ICh wollte jetzt mal bequemerweise die Tag/Nacht-Items abfragen. Allerdings funktionieren die bei mir gar nicht. Aktuell:
env.location.sun_position.elevation.degrees = -2,67 -> Also sollte es schon längst Nacht ein.
env.location.day = true
env.location.night = false
Passt irgendwie nicht. Allerdings sind mir die Konditionen auch nicht ganz klar. Wobei dennoch beides schon überschritten wäre.
https://www.smarthomeng.de/user/konf...nd_tricks.html
Etwas später auf der Seite:
Was denn nun Sonnenaufgang und Sonnenuntergang oder bürgerliche Dämmerung? Ich vermute mal hier ist nicht SmartHomeNG-intern gemeint, sondern es wir sich nur auf das Beispiel bezogen.
Dennoch war die Überlegung das mal selbst einzustellen, damit bin ich ohnehin flexibler:
Der Code geht aber nicht, weil:
1. Überall "=", anstatt Doppelpunkt steht.
2. Und es gibt doch gar kein sh.sun.rise ?`Gibt dann auch entsprechend eine Fehlermeldung im Log.
env.location.sun_position.elevation.degrees = -2,67 -> Also sollte es schon längst Nacht ein.
env.location.day = true
env.location.night = false
Passt irgendwie nicht. Allerdings sind mir die Konditionen auch nicht ganz klar. Wobei dennoch beides schon überschritten wäre.
https://www.smarthomeng.de/user/konf...nd_tricks.html
Tag-Item: Ist “true” (also 1) von Sonnenaufgang bis Sonnenuntergang, danach ist es “false” (also 0)
Nacht-Item: Ist “true” (also 1) von Sonnenuntergang bis Sonnenaufgang, danach ist es “false” (also 0)
Nacht-Item: Ist “true” (also 1) von Sonnenuntergang bis Sonnenaufgang, danach ist es “false” (also 0)
Die Berechnung der Items Tag und Nacht erfolgt SmarthomeNG-intern über sh.sun.rise(-6).day (bürgerliche Dämmerung).
Dennoch war die Überlegung das mal selbst einzustellen, damit bin ich ohnehin flexibler:
Code:
berechnung: type = bool crontab: - init = 1 - sunrise-4 = 1 - sunset-4 = 1 enforce_updates = true day: type = bool eval = sh.sun.rise(-4).day != sh.sun.set(-4).day eval_trigger = ..berechnung enforce_updates = true
1. Überall "=", anstatt Doppelpunkt steht.
2. Und es gibt doch gar kein sh.sun.rise ?`Gibt dann auch entsprechend eine Fehlermeldung im Log.
Kommentar