Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Tag/Nacht-Items gehen nicht

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Tag/Nacht-Items gehen nicht

ICh wollte jetzt mal bequemerweise die Tag/Nacht-Items abfragen. Allerdings funktionieren die bei mir gar nicht. Aktuell:

env.location.sun_position.elevation.degrees = -2,67 -> Also sollte es schon längst Nacht ein.

env.location.day = true
    env.location.night = false

Passt irgendwie nicht. Allerdings sind mir die Konditionen auch nicht ganz klar. Wobei dennoch beides schon überschritten wäre.

https://www.smarthomeng.de/user/konf...nd_tricks.html

Tag-Item: Ist “true” (also 1) von Sonnenaufgang bis Sonnenuntergang, danach ist es “false” (also 0)

Nacht-Item: Ist “true” (also 1) von Sonnenuntergang bis Sonnenaufgang, danach ist es “false” (also 0)
    Etwas später auf der Seite:

Die Berechnung der Items Tag und Nacht erfolgt SmarthomeNG-intern über sh.sun.rise(-6).day (bürgerliche Dämmerung).
    Was denn nun Sonnenaufgang und Sonnenuntergang oder bürgerliche Dämmerung? Ich vermute mal hier ist nicht SmartHomeNG-intern gemeint, sondern es wir sich nur auf das Beispiel bezogen.

Dennoch war die Überlegung das mal selbst einzustellen, damit bin ich ohnehin flexibler:

Code:
    berechnung:
        type = bool
        crontab:
        - init = 1
        - sunrise-4 = 1
        - sunset-4 = 1
        enforce_updates = true

day:
        type = bool
        eval = sh.sun.rise(-4).day != sh.sun.set(-4).day
        eval_trigger = ..berechnung
        enforce_updates = true
    Der Code geht aber nicht, weil:

1. Überall "=", anstatt Doppelpunkt steht.
    2. Und es gibt doch gar kein sh.sun.rise ?`Gibt dann auch entsprechend eine Fehlermeldung im Log.

Nachtrag: Funktioniert doch. Ich hatte den Höhenwinkel auf +6° erwartet. Also dann kann man zusammenfassen, dass der erste Teil in der Anleitung falsch ist und Tag und Nacht bei der bürgerlichen Dämmerung umgeschaltet wird.

Kommentar

Ja, laut location.py ist das mit der bürgerlichen Dämmerung: day = sh.sun.rise(-6).day != sh.sun.set(-6).day
      Dort ist auch der Code für sun.rise/set drin, passt also schon.
      Die falschen = hab ich mal in der Doku aktualisiert, die Info zur Dämmerung auch.

Sollte mit der nächsten Doku-Aktualisierung, wann auch immer , dann hier zu sehen sein: https://www.smarthomeng.de/dev/user/...nd_tricks.html

Kommentar

Lädt...
      X