Zitat von Msinn
Beitrag anzeigen
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
knxd im falschen Verzeichnis installiert ???
Einklappen
X
-
Erstens: Das muss ich für meine Entscheidung auch nicht wissenZitat von AFeldt Beitrag anzeigenman sollte nicht sarkastisch reagieren sondern den guten Ton wahren, denn man weiß nie wer gegenüber sitzt
Guckst Du hier: http://www.smarthomeng.de/user/insta...smartvisu.html, ist das im Abschnitt Zugriff auf die SmartVISU testen sehr wohl beschrieben.Zitat von AFeldt Beitrag anzeigenDer springende Punkt ist aber, dass nach der Installation von SmartVISU die Konfiguration für dieses Beispiels nicht beschrieben wird... Schade!
Da SmartHomeNG keine Kaufsoftware ist, sonder von der Mitarbeit Vieler lebt, bist Du herzlich eingeladen mitzuwirken und die Doku zu verbessern, wenn Du Verbesserungspotential siehst. Da es hierbei um die Konfiguration der smartVISU, eines von SmartHomeNG unabhängigen Projektes geht, könntest Du auch überlegen bei der Dokumentation der smartVISU zu helfen. Die Dokumentation der smartVISU wird in SmartHomeNG immer ein Randbereich bleiben.Zitat von AFeldt Beitrag anzeigenIch möchte hier keine Kritik an der Anleitung nehmen, die ist eigentlich recht brauchbar, aber ich hätte hier an einigen Stellen gewisse Hinweise geschrieben.
Einen Kommentar schreiben:
-
so, bin jetzt schon um einiges schlauer geworden.
nachdem der Eintrag in der SmartVISU Config auf Smarthome.py mit der richtigen IP des SmartHomeNG Rechners gesetzt wurde,
konnte ich per knxtool groupsocketlisten ip:localhost die einzelnen Schaltzustände aus der SmartVISU erkennen.
z.B.: write from 0.0.2 to 1/5/2 01
sagt aus, dass die Küchenlampe eingeschaltet werden soll, passiert aber nix, da das Gateway wohl nicht funktioniert.
auch umkehrt, wenn also ein KNX-Taster betätigt wird, sollte hier ja eigentlich etwas passieren, ist aber still ruht der See.
Also muss ich erst einmal an das Gateway ran.. einen Ping absetzen geht aber und antwortet auch.
Einen Kommentar schreiben:
-
Guten Morgen BMX,
guten Morgen MSinn,
erstens... man sollte nicht sarkastisch reagieren sondern den guten Ton wahren, denn man weiß nie wer gegenüber sitzt.
Die Grafik habe ich schon gelesen, nur steht dort irgendwo in der Ecke sehr klein geschrieben smarthome.py
Der springende Punkt ist aber, dass nach der Installation von SmartVISU die Konfiguration für dieses Beispiels nicht beschrieben wird... Schade!
In dieser Beispielanleitung müsste man sofort auf die Einstellung als Smarthome.py verweisen, sonst dreht man sich vielleicht im Kreis.
Bei den ganzen Anweisungen kann man schon Mal etwas übersehen oder nicht richtig lesen.
Ich möchte hier keine Kritik an der Anleitung nehmen, die ist eigentlich recht brauchbar, aber ich hätte hier an einigen Stellen gewisse Hinweise geschrieben.
Auch im Image von OnkelAndy ist diese Voreinstellung auf EIBD gesetzt.
Ich werde nachher einmal auf Smarthome.py umstellen, aber den Fehler mit der Kommunikation über knxd muss ich erst einmal auf die Spur kommen.
Das IP Gateway hatte ich mit dieser Konfiguration damals in der ersten Version von SmartVisu ohne SmartHomeNG auf einem Testboard laufen.
