Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

logische Struktur Items bei Fenstern

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

logische Struktur Items bei Fenstern

Irgendwie stehe ich aufm Schlauch. Ich habe meine Items aus dem KNX so ziemlich alle in SmartHomeNG abgebildet. Allerdings haut die Struktur noch nicht so hin, wie ich mir das wünsche. Hintergrund ist, dass ich auch mit "*" arbeiten möchte, aber die Struktur nicht verkomplizieren will. In dem Beispiel (die Items sind alle gekürzt) sieht das im Bürso super aus. Aber im Wohnzimmer habe ich 2 Fenster und zum Teil auch 2 Flügel separat. Wenn ich jetzt abfragen will, ob alle Fenster geschlossen sind, geht das so nicht.

Code:
    EG:
        Buero:
            Fenster:
                geschlossen:
                    type: bool ....

Wohnen:
            FensterRechts:
                geschlossen:
            FensterRechts_Fluegel2:
                geschlossen:
                    type: bool ...
            FensterGeradezu:
                geschlossen:
    Aber die Alternative sähe dann wohl so aus, was aber auch doof ist. Und wenn ich den Flügel noch extra dazu nehme, dann siehts noch komischer aus.

Code:
    EG:
        Buero:
            Fenster:
                Standard:
                    geschlossen:

Wohnen:
            Fenster:
                rechts:
                    geschlossen:
    Wie macht ihr das?

Hi,

ich nutze für so etwas die Attributeselektion. Bei mir bekommt jedes Item, dass auswertbar sein soll, ein Attribut "fensterfluegel". Dann ist die Abfrage generisch "*:fensterfluegel", egal ob es ein Einfach- oder ein Doppelflügel ist.

Gruß, Waldemar
    OpenKNX www.openknx.de

Kommentar

Zitat von mumpf Beitrag anzeigen
      ich nutze für so etwas die Attributeselektion. Bei mir bekommt jedes Item, dass auswertbar sein soll, ein Attribut "fensterfluegel". Dann ist die Abfrage generisch "*:fensterfluegel", egal ob es ein Einfach- oder ein Doppelflügel ist.
      Danke, auf die Idee wäre ich allein nicht gekommen.

Kommentar

Lädt...
      X