Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

SmarthomeNG Items werden nicht mehr im Admin Backend angezeigt

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• AFeldt
    antwortet
    schon, aber ich habe nur den SmartHome.py als Auswahl und hier kommt es Driver: smarthome.py

Could not connect to smarthome.py server!
    Websocket error undefined.

smartvisu_2.jpg

muss ich in der plugin.yaml die # noch zusätzlich entfernen? bzw. die IP hier nochmals einstellen

# Bereitstellung eines Websockets zur Kommunikation zwischen SmartVISU und SmartHomeNG
    websocket:
    plugin_name: visu_websocket
    #ip: 0.0.0.0
    #port: 2424
    #tls: no
    #wsproto: 4
    #acl: rw

Einen Kommentar schreiben:

• Msinn
    antwortet
    smarthome.py

Nachtrag: Hast Du mal die Seite http://www.smarthomeng.de/user/insta...smartvisu.html angeschaut?
    Zuletzt geändert von Msinn; 30.12.2019, 08:58.

• AFeldt
    antwortet
    richtig, hier sind überall # vorangestellt.

Aber was muss ich denn in der Smartvisu Config einstellen, damit die mit der SmartHomeNG Kommuniziert?

smartvisu_1.jpg

hier meine Einstellung

• Msinn
    antwortet
    Die Fehlermeldung in smartVISU klingt so, als hättest Du sie so konfiguriert, dass sie nicht mit SmartHomeNG kommuniziert, sondern mit dem KNX Daemon eibd.

Bei visu_websocket: Meinst Du mit auskommeniert ‚nicht aktiv‘?

• AFeldt
    antwortet
    Guten Morgen,

hatte gestern noch einmal mit dem YAML Syntax Checker die Einträge überprüft... dabei wurde an zwei Stellen Mappingfehler gemeldet.
    Ich denke, dass ich die einzelnen Sektionen besser in verschiedene Dateien aufteilen sollte.. Dann kann man den Fehler besser eingrenzen.

Was mich nur ein wenig stört, ist das langsame laden der neu hinzugefügten Bereiche... hier starte ich den Dienst immer mal wieder neu.

Aber mal eine andere Frage:

Ich habe ja ein IP Gateway von ABB mit der Gruppenadresse 1.1.230 und der IP: 192.68.10.235
    Die IP habe ich auch in der Config bei I/O Connection als Eibd eingegeben.

Aber immer, wenn ich einen Zustand in der SmartVisu Oberfläche ändere, kommt der ERROR: Driver: eibd

Error writing item!

in der plugin.yaml ist der Bereich visu_websocket und knx: auskommentiert.

Mache ich da etwas falsch?

• Msinn
    antwortet
    Sowohl das Backend Plugin als auch das Admin Interface (was von beiden nutz Du?) zeigen im Item-Tree die geladenen Items an. Wenn Du in der yaml Datei welche neu hinzufügst, siehst Du sie bis zu einem Neustart von SmartHomeNG dort nicht.

Wenn Du beim Neustart keine Items mehr siehst, konnte SamrtHomeNG die Datei neicht einlesen (vermutlich, weil sie kein gültiges yaml Format hat). Hinweise zu Fehlern findest Du im Log von SmartHomeNG.

• henfri
    antwortet
    Mal die yaml in http://www.yamllint.com/ prüfen

• SmarthomeNG Items werden nicht mehr im Admin Backend angezeigt

Hallo zusammen...
    habe ein eigenartigen Effekt mit den Items

Nachdem ich heute einige Items eingefügt hatte, sehe ich die komplette yaml nicht mehr im Adminbereich/Items
    Vorher war die mit den Sektionen Kueche, Wohnzimmer etc. sichtbar.., nur nicht die neu hinzugefügten Items.
    Daraufhin hatte ich den Raspi neu gestartet, jetzt erscheint aber keines meiner Items mehr.
    Es wird nur noch die env Items angezeigt, keine anderen.

Hat jemand eine Idee??

Habe mir auch einmal die YAML Datei angesehen, ob da vielleicht ein : oder ähnliches fehlt...

Auch ein mehrfacher Neustart des Raspberry hat nicht geholfen.

Schönen Tag
Lädt...
X