Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

influxdb write error

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    influxdb write error

    Hallo Gemeinde,

    seit etwa einem Jahr läuft mein smarthomeNG nun, das Haus wird auch langsam weiter ausgebaut... 😎

    Diese Woche habe ich (Home Office sei Dank!) endlich eine DB aktiviert, um probeweise Temperaturen/Luftfeuchten/VOCs aufzuzeichnen.
    Also habe ich ein influxdb/grafana auf meinem RaspberryPi4-Hausrechner (Raspbian buster) aufgesetzt. Danke für die Blog-Artikel!

    Temperaturen aus items, die sich aus 1wire speisen, werden brav in die DB geschrieben.
    Temperaturen aus items, die sich aus knx speisen, werden nicht in die DB geschrieben.
    (geprüft auf der Konsole mit Befehl "influx" über SELECT query)

    SmarthomeNG schickt alles brav los (Auszüge):
    Code:
    2020-03-20 08:29:01 DEBUG    plugins.influxdb    InfluxDB: sent UDP datagram [temperature,caller=1-Wire,dest=None,item=EG.Raum.Temp,location=wall,room=E2,source=/bus.0/28.000000000000/temperature11 value=20.75] to localhost:8089
    2020-03-20 08:27:15 DEBUG    plugins.influxdb    InfluxDB: sent UDP datagram [temperature,caller=knx,dest=3/0/13,item=EG.Raum.TempPM,location=ceiling,room=E2,source=1.1.17:ga=3/0/13 value=17.9] to localhost:8089
    Und siehe da, influxdb loggt einen Fehler:
    Code:
    Mar 20 08:27:15 raspSH influxd[26033]: ts=2020-03-20T07:27:15.916141Z lvl=info msg="Failed to parse points" log_id=0Lb0coZ0000 service=udp error="unable to parse 'temperature,caller=knx,dest=3/0/13,item=EG.Raum.TempPM,location=ceiling,room=E2,source=1.1.17:ga=3/0/13 value=17.9': invalid tag format"
    Könnte es sein, dass das Plugin influxdb irgendwelche unerlaubten Zeichen in den intern erzeugten Tag Values schicken will?
    Vermutlich ist "dest" oder "source" der Übeltäter?

    Zwei Items zum Vergleich, das erste geht nach InfluxDB, das zweite nicht.
    Eigentlich verwende ich dieselben Tags in beiden Items.

    Code:
    EG:
        Raum:
          Temp:
             type: num
             ow_addr: '28.000000000000'
             ow_sensor: T11
             visu_acl: ro
             influxdb_name: temperature
             influxdb_tags: '{"room": "E2", "location": "wall"}'
          TempPM:
             type: num
             knx_cache: 3/0/13
             knx_dpt: 9
             visu_acl: ro
             influxdb_name: temperature
             influxdb_tags: '{"room": "E2", "location": "ceiling"}'
    Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?

    Danke und Viele Grüße!

    #2
    Jup, das Problem kenne ich. Probier mal das andere Plugin, das sollte laufen: https://github.com/smarthomeNG/plugi...lop/influxdata

    Kommentar

    Lädt...
    X