Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Items speichern

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Items speichern

Gibt es eine Möglichkeit Items dauerhaft zu speichern, also auch nach einem Neustart wieder zu laden? Auch in KNX speichern wäre eine Option. Mir fällt aber nicht ein, wie ich das bewerkstelligen kann.

Grund ist beispielsweise das Speichern der Sommer-/Winterheizgrenze. Die Messung dauert aber nun mal einen ganzen Tag. Und da wäre es großartig die Werte irgendwo schon zu haben ...

database plugin?
    cache='yes' ?
    oder direkt ein item mit einem fixwert, wenn der immer gleich bleibt?

so wie das hier
    Code:
                    consumption_counter_last_year:
                        type: num
                        value: 315000
    Zuletzt geändert von psilo; 17.02.2019, 19:03.

Kommentar

Zitat von psilo Beitrag anzeigen
      database plugin?
      cache='yes' ?
      oder direkt ein item mit einem fixwert, wenn der immer gleich bleibt?

so wie das hier
      Code:
      consumption_counter_last_year:
      type: num
      value: 315000
      Das Beispiel bezieht sich auf den Fix-Wert, welches man neu als "initial_value" angegeben werden sollte, wie ich das gesehen habe.

"cache" speichert ins Dateisystem, so wie ich das gelesen habe. Die Funktion liest den Wert bei Neustart wieder zurück? Also ohne jegliche plugins usw.? Für Einzelwerte dann sicherlich besser als database. Wenn ja, wäre die Reihenfolge "cache" und dann "initial_value", falls cache noch nicht vorhanden ist?

Das mit database habe ich mir angeschaut. Sieht spannend aus. EIne Frage dazu allerdings: Wenn ich das ausschließlich für Variablen in Logiken verwenden würde, also nicht als Items, wie würde ich dann die "Tabellen" dazu erstellen müssen?

Kommentar

"initial_value" -> so noch nie verwendet. value geht auf jdn fall

cache -> ja filesystem und ja, liest zurück. ohne plugins.

zur reihenfolge keine ahnung, da ich initial_value nicht kenne.. gibts das wirklich? steht das im sourcecode?
        update: tatsache.. dann kann man das sicher auch verwenden. ich vermute ein cache wert überschreibt das dann aber, wenn er abweicht.

database geht nur mit items. mit variablen in logiken kann man aber sicher die lib/db.py nutzen. dann bist du aber relativ "roh" auf db level unterwegs

Kommentar

"initial_value" -> so noch nie verwendet. value geht auf jdn fall
          Ja ist neu. Ist ja nur ein Ersatz für value. Ich finde es gut, weil es klarer definiert,w as gemeint ist. :-) https://smarthomeng.de/user/konfigur...attribute.html

database geht nur mit items. mit variablen in logiken kann man aber sicher die lib/db.py nutzen. dann bist du aber relativ "roh" auf db level unterwegs
          Dann muss ich alles auf items mappen, wäre ja auch machbar. :-)

Danke für die Tipps.

Kommentar

Dann muss ich alles auf items mappen, wäre ja auch machbar. :-)
            Ist bei mir genauso.. Inklusive Dingen wie bspw. in der SmartVISU aus nem Select ne Station auswählen und damit in einem anderen Item das HTML für die SBahn Abfahrtzeiten updaten..

Kommentar

Lädt...
            X