Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Tag/Nacht-Items gehen nicht

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Tag/Nacht-Items gehen nicht

    ICh wollte jetzt mal bequemerweise die Tag/Nacht-Items abfragen. Allerdings funktionieren die bei mir gar nicht. Aktuell:

    env.location.sun_position.elevation.degrees = -2,67 -> Also sollte es schon längst Nacht ein.

    env.location.day = true
    env.location.night = false

    Passt irgendwie nicht. Allerdings sind mir die Konditionen auch nicht ganz klar. Wobei dennoch beides schon überschritten wäre.

    https://www.smarthomeng.de/user/konf...nd_tricks.html

    Tag-Item: Ist “true” (also 1) von Sonnenaufgang bis Sonnenuntergang, danach ist es “false” (also 0)

    Nacht-Item: Ist “true” (also 1) von Sonnenuntergang bis Sonnenaufgang, danach ist es “false” (also 0)
    Etwas später auf der Seite:

    Die Berechnung der Items Tag und Nacht erfolgt SmarthomeNG-intern über sh.sun.rise(-6).day (bürgerliche Dämmerung).
    Was denn nun Sonnenaufgang und Sonnenuntergang oder bürgerliche Dämmerung? Ich vermute mal hier ist nicht SmartHomeNG-intern gemeint, sondern es wir sich nur auf das Beispiel bezogen.

    Dennoch war die Überlegung das mal selbst einzustellen, damit bin ich ohnehin flexibler:

    Code:
    berechnung:
        type = bool
        crontab:
        - init = 1
        - sunrise-4 = 1
        - sunset-4 = 1
        enforce_updates = true
    
    day:
        type = bool
        eval = sh.sun.rise(-4).day != sh.sun.set(-4).day
        eval_trigger = ..berechnung
        enforce_updates = true
    Der Code geht aber nicht, weil:

    1. Überall "=", anstatt Doppelpunkt steht.
    2. Und es gibt doch gar kein sh.sun.rise ?`Gibt dann auch entsprechend eine Fehlermeldung im Log.

    #2
    Nachtrag: Funktioniert doch. Ich hatte den Höhenwinkel auf +6° erwartet. Also dann kann man zusammenfassen, dass der erste Teil in der Anleitung falsch ist und Tag und Nacht bei der bürgerlichen Dämmerung umgeschaltet wird.

    Kommentar


      #3
      Ja, laut location.py ist das mit der bürgerlichen Dämmerung: day = sh.sun.rise(-6).day != sh.sun.set(-6).day
      Dort ist auch der Code für sun.rise/set drin, passt also schon.
      Die falschen = hab ich mal in der Doku aktualisiert, die Info zur Dämmerung auch.

      Sollte mit der nächsten Doku-Aktualisierung, wann auch immer , dann hier zu sehen sein: https://www.smarthomeng.de/dev/user/...nd_tricks.html

      Kommentar

      Lädt...
      X