Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Countdown für Timer bzw. Autotimer

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Countdown für Timer bzw. Autotimer

Bin seit einiger Zeit am Basteln um geschaltete Steckdosen per Timer oder Autotimer für unterschiedlich lange Zeiten laufen zu lassen.
    Konnte mir bereits einige Buttons erstellen die beim betätigen die Dauer auf den hinterlegten Wert setzen und nach dem Aktivieren der Steckdose diese nach Ablauf der Zeit wieder abschalten.
    Nun möchte ich noch die Info über die Restlaufzeit erhalten so dass quasi ein Countdown läuft, evtl. nur mit Stunden:Minuten oder Minuten:Sekunden.
    Das müsste doch über ausgewählte Laufzeit - last_change_age möglich sein?

Für Hinweise wäre ich sehr dankbar und den Wert last_change_age habe ich gerade gefunden weshalb ich es noch nicht getestet habe.

Schon mal vielen Dank für Infos.

Gruß
    Paul

Was ich noch vergessen habe, es ist smarthomeNG 1.6.1 mit dem Image 2.2 von Onkel Andy im Einsatz.
    Den laufenden Countdown will ich dann in smartVISU 2.9 anzeigen lassen.

Übrigens bin ich von der Arbeit und dem Forum begeistert aber leider habe ich mit Programmierung und Python wenig zu tun.

Gruß
    Paul
    Zuletzt geändert von bmx; 11.09.2019, 14:36.

Kommentar

Das wird so nicht klappen: Du müßtest ein Item haben, das die Restlaufzeit bereitstellt. Dieses Item könnte dann zwar in der SmartVISU visualisiert werden aber Du hast durch das sich ständig ändernde Item andauernd Änderungen und das ist keinesfalls synchron hinzubekommen.

Besser wäre es in dem Fall ein Item zu haben, das die Zeitinformation des Ablaufs bereitstellt und damit an die SmartVISU übermittelt wird. Leider kann die SmartVISU zum jetzigen Zeitpunkt keine Zeitdifferenz zwischen der aktuellen Browserzeit und einer von SmartHomeNG gelieferten Zeit darstellen. Das wäre - weil die Differenzberechnung nur im Browser stattfinden würde - dann fix genug.
      Vielleicht findet sich ja aber jemand, der das implementieren möchte ...

Kommentar

Hi bmx,

das hatte ich mir wohl etwas zu einfach vorgestellt.
        Eigentlich reicht mir auch wenn mir die Endzeit angezeigt wird. Möcht nur in der Visu sehen wann die Steckdose wieder abgeschaltet wird.

Also Danke für die Infos und Respekt für den geleisteten Support und das tolle Projekt.
        Gruß Paul

Kommentar

Lädt...
        X