Ankündigung

Einklappen

ETS5 Sammelbestellung Vollversion

Infos unter: Link
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Item Wertezuweisung und Properties

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Item Wertezuweisung und Properties

Guten Morgen Gemeinde,

gestern habe ich mal ein bisschen mit den Item Properties rumgespielt und da ist mir aufgefallen, dass die Wertezuweiseung in einer Logik über sh.Item.property.PropertyName = Wert ,wie in der Doku beschrieben, nur bedingt funktioniert:
    Der Wert wird zwar im Item gespeichert, aber die Wertänderung wird nicht getriggert. Konkret: Ist das Item z.B. ein KNX-Aktor, wird das Licht nicht geschaltet. Mache ich die gleiche Zuweisung über den "alten" Weg sh.Item.PropertyName(Wert) funktioniert es einwandfrei.

Habe ich etwas falsch verstanden oder ist das ein Bug? Mir war das vor Wochen auch bei der Plugin-Entwicklung schon mal aufgefallen und hat viel Zeit gekostet. Auch hier ist bei Item(Wert) alles cool, bei Item.property.PropertyName = Wert klappts nicht.

Grüße, Thomas

Das Pendant zu   sh.Item.PropertyName(Wert)  wäre nach meinem Verständnis   sh.Item.PropertyName.property.value = Wert . (Dabei ist PropertyName Teil des Itempfades ist und nicht der Name des Propertys).

Kommentar

Ja, genau. So meinte ich das auch, sorry für die Verwirrung.
      Konkrekt:
      Code:
      sh.Buero.Lampe.schalten.property.value = 1
      Wert "1" wird im Item gesetzt, Lampe schaltet nicht an.

Code:
      sh.Buero.Lampe.schalten(1)
      Wert "1" wird im Item gesetzt, Lampe schaltet an

Kommentar

Du hast einen Bug gefunden. Ich schau da am Wochenende mal genauer rein.
        Viele Grüße
        Martin

There is no cloud. It's only someone else's computer.

Kommentar

thengsty Ich habe einen Fix in develop gepusht. Kannst Du mal testen ob das nun passt?
          Viele Grüße
          Martin

There is no cloud. It's only someone else's computer.

Kommentar

cool, klappt jetzt!
            Code:
            logger.info("TestLogic")
            sh.Haus.EG.Buero.Rollade1.position.property.value = 0
            Value wird aktualisiert und Gruppenadresse gesendet. Daumen hoch und Danke für deine Hilfe!

Kommentar

Lädt...
            X