Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Busverbindung an Raspi freigeben

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Busverbindung an Raspi freigeben

Hallo,
    ich weiß nicht ob die Überschrift das hergibt worauf ich abziele.
    Folgendes Problem.
    Ich habe am KNX IP Router nur eine mögliche Verbindung. Diese ist permanent belegt, wenn der Raspi mit smarthomeng und knxd läuft.
    Möchte ich nun z.b. mit der ETS arbeiten, kann ich keine Verbinung zum Bus aufbauen.

Kann ich diese eine VERBINDUNG irgendwie trennen/freigeben? Stichwort KNXD service/socket

Derzeit fahre ich immer den raspi runter um arbeiten zu können. Wäre schön wenn das auch anders geht.

Danke und Grüße,
    Andy

Ok, durch anhalten von knxd.socket und knxd.service funktioniert das.
    Es dauert nur einige minuten bis ich dann darauf zugreifen kann

Kommentar

Dein Router kann tatsächlich nur eine Verbindung? Nutzt du Tunneling statt Routing in knxd?
      Ansonsten kannst du den knxd seinerseits als Router einsetzen und die ETS darüber laufen lassen.

Kommentar

Ja, hab einen alten Merten IP Router, der leider nur eine Verbindung unterstützt.
        Ich kann dir nicht sagen ob Routing oder Tunneling :-)
        Aber hört sich interessant an. Gibt es dazu irgendwo was zu lesen?

Kommentar

Routing ist aber Multicast, da gibt es keine Beschränkung, nur bei Tunneling. Versuch Dich doch mal mit dem ETS Rechner über Multicast zu verbinden. Sofern es wirklich ein Router, und kein IP Gateway ist, geht das.

Kommentar

MMMh, hört sich interessant an :-)
            Leider versteh ich nur Bahnhof. Denke das bekomme ich nicht hin. Ich hangle mich zwar durch viele Themen durch und bin stolz ein funktionierendes Haus zu haben.. Aber von Router/IP/Gateway/multicast hab ich absolut 0 Ahnung

Kommentar

Der Anfang wäre vielleicht, wenn Du mal die genaue Bezeichnung von deinem IP Router hier postest.

Kommentar

Den kennst du bereits :-) Hast mir in einem anderen Thread darauf mal geantwortet. damals hab ich das so verstanden das nicht mehr geht mit dem Gerät Merten 680329

Kommentar

Das war damals das Thema:
                  https://knx-user-forum.de/forum/öffe...98#post1306198

Kommentar

Sorry, das ich mir nicht jeden meine geistigen Ergüsse merke Schau mal in der ETS im Reiter „Bus“ was da so alles unter „gefundene Verbindungen“ auftaucht.

Kommentar

war auch nur als Spaß gemeint. Und du bist sicher das ich diesen Reiter irgendwo haben muss? ETS3 ?

Kommentar

Ähm ja, nur heist der da sicher anders! Da muss ich morgen mal die ETS 3 starten..... Ich war von der ETS 5 ausgegengen.

Kommentar

Mach dir kein Stress... Ich hab da was gefunden was du evtl meinen könntest. Beim Busmonitor gibt es unter verbindungen knxd und den ip Router.
                          Evtl. meinst du das?

Kommentar

Wenn ich dort auf KNXD umstelle funktioniert auch die ETS Verbindung zum Bus.

Kommentar

Dann hast Du aber ein anderes Problem! Du hast dann 2 Router im selben KNX Segment! Wenn Du einen IP Router hast, darf der knxd kein Routing machen

Kommentar

Lädt...
                              X