Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

SmarthomeNG - eine GA von mehreren meldet sich nicht

Einklappen
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    SmarthomeNG - eine GA von mehreren meldet sich nicht

    Hallo,
    ich bin neulich von SmartVISU2.7 und smarthome mit eibd auf SmartVISU2.8 und smarthomeNG mit knxd umgestiegen. Alles kein Problem soweit. Nur ein RTR im Büro meldet keine Temperatur.
    Ich habe mit der ETS über den Busmonitor die GA angesprochen und response mit der richtigen Temperatur bekommen. Fordere ich mit dem knxtool grouwrite die Temperatur an gibt es keine Rückmeldung. (Habe zwei Verbindungen zum Server, eine mit Busmonitor, mit der Andren sende ich). Bei allen anderen RTR bekomme ich die richtige Rückmeldung. Habe dann mal in der ETS jeden einzelnen Parameter mit einem funktionierenden RTR verglichen - keine Unterschiede. Komischerweise hatte ich das System vorher als Virtuelles System mit Qemu getestet und da ging es.
    Habe dem Aktor auch schon andere GA zugewiesen ohne Erfolg.
    Hat jemand eine Idee in welcher Richtung ich suchen kann?
    Gruß
    Michael

    #2
    Hallo Michel,

    Tippfehler in der Configdatei? Schau mal beim Restart ins var/log, ob es da zu Fehlermeldungen kommt.
    yaml oder ini?

    Gruß Jürgen

    Kommentar


      #3
      Hi,

      Im log von shNG stehen alle GA, auf die sich shNG beim Starten registriert. Wenn deine GA dabei ist, liegt es an was externem. Sonst hast du im item was falsch gemacht. Beliebter Fehler: knx_dpt fehlt.

      Gruß Waldemar

      Kommentar


        #4
        Hallo,
        vielen Dank schon mal vorab.
        Also im Backendserver steht bei einer funktionierenden GA folgendes drin:
        Pfad EG.Wohnzimmer.Heizung.Temperatur
        Name EG.Wohnzimmer.Heizung.Temperatur
        Typ (type) num
        Wert (value)
        Letztes Update 2019-03-16 22:59:56.129859+01:00
        Letzte Änderung 2019-03-16 22:59:56.129631+01:00
        Alter (Update) 16 Minuten, 28.02 Sekunden
        Alter (Änderung) 16 Minuten, 28.02 Sekunden
        Update durch KNX:0.0.34
        Geändert durch KNX:0.0.34
        vorheriger Wert 21.08
        Also Update durch KNX...
        und bei der Leidlichen:
        Pfad EG.Buero.Heizung.Temperatur
        Name EG.Buero.Heizung.Temperatur
        Typ (type) num
        Wert (value)
        Letztes Update 2019-03-02 11:15:58.682210+01:00
        Letzte Änderung 2019-03-02 11:15:58.658000+01:00
        Alter (Update) 14 Tage, 11 Stunden, 56 Minuten, 57 Sekunden
        Alter (Änderung) 14 Tage, 11 Stunden, 56 Minuten, 57 Sekunden
        Update durch SQLite
        Geändert durch SQLite
        vorheriger Wert 19.54
        den Wert kam durch die testweise Verwendung einer anderen Bezeichnung in der SmartVISU in die Datenbank.
        Ansonsten habe ich lediglich die üblichen Fehlermeldungen zur Comfoair in der Log Datei (Serielle Übertragung über 20m! Da holperts manchmal)
        ERROR ComfoAir-cyclic ComfoAir: send_command failed: No connection to ComfoAir.
        und sowas
        ERROR smartvisu Could not copy room.html from /usr/local/smarthome/plugins/visu_smartvisu/tplNG to /var/www/html/smartVISU/pages/base/tplNG
        Den Fehler versuche ich parallel zu lösen. Ich denke nicht das es was damit zu tun hat.
        KNX_DEPT ist übrigens 9
        Im Log sehe ich nicht die angemeldetn GA. Müsste ich da die Tiefe ändern?

        Nachtrag: habs mal geändert:
        2019-03-16 23:29:51 DEBUG Main Item EG.Buero.Heizung.Temperatur = 19.54 via SQLite None None
        Ist aber wie bei allen von SQLite...

        Gruß Michael
        Zuletzt geändert von Postmichel; 16.03.2019, 23:33.

        Kommentar


          #5
          Hi,

          zeig doch mal die Item-Definition von EG.Buero.Heizung.Temperatur, ich würde immer noch sagen, dass da was nicht stimmt.

          Im Log sollte vor der Zeile, die Du hast eher so was wie "EG.Buero.Heizung.Temperatur listen to GA xx/yy/zz". Kannst ja auch mal mit EG.Wohnzimmer.Heizung.Temperatur vergleichen.

          Gruß, Waldemar

          Kommentar


            #6
            Hallo,
            hier der Ausschnitt... ist bei allen gleich..
            [[[Heizung]]]
            [[[[Temperatur]]]]
            type = num
            visu_acl = rw
            sqlite = yes
            knx_dpt = 9
            knx_listen = 8/3/1
            knx_init = 8/3/1
            cache = true
            Im Logbuch finde ich diese Einträge nicht.
            Gruß
            Michael

            Kommentar


              #7
              Hallo,
              das mit dem Logbuch lässt mir keine Ruhe. Was hast Du in der logging.yaml eingestellt.
              Gruß
              Michael

              Kommentar


                #8
                Hallo,
                hatte nochmal das alte System laufen Ubuntu14.04 mit EIBD, Smarthome, SmartVISU 2.7 und gleiche Item - geht. Einfach Verrückt...
                Soll ich mal den RTR entladen ? Aber das System funktioniert ja in sich. Die Ist/Soll-Werte regeln den Stellantrieb.
                Ich kann nur den Ist-Wert nicht abrufen. Aber den Sollwert im RTR einstellen.
                Gruß
                Michael

                Kommentar


                  #9
                  Welche knxd Version setzt Du ein?

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X