Hallo,
ich möchte gerne meinen Tagesverbrauch "berechnen Aufgrund von Zählerständen.
Jedoch weis ich nicht wie ich das Zusammen Basteln soll. Der Zähler Liefert mir folgende Daten auf den Bus:
Zählerstand Tarif 1 ( HT )
Zählerstand Tarif 2 ( NT )
Zählerstand Gesammt ( HT+NT )
Jetzt möchte ich gerne einmal den Tagesverauch, Verbrauch gestern ,Aktuellen Monat sowie den Vormonat und die Geschätzten Kosten in der Visu Darstellen lassen.
Jedoch komme ich mit den eval Ausrücken nicht ganz Klar wie diese zu definieren sind im Anhang die Items vom Stromzähler
Items.yaml der betreffenden Punkte
ich möchte gerne meinen Tagesverbrauch "berechnen Aufgrund von Zählerständen.
Jedoch weis ich nicht wie ich das Zusammen Basteln soll. Der Zähler Liefert mir folgende Daten auf den Bus:
Zählerstand Tarif 1 ( HT )
Zählerstand Tarif 2 ( NT )
Zählerstand Gesammt ( HT+NT )
Jetzt möchte ich gerne einmal den Tagesverauch, Verbrauch gestern ,Aktuellen Monat sowie den Vormonat und die Geschätzten Kosten in der Visu Darstellen lassen.
Jedoch komme ich mit den eval Ausrücken nicht ganz Klar wie diese zu definieren sind im Anhang die Items vom Stromzähler
Items.yaml der betreffenden Punkte
Code:
Bezug: EnergieHT: type: num database: 'yes' knx_dpt: 13 knx_init: 5/5/1 knx_listen: 5/5/1 EnergieNT: type: num database: 'yes' knx_dpt: 13 knx_init: 5/5/2 knx_listen: 5/5/2 Gesammt: type: num database: 'yes' knx_dpt: 13 knx_init: 5/5/3 knx_listen: 5/5/3 TagNT: type: num database: 'yes' knx_dpt: 13 eval: sh.Bezug.EnergieNT.db('max', '1i')-sh.Bezug.EnergieNT.db('max', '1d','1d') eval_trigger: Bezug.EnergieNT TagHT: type: num database: 'yes' knx_dpt: 13 eval: sh.Bezug.EnergieHT.db('max', '1i')-sh.Bezug.EnergieHT.db('max', '1d','1d') eval_trigger: Bezug.EnergieHT Tagesverbrauch: type: num database: 'yes' knx_dpt: 13 eval: sh.Bezug.TagHT() + sh.Bezug.TagNT() eval_trigger: Bezug.TagHT | Bezug.TagNT Vortagesverbrauch: type: num database: 'yes' knx_dpt: 13 eval: sh.Bezug.VortagesverbrauchHT() + sh.Bezug.VortagesverbrauchNT() eval_trigger: Bezug.VortagesverbrauchHT | Bezug.VortagesverbrauchNT VortagesverbrauchHT: type: num database: 'yes' knx_dpt: 13 crontab: 1 0 * * = 1 eval: round((sh.Bezug.EnergieHT.db('max', sh.time.minute.since.midnight.dbstr(), sh.time.minute.since.midnight.dbstr()) - sh.Bezug.EnergieHT.db('max', str(sh.time.minute.since.midnight() + 1440) + 'i', str(sh.time.minute.since.midnight() + 1440) + 'i')) , 2) eval_trigger: Bezug.EnergieHT VortagesverbrauchNT: type: num database: 'yes' knx_dpt: 13 crontab: 1 0 * * = 1 eval: round((sh.Bezug.EnergieNT.db('max', sh.time.minute.since.midnight.dbstr(), sh.time.minute.since.midnight.dbstr()) - sh.Bezug.EnergieNT.db('max', str(sh.time.minute.since.midnight() + 1440) + 'i', str(sh.time.minute.since.midnight() + 1440) + 'i')) , 2) eval_trigger: Bezug.EnergieNT MonatsverbrauchHT: type: num cache: true database: 'yes' crontab: 0 0 1 * = 1 eval: sh.Bezug.EnergieHT() - sh.Bezug.EnergieHT.db('max', '1m', '1m') MonatsverbrauchNT: type: num cache: true database: 'yes' crontab: 0 0 1 * = 1 eval: sh.Bezug.EnergieNT() - sh.Bezug.EnergieNT.db('max', '1m', '1m') AktuellKW: type: num eval: value / 1000 database: 'yes' knx_dpt: 14 knx_init: 5/1/4 knx_listen: 5/1/4 AmpereL1: type: num database: 'yes' knx_dpt: 14 knx_init: 5/4/1 knx_listen: 5/4/1 AmpereL2: type: num database: 'yes' knx_dpt: 14 knx_init: 5/4/2 knx_listen: 5/4/2 AmpereL3: type: num database: 'yes' knx_dpt: 14 knx_init: 5/4/3 knx_listen: 5/4/3 SpannungL1: type: num database: 'yes' knx_dpt: 14 knx_init: 5/3/1 knx_listen: 5/3/1 SpannungL2: type: num database: 'yes' knx_dpt: 14 knx_init: 5/3/2 knx_listen: 5/3/2 SpannungL3: type: num database: 'yes' knx_dpt: 14 knx_init: 5/3/3 knx_listen: 5/3/3 PowerL1: type: num database: 'yes' knx_dpt: 14 knx_init: 5/1/1 knx_listen: 5/1/1 PowerL2: type: num database: 'yes' knx_dpt: 14 knx_init: 5/1/2 knx_listen: 5/1/2 PowerL3: type: num database: 'yes' knx_dpt: 14 knx_init: 5/1/3 knx_listen: 5/1/3 KostenMonatHT: type: num database: 'yes' eval: round((sh.Bezug.MonatsverbrauchHT())*0.2164 + (64.62/365),2) eval_trigger: Bezug.MonatsverbrauchHT KostenMonatNT: type: num database: 'yes' eval: round((sh.Bezug.MonatsverbrauchNT())*0.1652 + (64.62/365),2) eval_trigger: Bezug.MonatsverbrauchNT KostenHTNT: type: num database: 'yes' eval: sh.Bezug.KostenMonatHT() + sh.Bezug.KostenMonatNT() eval_trigger: Bezug.EnergieHT | Bezug.EnergieNT KostenTagHT: type: num database: 'yes' eval: round((sh.Bezug.TagHT())*0.1652 + (64.62/365),2) eval_trigger: Bezug.TagHT KostenTagNT: type: num database: 'yes' eval: round((sh.Bezug.TagNT())*0.1652 + (64.62/365),2) eval_trigger: Bezug.TagNT KostenTagHTNT: type: num database: 'yes' eval: sh.Bezug.KostenTagHT() + sh.Bezug.KostenTagNT() eval_trigger: Bezug.TagNT | Bezug.TagNT
Kommentar