Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kommunikation zw. shng Installationen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Kommunikation zw. shng Installationen

    Ich betreibe auf einem BeagleBone Black mit IBB cape: shng 1.6 mit knxd und 1-wire, ... als Produktiv System.
    Via KNX werden die Temp. an einen MDT Heizungsaktor und die KNX10 der Buderus gesendet. Funktioniert alles sehr stabil.

    Da dieses System aber sensibel ist, möchte ich Funktionen wie die Umsetzung von 1-wire -> KNX aussschließlich über den BeagleBone laufen lassen und den großen Rest z.B. Visu, ... über einen Raspi laufen lassen, wo ich öfter Änderungen vornehme.

    Über welche Wege können die beiden shng Installationen kommunizieren um z.B. auf die items der Temperaturen des BeagleBone zuzugreifen?
    Im Moment sehr ich nur folgende Möglichkeiten:
    - mqtt
    - KNX plugin > hier müsste ich die items erneut abbilden
    - 1-wire plugin> hier müsste ich auch die items erneut abbilden

    Wie macht ihr das? Ich habe bisher kein passendes plugin gefunden.

    Viele Grüße
    Andreas

    #2
    Zitat von Energiezwerg Beitrag anzeigen
    Wie macht ihr das? Ich habe bisher kein passendes plugin gefunden.
    Hallo,

    das wurde hier schon mal thematisiert.
    Ich selbst tausche per MQTT die Infos aus, allerdings reicht es mir in eine Richtung.

    Beste Grüße

    Kommentar


      #3
      Mir fällt auch noch das Network Plugin ein. Ich würde zu MQTT tendieren.
      Viele Grüße
      Martin

      There is no cloud. It's only someone else's computer.

      Kommentar


        #4
        Definitv MQTT.
        Ich weiß nicht, ob das Network Plugin inzwischen aktualisiert wurde, aber ohne Logik war da bei mir kein Austausch der Infos möglich..
        Code:
        source_item = sh.return_item(trigger['source'])
        Zieladresse = source_item.conf['send_nw']
        lItemName = trigger['source']
        lItem = sh.return_item(lItemName)
        
        sh.nw.udp(Zieladresse, 9999, 'item|{0}|{1}'.format(lItemName, lItem()))

        Kommentar


          #5
          Okay, danke für Eure Meinungen!
          MQTT habe ich in Verbindung mit node red für meine Doorbird und die GPIO`s vom Raspi schon laufen. Dann werde ich es damit machen.

          Vielen Dank!

          Kommentar


            #6
            Ich nutze das Networkplugin für den Austausch mit 2 dezentralen Raspis..

            Kommentar

            Lädt...
            X