Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

SmartHomeNG v1.6 wirft seine Schatten voraus

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Msinn
    antwortet
    Zitat von TCr82 Beitrag anzeigen
    das eine schließt das andere doch nicht aus
    Wie kommst Du darauf? Das habe ich nie bepauptet, sondern dagegen argumentiert?

Einen Kommentar schreiben:

• TCr82
    antwortet
    das eine schließt das andere doch nicht aus

• Msinn
    antwortet
    Zitat von TCr82 Beitrag anzeigen
    Aber es wäre doch auch möglich in dem Item auswählbar zu machen in welche Datei es kommt bzw ist.
    Klar, aber das ist die Dialog-orientierte Konfiguration der Items von der ich sprach (für v1.7 oder 1.8)

• TCr82
    antwortet
    Zitat von Msinn Beitrag anzeigen
    Nicht mehr dateiorientiert wäre eher etwas für ein 2.0 Release, wobei ich einige User kenne, die fluchen würden wenn die Dateiorientierung verschwindet.
    Ja ich z.B.

Aber es wäre doch auch möglich in dem Item auswählbar zu machen in welche Datei es kommt bzw ist.

• malte
    antwortet
    Mit
    Code:
    su - smarthome
    in der root-Shell kommst du auch ohne Passwort in den User smarthome rein.

• artner
    antwortet
    jzehnter: ja - der LXC Container ist das letztgültige Debian Template (9.7). Beim erstellen eines Containers wird immer der Benutzer root angelegt und dazu ein Passwort vergeben, mit diesem kann ich mich ganz normal anmelden - den user smarthome kann ich zwar anlegen (auch ohne Passwort) - nur wird immer wieder das Passwort abgefragt wenn ich mich damit einloggen will - aufgrund fehlenden Passworts wird das ganze aber nix mit anmelden - sobald ich per "passwd smarthome" ein Passwort vergebe kann ich mich mit dem Passwort einloggen - ich glaube das ganze liegt aber an Proxmox - ich werde das ganze Prozedere aber zum Test noch in einer eigenen virtuellen Maschine testen

Msinn : ich klone per git die angegebene Adresse (git://github.com/smarthomeNG/smarthome.git) und wechsle dann auf den Develop Zweig

• jzehnter
    antwortet
    Zitat von artner Beitrag anzeigen
    ich teste gerade die Installation in einem LXC Container unter Proxmox und versuche Schritt für Schritt die Anleitung zu befolgen.

Pkt 1: ich kann (zumindest in diesem LXC Container) mich nicht ohne Passwort anmelden - er fragt es immer ab (egal ob über die Konsole oder über ssh) - ich glaube das liegt aber an proxmox
    Pkt 2: in der Reihenfolge wie es dargestellt wird ist bei SmarthomeNG installieren git-core noch nicht installiert, das müsste oben noch hinzugefügt werden
    Zu 1)
    Ist der LXC-Container auf Debian-Basis? Ich geh einfach mal davon aus.
    willst du dich mit dem smarthome-User oder root anmelden?

2)
    Das scheint korrekt.
    Ich werde es in meiner Überarbeitung der Doku mit reinpacken.

Msinn Proxmox ist eine Virtualisierungs-Lösung auf Linux-Basis mit KVM für VMs oder LXC als Container mit geteilten Kernel mit dem Host:
    ​​​​
    https://www.proxmox.com/de/proxmox-ve​

• Msinn
    antwortet
    - Versuchst Du die nicht releasete Version zu installieren oder den releasten Master (v1.5.1)?
    - Was ist Proxmox?

Anmerkung: Die Komplettanleitung bezieht sich auf eine Installation unter Debian. Wer abweichende Betriebssysteme nutzt sollte sich selbst helfen können.

• artner
    antwortet
    ich teste gerade die Installation in einem LXC Container unter Proxmox und versuche Schritt für Schritt die Anleitung zu befolgen.

