Guten Morgen,
ich bin jetzt - endlich - auf SmarthomeNG umgestiegen, da ich den RPY nicht mehr will.
Hierzu habe ich die neue Version 1.7 auf meinem Synology installiert und das scheint sehr performant und sauber zu laufen.
Für den letzten Beitrag im falschen Threat möchte ich mich entschuldigen, war ein doofes versehen, ich werde das zukünftig besser beachten.
Nun zum eigentlichen Thema, ich habe im alten smarthome.py ein tägliches Log geschrieben um bei eventuellen Fehlern das besser rekonstuieren zu können.
Hierzu habe ich in meinen Skripts einfach mittels sh.eventlog Einträge geschrieben.
Diese habe ich dann täglich rotiert und wenn sie älter als 7 Tage waren gelöscht...
Mit dem neuen Log komme ich allerdings noch nicht klar, ich würde das System gerne beibehalten, wo muss ich denn ansetzen um das wieder so abzubilden?
Meine Idee wäre einen neuen Item mit logger.daylog einzurichten, der mir täglich da reinschreibt...
Gruß Peter
ich bin jetzt - endlich - auf SmarthomeNG umgestiegen, da ich den RPY nicht mehr will.
Hierzu habe ich die neue Version 1.7 auf meinem Synology installiert und das scheint sehr performant und sauber zu laufen.
Für den letzten Beitrag im falschen Threat möchte ich mich entschuldigen, war ein doofes versehen, ich werde das zukünftig besser beachten.
Nun zum eigentlichen Thema, ich habe im alten smarthome.py ein tägliches Log geschrieben um bei eventuellen Fehlern das besser rekonstuieren zu können.
Hierzu habe ich in meinen Skripts einfach mittels sh.eventlog Einträge geschrieben.
Diese habe ich dann täglich rotiert und wenn sie älter als 7 Tage waren gelöscht...
Code:
#!/usr/bin/env python import os import time import subprocess progna = 'log_loeschen' logtxt = '\t' #TIME_OFFSET_IN_SECONDS = 7257600 # <= 60s * 60m * 24h * 7d * 12w TIME_OFFSET_IN_SECONDS = 1814400 # <= 60s * 60m * 24h * 7d = 1 Woche for root, _, files in os.walk('/usr/local/smarthome/var/log'): for filename in files: full_path = os.path.join(root, filename) #print(fullpath) if time.time() - os.path.getmtime(full_path) > TIME_OFFSET_IN_SECONDS: try: os.remove(full_path) logtxt = '{} gelöscht '.format(full_path) except Exception as e: logtxt = 'Datei "{}" konnte nicht geloscht werden. Fehlermeldung: {}'.format(full_path, e) sh.eventlog('(Log loeschen)', logtxt)
Meine Idee wäre einen neuen Item mit logger.daylog einzurichten, der mir täglich da reinschreibt...
Gruß Peter
Kommentar