Hallo,
ich versuche den Stromverbrauch von Lampen über die Laufzeit und den Dimmwert zu ermitteln:
Das sieht dann im Admin-Interface auch gut aus:
Verbrauch.PNG
Was haltet ihr davon?
Was mir noch nicht gefällt ist, dass der Wert jetzt immer nur aktualisiert wird, wenn ich den Dimmwert ändere. Ein zyklisches aufrufen des eval wäre besser.
Auch wäre für den eval_trigger ein self.return_parent().Dimmwert() super. Aber das geht nicht, oder?
Gruß,
Hendrik
ich versuche den Stromverbrauch von Lampen über die Laufzeit und den Dimmwert zu ermitteln:
Code:
Hauptlicht: type: num knx_cache: 1/1/243 knx_send: 1/1/160 knx_dpt: 1 Leistung: type: num value: 600 Verbrauch: type: num eval_trigger: eg.Wohnzimmer.Hauptlicht.Dimmwert eval: eg.Wohnzimmer.Hauptlicht.Verbrauch()+self.return_parent().Dimmwert()/100*self.return_parent().Leistung()*self.return_parent().Dimmwert.age()/60.0/60.0 database: true influx: true
Verbrauch.PNG
Was haltet ihr davon?
Was mir noch nicht gefällt ist, dass der Wert jetzt immer nur aktualisiert wird, wenn ich den Dimmwert ändere. Ein zyklisches aufrufen des eval wäre besser.
Auch wäre für den eval_trigger ein self.return_parent().Dimmwert() super. Aber das geht nicht, oder?
Gruß,
Hendrik
Kommentar