Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

MQTT-Nachrichten nur gelegentlich gelesen

Einklappen
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    MQTT-Nachrichten nur gelegentlich gelesen

    Hi,
    ich hab ein kleines Problem mit MQTT.
    Auf einem RasPi (1) habe ich das Image von OnkelAndy (smarthomeNG 1.4.2 master) installiert und an mein KNX-System angebunden - funktioniert.
    Über einige GPIOs steuere ich Relais an - funktioniert.
    Von einem zweiten RasPi (2) sende ich mittels eines Python3-Programmes alle 5 Minuten drei Temperaturwerte an den MQTT-broker (mosquitto 1.5.8). Mit einem client auf RasPi 1 prüfe ich, ob die messages ankommen - OK.
    Allerdings verarbeitet smarthomeNG die Messwerte nicht, bzw nur gelegentlich (jeden 3. bis 10. Wert). Eine Kontrolle am backend zeigt, dass die Messwerte bis zu einer Stunde alt sind.

    Hat einer von euch eine Idee, woran das liegen könnte. Inzwischen habe ich auch schon 1 Sekunde Pause zwischen zwei MQTT-Nachrichten eingebaut - hilft auch nicht.

    Da ich in weiterer Folge auch Feueralarme übertragen will, ist dieses Verhalten nicht so gut :-(

    LG,
    Karl

    #2
    Ich meine in erinnerung zu haben, das der wert nur aktualisiert wird, wenn er vom vorherigen abweicht
    guck dir mal "enforce updates" an

    Kommentar

    Lädt...
    X