Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

SmartHomeNG Release v1.6

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #76
    Moment, das eine ist das Backend und das neue ist das Admin Interface. Die Funktionalität für Backend und auch Admin Interface wurde erst in der letzten Release durch Msinn deutlich ausgebaut. Er hat auch eingebaut, das man die verschiedenen Stadien sehen kann. Ich persönlich nutze SHNG nirgendwo als Service sondern starte immer manuell oder per admin Interface weil ich sowieso ständig hier und da was ändern oder testen muß.
    Wenn es also mit dem Neustart und Service nicht funktioniert mache idealerweise einen neuen Thread auf so das man das isoliert anschauen kann.

    Kommentar


      #77
      Die Implementierung im Admin IF dürfte grundlegend anders sein, als das im Backend war. Da ich auch keinen Service nutze, habe ich das Feature im Backend nie genutzt..

      Im Admin IF jetzt fast täglich und während der Entwicklung ;-) Bitte das Backend-Zeugs auch nicht mehr unbedingt verwenden. Ist alles deprecated.

      Kommentar


        #78
        Zitat von bmx Beitrag anzeigen
        Moment, das eine ist das Backend und das neue ist das Admin Interface
        Okay, dass war mir gar nicht bewusst. Laut Doku rufe ich das admin-Interface mit "admin" statt "backend" in der URL auf. Aber, wie aktiviere ich das Admin-Interface überhaupt? Dazu steht in der Doku nichts. Denn so, wird die URL nicht gefunden.

        Kommentar


          #79
          Cannon guckst Du in der Doku:

          https://www.smarthomeng.de/user/konf...ule_admin.html
          und als Basis das hier:
          https://www.smarthomeng.de/user/konf...dule_http.html

          Achja es gibt dann auch noch diesen Blogartikel von mir: https://www.smarthomeng.de/smarthome...dmin-interface
          mit Verlinkung auf https://www.smarthomeng.de/user/admin/admin.html (da stehen auch Infos zu URL und Port)

          Sag bitte nicht nochmal, dass in der Doku nix stehen würde ;-))))
          Zuletzt geändert von psilo; 05.11.2019, 13:51.

          Kommentar


            #80
            Ah, danke für den blinden Fleck...

            Wir gehen bei der Komplettanleitung ja immer von einer frischen Neuinstallation aus.
            Kurz:

            unter <SmartHomeNG Basisverzeichnis>/etc soll eine Datei module.yaml mit folgendem Inhalt sein:

            Code:
            %YAML 1.1
            ---
            # etc/module.yaml
            http:
                module_name: http
                starturl: admin
            
            admin:
                module_name: admin
            Die ist übrigens als module.yaml.default vorhanden. Bei einer neuen Installation wird diese kopiert und als module.yaml bereitgestellt. Daher hat eine neue Installation automatisch das Admin Interface.
            Vermutlich hast Du da aber schon eine Datei module.yaml vorhanden. Bitte also entsprechend ergänzen.

            Es ist sehr schwer allgemeingültige Anweisungen zum Umstieg zu geben weil jeder sein System ja bereits angepasst hat und einfach überschreiben nicht geht.

            Kommentar


              #81
              Zitat von psilo Beitrag anzeigen
              Achja es gibt dann auch noch diesen Blogartikel von mir: https://www.smarthomeng.de/smarthome...dmin-interface
              mit Verlinkung auf https://www.smarthomeng.de/user/admin/admin.html (da stehen auch Infos zu URL und Port)

              Sag bitte nicht nochmal, dass in der Doku nix stehen würde ;-))))
              Beide Artiekl, inkl. Verlinkung habe ich auch gesehen, als ich von dem Admin-Modul erfahren habe. Da steht aber bei beiden nichts von der module.yaml. Und deshalb war sicherlich meine Aussage nicht korrekt, dass da nichts drin steht. Ich wusste nur nicht wo. Es wäre toll, wenn du in deinem Blog-Artikel auch noch den Link zur Konfiguration dazu fügen würdest.

              Zitat von bmx Beitrag anzeigen
              Wir gehen bei der Komplettanleitung ja immer von einer frischen Neuinstallation aus.
              Was sicherlich auch richtig und verständlich ist, wenn man neu installiert. Wenn man allerdings über Versionen hinweg upgradet, dann weiß man das ja nicht - es sei dann man steckt richtig tief drin im Thema. Ich bin aber nur ein kleiner Laie, der gern mit SmartHomeNG arbeitet. ;-)

              Die Infos dazu habe ich ja jetzt hier im Link von oben gefunden. https://www.smarthomeng.de/user/konf...ule_admin.html Danke.

              Kommentar


                #82
                Habs unter https://www.smarthomeng.de/smarthome...dmin-interface ergänzt. Hoffe das passt so.

                Kommentar


                  #83
                  Zitat von psilo Beitrag anzeigen
                  Habs unter https://www.smarthomeng.de/smarthome...dmin-interface ergänzt. Hoffe das passt so.
                  DANKE:

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X