Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Verbrauchsdatenberechnungen / Messdatensynchronisation

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Verbrauchsdatenberechnungen / Messdatensynchronisation

    Hallo,

    ich lese über die drei Plugins smaModbus (sunspec), luxtronic und smlx die Daten meines Wechselrichters, der Wärmepumpe und meines Zählers aus.

    Ich möchte nun aus den absoluten Energien alle 5 Minuten die 5min-Durchschnittsverbräuche berechnen. Um so den Eigenverbrauch, den Netzbezug, den Wärmepumpenverbauch und die Einspeisung zu berechnen.

    Klappt soweit auch über eval:

    Code:
    eval: ( sh.messen.zaehler1.totalInKwH() - sh.messen.zaehler1.totalInKwH.prev_value() )* 1000 * 3600 / sh.messen.zaehler1.totalInKwH.prev_update_age()
    eval_trigger: messen.zaehler1.totalInKwH
    und analog für den Wechselrichter usw.

    Jedoch gibts beim Systemstart Probleme und die Werte sind nicht immer synchron und dadurch ergeben sich logischerweise Fehler z.B. im Eigenverbrauch.

    Hat jemand sowas schon gelöst?

    Evtl. könnten wir hier ja mal alle Lösungen die ähnliche Berechnungen betreffen sammeln.

Lädt...
X