Pkt 1: ich kann (zumindest in diesem LXC Container) mich nicht ohne Passwort anmelden - er fragt es immer ab (egal ob über die Konsole oder über ssh) - ich glaube das liegt aber an proxmox
    Pkt 2: in der Reihenfolge wie es dargestellt wird ist bei SmarthomeNG installieren git-core noch nicht installiert, das müsste oben noch hinzugefügt werden

• jzehnter
    antwortet
    jzehnter Ja Du kannst Überarbeitungen als PR zur Verfügung stellen. Die Doku ist in rST (restuctured Text) als Markupsprache erstellt und im Verzeichnis /doc/user/source im develop Branch zu finden. Welche Datei Du genau in der Doku siehst, kannst Du über View Source ermitteln. Da wird Dir auch gleich der rST Source Text angezeigt.

Falls Dir das zu komplex sein sollte, kannst Du uns auch gerne eine kommentierte PDF schicken.
    Danke für die Infos.
    Mit RST komm ich zurecht - direkt mal geforked.

Dann bearbeite ich dort direkt die Kleinigkeiten und inhaltliche Fragestellungen/Verständnisfragen zu den neuen Seiten packe ich in ein PDF.

• henfri
    antwortet
    RST ist ganz einfach. Keine Scheu!

• Msinn
    antwortet
    jzehnter Ja Du kannst Überarbeitungen als PR zur Verfügung stellen. Die Doku ist in rST (restuctured Text) als Markupsprache erstellt und im Verzeichnis /doc/user/source im develop Branch zu finden. Welche Datei Du genau in der Doku siehst, kannst Du über View Source ermitteln. Da wird Dir auch gleich der rST Source Text angezeigt.

Falls Dir das zu komplex sein sollte, kannst Du uns auch gerne eine kommentierte PDF schicken.

• jzehnter
    antwortet

Ja, Du könntest die Anwender Doku querlesen (besonders die Seiten, die blau (updated) oder rot (new) gekennzeichnet sind. Der aktuelle Stand der Doku (develop branch) für v1.6 ist hier zu finden. Mich interessiert dabei besonders, ob die Doku für jemanden der nicht dran entwickelt hat verständlich ist.
    Das mache ich - hab mir die "update" und "new"-Seiten rausgepickt und kommentiere diese. PDF mit den Kommentaren lade ich dann hier hoch.

Andere Frage:
    Insgesamt beim Durchlesen sind mir sehr viele kosmetische Dinge (Satzbau, Groß-Kleinschreibung, Tippfehler, Grammatik, etc) aufgefallen.
    Ich kann mich hier gerne auch einbringen und die Doku Seite für Seite dahingehend überarbeiten.
    Gibt es hier irgendwie die Möglichkeit, dass ich Überarbeitungen direkt per Pull-Request oder so zur Verfügung zu stellen?
    (Ich weiß das hat keine hohe Prio für euch - aber das würde ggf. die Doku und SmartHomeNG an sich auf eine andere Art und Weise auch weiter bringen)

Zitat von psilo Beitrag anzeigen

Wenn jemand gut im Tests mit Cypress programmieren ist, vielleicht

Ersten Test geschrieben und schon ein Bug (siehe Thread mit sh als Itemnamen)
    Damit kann ich leider nicht dienen.
    Programmieren ja (ausgedehnte Erfahrungen mit PHP + Perl sind vorhanden) - aber speziell mit Cypress hab ich noch keine Erfahrungen.

• Onkelandy
    antwortet
    Prinzipiell kann jeder die ansible Playbooks nutzen. Hab grad alles aktualisiert dort. Wenn man aber die neueste Version von Raspbian haben will, muss man das ganze Image neu aufsetzen und alles durchlaufen lassen.

Ansonsten gibt's ja seit dem letzten Image das "system_update", das einige wesentlichen Teile des Images aktualisiert, aber nicht alles.

Beim neuen Image wird es aber ein backup und restore Skript geben, damit zukünftig ein Update leichter fällt und man das image_setup nicht immer neu durchspielen muss.

• henfri
    antwortet
    Ah schön!
    Damit müsste dann für den Nutzer doch auch ein Update möglich sein, wenn ich Ansible richtig verstehe, oder?

Gruß,
    Hendrik

Lädt...
X