Ist aber auch schon 2-3 Jahre her, vielleicht spielt das Gateway nicht mit meiner scharfen Umgebung.
schöne Grüße aus dem Rheinland
Einen Kommentar schreiben:
-
"ip:192.168.178.35" ist unmöglich. Entweder definierst du eine Tunnelanbindung mit "ipt:192.168.178.35" oder eine Multicast-Anbindung mit "ip:" ohne IP-Adresse.Zitat von brunosa3 Beitrag anzeigenKNXD_OPTS="-e 0.0.1 -E 0.0.1:8 -c -b ip:192.168.178.35"
Zudem überlagert sich die Adresse 0.0.1 - das hat aber wohl keinen Einfluss.
Einen Kommentar schreiben:
-
Wenn Du schon nach der Anleitung vorgehst, verstehe ich nicht warum Du da die ganzen Kommandozeilenparameter dranhänst. Mach doch erstmal den ersten Schritt bevor Du da jede Menge Parameter dranhängst. Im Übrigen wären Sachen um den knxd im entsprechenden Unterforum besser aufgehoben...
Einen Kommentar schreiben:
-
Hallo zusammen ,
Ich habe wohl ein ähnliches Problem
.
Ich habe mein Raspberry Pi 3+ mit Onkelandy s image bestückt und folge strickt der Anwenderdokumentation (https://www.smarthomeng.de/user/inst...tung_knxd.html). Leider hänge ich bei dem Schritt knxd richtig zu konfigurieren.
knxd.conf Datei sieht wie folgt aus (Ich besitze einen IP-Router von MDT SCN-IP100.03):
nachdem ich die änderungen wirksam werden lasse über:Code:#KNXD_OPTS=/etc/knxd.ini START_KNXD=YES #KNXD_OPTS="-e 1.1.245 -E 1.1.246:8 --no-tunnel-client-queuing -B single -b ipt:10.0.0.101 -c -DTRS" # You might want to remove the -DTRS in the end. KNXD_OPTS="-e 0.0.1 -E 0.0.1:8 -c -b ip:192.168.178.35"
erhalte ich einen Fehler mit dem Status 1Code:[smarthome@SmartHomeNG /etc]$ sudo systemctl stop knxd.socket [smarthome@SmartHomeNG /etc]$ sudo systemctl stop knxd.service [smarthome@SmartHomeNG /etc]$ sudo systemctl enable knxd.service Synchronizing state of knxd.service with SysV service script with /lib/systemd/systemd-sysv-install. Executing: /lib/systemd/systemd-sysv-install enable knxd [smarthome@SmartHomeNG /etc]$ sudo systemctl enable knxd.socket [smarthome@SmartHomeNG /etc]$ sudo systemctl start knxd.socket [smarthome@SmartHomeNG /etc]$ sudo systemctl start knxd.service
Kann mir jemand sagen was mir diese Fehlermeldung sagen will
?
Randnotiz:Code:[smarthome@SmartHomeNG /etc]$ sudo systemctl status knxd.socket ● knxd.socket - KNX Daemon (socket) Loaded: loaded (/lib/systemd/system/knxd.socket; enabled; vendor preset: enabled) Active: active (listening) since Wed 2020-01-15 01:13:24 CET; 12s ago Listen: /var/run/knx (Stream) [::]:6720 (Stream) CGroup: /system.slice/knxd.socket Jan 15 01:13:24 SmartHomeNG systemd[1]: Listening on KNX Daemon (socket). [smarthome@SmartHomeNG /etc]$ sudo systemctl status knxd.service ● knxd.service - KNX Daemon Loaded: loaded (/lib/systemd/system/knxd.service; enabled; vendor preset: enabled) Active: activating (auto-restart) (Result: exit-code) since Wed 2020-01-15 01:13:35 CET; 3s ago Process: 29515 ExecStart=/usr/bin/knxd $KNXD_OPTS (code=exited, status=1/FAILURE) Main PID: 29515 (code=exited, status=1/FAILURE)
Ich habe Zugang zu meinem IP-Router
Code:[smarthome@SmartHomeNG /etc]$ ping 192.168.178.35 PING 192.168.178.35 (192.168.178.35) 56(84) bytes of data. 64 bytes from 192.168.178.35: icmp_seq=1 ttl=255 time=0.804 ms 64 bytes from 192.168.178.35: icmp_seq=2 ttl=255 time=0.850 ms 64 bytes from 192.168.178.35: icmp_seq=3 ttl=255 time=0.688 ms 64 bytes from 192.168.178.35: icmp_seq=4 ttl=255 time=0.663 ms 64 bytes from 192.168.178.35: icmp_seq=5 ttl=255 time=0.531 ms 64 bytes from 192.168.178.35: icmp_seq=6 ttl=255 time=0.533 ms ^C --- 192.168.178.35 ping statistics --- 6 packets transmitted, 6 received, 0% packet loss, time 144ms rtt min/avg/max/mdev = 0.531/0.678/0.850/0.122 ms
Einen Kommentar schreiben:
-
Der Thread hier entwickelt sich in die gleiche Richtung, wie der erste, den Du vor ein paar Tagen erstellt hast.
