Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Was bedeutet Scheduler: Deadlock

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Was bedeutet Scheduler: Deadlock

    Huhu, nach dem Update auf die Version 1.6 habe ich im Log ab und zu folgende Meldung:

    Code:
    2019-05-29  06:36:14 CRITICAL Scheduler    Scheduler: Deadlock!
    was bedeutet hier Deadlock?

    Was ich dann oder bis jetzt noch festgestellt habe, ist das es dann einen deutlichen Zeitversatz beim Schalten aus einer Logik kommt.
    Nach einem Neustart von Smarthomeng ist es dann wieder normal.

    Da muss ich noch mal etwas beobachten ob es da Zusammenhänge gibt....

    #2
    Deadlock


    Da brauchen wir von Dir etwas mehr um das isolieren zu können, insbesondere verwendete Plugins, deren Abfragehäufigkeit, ggf. Item.yaml ansonsten bleiben sämtliche Gaskugeln dunkel
    Zuletzt geändert von bmx; 03.06.2019, 14:24.

    Kommentar


      #3
      Ich hatte heute vor dem Neustart irgendwie ein außergewöhnlich hohen Systemload.
      Nach dem Neustart war und ist bis jetzt alles I.O.

      Ich beobachte das ersteinmal... Mal gucken wo das noch hinführt.


      Unbenannt.png 2019_05_29_21_23_16_Shngadmin.png
      Angehängte Dateien
      Zuletzt geändert von schuma; 29.05.2019, 20:26.

      Kommentar


        #4
        Im Log müssten vor dem Deadlock Einträge auftauchen, dass die Anzahl Threads erhöht wird. Das ist der interessante Teil des Logs. Aus dem Umfeld dieser Einträge kann man evtl. schließen aus welchem Plugin die zusätzlichen Threads kommen.
        Viele Grüße
        Martin

        Stay away from negative people. They have a problem for every solution.

        Kommentar


          #5
          Erster Verdacht (AVM-Plugin), die Fritte hatte nachts ein Update vom Netzbetreiber bekommen und war damit eine Zeit Offline.

          Kommentar


            #6
            Für den Fall, dass das wieder auftritt, schau im Admin-Interface mal auf die Seite mit der Liste der Threads.
            Viele Grüße
            Martin

            Stay away from negative people. They have a problem for every solution.

            Kommentar


              #7
              Das avm plugin sollte mitlerweile auch mit sowas umgehen können. Allerdings hatte ich ausgelöst durch das requests paket da in so nem fall bei einem stromausfall schon mal einen ähnlichen effekt (shng haengt an usv, fritte nicht). Konnte es durch abstecken, rebooten etc aber nie reproduzieren

              Kommentar


                #8
                Hallo,
                zur Zeit weiß ich nicht wie wo und so ich anfangen soll .
                Jedoch wenn nicht geht es mir wie wie bei der F! dem rennstahl mit dem Pferd was auch zurzeit hinterherr humpelt.
                aber Spaß soll ja ac sein, also die geschichte mit
                "CRITICAL Scheduler Scheduler: Deadlock!"versuche ich schon lange, mit keiner lösung aber verzweiflung habe ich schon bei shng 1.5.1, 1.5.3, und jetzt bei 1.6 eine lösung zu finden. Habe mich auch schon mit Onkelandy daswegen unterhalten sprich UZSU erweiterung das es daher kommt aber keine Lösung siehe Nach Update auf 1.6 geht UZSU nicht mehr

                und jetzt mit dem Image auch wieder m nur Items und Plugin.yaml rein. siehe anhang
                Angehängte Dateien

                Kommentar


                  #9
                  Siehe Fehlersuche

                  Zitat von Dokumentation
                  Checkliste für die Fehlersuche

                  Wenn etwas nach erfolgter Installation nicht funktioniert, kann anhand folgender Punkte geprüft werden, was nicht klappt. Hilfe gibt es auch im Supportforum im KNX-User-Forum im KNX-User-Forum. Aber bitte erstmal alles durchdenken und prüfen. Wenn andere Euch weiterhelfen sollen, dann müsst ihr Informationen beisteuern:
                  • Debug Ausgabe anhängen, mindestens bis das Problem ersichtlich geloggt wird. (Dazu SmartHome.py mit der Option -d starten)
                  • Error und Warnings soweit möglich bereits vorher beseitigen
                  • evtl. die etc/plugin.conf und die items mit denen Euer Problem zusammenhängt

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X