Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Zuweisung von None

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zuweisung von None

Ich möchte in einem eval-Statement "None" zuweisen, um damit den alten Wert überschreiben.

Code:
    eval: sh.myitem.last_change() if not sh.myitem() and sh.myitem.prev_value() else None
    Das führt dazu, dass alles was hinter else ist nicht ausgeführt wird. Steht ja auch so in der Dokumentation. Wie kann ich aber explizit den "Wert" None zuweisen?

Hm, ich verstehe deine Frage nicht... Der obige Ausdruck ist korrekt: Dem Item wird entweder der Wert von last_change oder None zugewiesen.

Gruß, Waldemar
    OpenKNX www.openknx.de

Kommentar

Zitat von mumpf Beitrag anzeigen
      Hm, ich verstehe deine Frage nicht... Der obige Ausdruck ist korrekt: Dem Item wird entweder der Wert von last_change oder None zugewiesen
      Das ist das was ich gerne möchte. Aber in dem obigen Ausdruck wird entweder der Wert von last_change zugewiesen oder es findet KEINE Zuweisung statt. None wird nicht zugewiesen. None bedeutet in dem Fall, keine Aktion.

Kommentar

Ups, du hast Recht, ich habe das vergessen... Sorry, ich weiß auch keine Lösung... Eventuell über Logik...

Gruß, Waldemar
        OpenKNX www.openknx.de

Kommentar

In eval geht das so nicht, per Definition sorgt None dafür, dass keine Zuweisung (und damit auch kein triggern anderer Items) stattfindet. Warum willst Du None zuweisen? Du solltest besser einen Wert nehmen, der zum type des Items passt.
          Viele Grüße
          Martin

There is no cloud. It's only someone else's computer.

Kommentar

Zitat von Msinn Beitrag anzeigen
            In eval geht das so nicht, per Definition sorgt None dafür, dass keine Zuweisung (und damit auch kein triggern anderer Items) stattfindet. Warum willst Du None zuweisen? Du solltest besser einen Wert nehmen, der zum type des Items passt.
            Weil ich bei der Initialisiert und None automatisch als Wert habe und damit Frage ich ab, ob der Wert des Items nun gültig ist oder nicht. Und möchte damit auch setzen, dass der Wert nun wieder ungültig ist, beispielsweise bei einem Datum.

Kommentar

Das was Du möchtest geht so nicht. In SmartHomeNG haben Items immer einen Typ und Du kannst ihnen nur Werte zuweisen, die zu dem Typ kompatibel sind.
              Viele Grüße
              Martin

There is no cloud. It's only someone else's computer.

Kommentar

Zitat von Msinn Beitrag anzeigen
                Das was Du möchtest geht so nicht. In SmartHomeNG haben Items immer einen Typ und Du kannst ihnen nur Werte zuweisen, die zu dem Typ kompatibel sind.
                Okay, hätte ja sein können, dass es geht. Dann muss ich das "Problem" anders lösen.

Kommentar

Lädt...
                X