Lass mal SmartHomeNG und SmartVISU beiseite und kümmere Dich erst einmal um den knxd und dessen Verbindung zum KNX-Gateway. Dazu stehen in Deinem ersten Thread die wichtigsten Tipps mit Links.
Schau erstmal, ob die Netzwerkverbindung zu Deinem Gateway steht (Subnetz / IPV4 oder IPV6/ im Router schauen, ob IP 192.168.10.235 angemeldet ist / feste IP des Gateways / ping ...).
Wenn das passt, trägst Du die IP des Gateways und die bereits im ersten Thread diskutierten Optionen in der knxd.conf ein und startest den knxd neu:
Wenn das ohne Fehler abläuft und die knx-tools installiert sind, dann kannst Du mit folgendem Befehl auf dem KNX mithören (starten und dann ein paar Schalter im Haus betätigen):Code:systemctl restart knxd
Wenn das alles klappt, kannst Du Dich an die Konfiguration von SHNG/SV machen.Code:groupsocketlisten ip:127.0.0.1
Gruß Wolfram
Einen Kommentar schreiben:
-
oder SmartHomeNG, je nach eingesetzter Version der smartVISU.Zitat von bmx Beitrag anzeigendas in der SmartVISU der Treiber für SmartHome.py ausgewählt wird
Einen Kommentar schreiben:
-
Vielleicht hilft Dir die Einleitung mit dem Übersichtsbild ein wenig weiter. Darauf solltest Du schliessen können, das in der SmartVISU der Treiber für SmartHome.py ausgewählt wird.
Um erstmal zu prüfen, ob knxd funktioniert, solltest Du eine shell auf dem Rechner aufmachen wo Du gerade knxd installiert hast und es dort mit den knxd Befehler versuchen.
Einen Kommentar schreiben:
-
Meine Frage oben war eher sarkastisch gemeint. Sie zeigt, dass AFeldt die Einleitungs-Seite der SmartHomeNG Seite nicht gelesen hat. Die Graphik dort zeigt deutlich, dass smartVISU und KNXD nicht direkt miteinander kommunizieren wenn man SmartHomeNG nutzen möchte.
Der Befehl mit dem er versucht hat einen Befehl auf den Bus zu schreiben ist auch falsch. Auch dieses hätte ihm die Doku verraten.
Einen Kommentar schreiben:
-
NeinZitat von Cybso Beitrag anzeigenErwartet smartVisu evtl., dass das Programm auf den Namen "eibd" hört? Leg mal einen Symlink an:
Einen Kommentar schreiben:
-
Erwartet smartVisu evtl., dass das Programm auf den Namen "eibd" hört? Leg mal einen Symlink an:
Code:sudo ln -s knxd /usr/bin/eibd
Einen Kommentar schreiben:
-
Wenn Du aus smartVISU direkt auf den KNXD schreibst, wieso stellst Du die Frage dann in SmartHomeNG Forum?
Einen Kommentar schreiben:


Einen Kommentar schreiben: