30:38 WARNING logics.Fronius Body.Data.PAC.Value mit Wert 869 wird gemappt auf IoT.FroniusPVAktuell 2019-03-11 13:30:38 WARNING logics.Fronius Item IoT.FroniusPVAktuell existiert nicht
Kommentar
-
Ich verneige mich ehrfürchtig und sage DANKE!!! Funktioniert wunderbar, Werte kommen in die Items rein!
Somit kann ich mir auf Basis der bestenden Werte/des Scripts noch zusätzliche Werte reinholen aber das hat mal Zeit!
Nochmals an alle Beteiligten ein großes DANKESCHÖN!!!!
Beste Grüße
David
Kommentar
-
Wenn es bei Dir klappt wie gewünscht, wäre es toll, wenn Du einen kleinen Beitrag auf der SmartHomeNG Webseite schreiben könntest. Ich könnte mir gut vorstellen, das andere vor ähnlichen Problemen stehen (mit anderen Geräten vielleicht aber doch ohne Notwendigkeit eines Plugins) und die würden dann von Deinen Erfahrungen profitieren...
Kommentar
-
Danke für eure Ausführungen - funktioniert bei mir auch. Weiters möchte ich zusätzlich zur PV-Anlage (also GetInverterRealTimeData) noch folgende Parameter aus dem Fronius SmartMeter auslesen (also aus GetMeterRealTimeData):
-PowerApparent_S_Sum
-Voltage_AC_Phase_1
-Voltage_AC_Phase_2
-Voltage_AC_Phase_3
Wie kann ich dies am besten in dem gleichen Logik-Block bzw. yaml-file implementieren - oder sind 2 separate Aufrufe einfacher?
(sorry, habe zwar Erfahrung in SPS-Programmierung aber mit Python Logiken tu ich mir noch schwer...)
Kommentar
-
Hallo ic14m001 ,
ich habe meinen WR auch eingebunden bekommen.
Nun stellt sich mir die Frage wie ich die Daten der beiden Strings erhalte da momentan nur die Daten von dem einen String ankommen
Code:,"UAC" : "Unit" : "V", [B] "Value" : 236.30000000000001 -- Nur einer der Beiden Strings[/B] "UDC" : { "Unit" : "V", [B]"Value" : 166.40000000000001 -- Nur einer der Beiden Strings[/B]
Zuletzt geändert von jonny7792; 27.10.2019, 07:52.Gruss Oliver
Projektleiter Technische Gebäudeausrüstung
Kommentar
-
Zitat von jonny7792 Beitrag anzeigenHallo ic14m001 ,
ich habe meinen WR auch eingebunden bekommen.
Nun stellt sich mir die Frage wie ich die Daten der beiden Strings erhalte da momentan nur die Daten von dem einen String ankommen .....
Aber ich würde mir jeweils ein eigenes Item für die Daten der beiden Strings machen und diese dann mit einem zusätzlichen Item "zusammenrechnen" lassen - aber vielelicht stell ich mir das jetzt zu leicht vor ;-)
Gruß David
Kommentar
-
Hallo,
ich möchte auch mein Fronius Smartmeter auslesen.
Ich habe die Items und Logik angelegt.
Leider erhalte ich beim ausführen selbiger folgenden Fehler geloggt:
Code:Traceback (most recent call last): File "/usr/local/smarthome/lib/scheduler.py", line 498, in _task exec(obj.bytecode) File "/usr/local/smarthome/logics/pv.py", line 37, in <module> value = find(k, data) File "/usr/local/smarthome/logics/pv.py", line 11, in find rv = rv[key] TypeError: 'int' object is not subscriptable
Viel Grüße
TobiasZuletzt geändert von do5tj80; 09.03.2020, 08:28.
Kommentar
Kommentar