Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Modul shtime - shtime.beginning_of_week()

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Modul shtime - shtime.beginning_of_week()

    Hallo,

    ich mache mich mit den neuen Funktionen der Moduls shtime vertraut und probiere diese mal aus.
    Dabei ist mit aufgefallen, dass
    Code:
    shtime.beginning_of_week()
    nicht das richtige Ergebnis liefert.

    In der Doku steht,
    Code:
     [TABLE="border: 1"]
     	 		[TR]
     			[TD]shtime.beginning_of_week(week, year)[/TD]
     			[TD]Liefert das Datum des ersten Tages der angegebenen Woche. Falls [B]week[/B] oder [B]year[/B] nicht angegeben werden, wird der jeweils aktuelle Wert verwendet.[/TD]
     		[/TR]
     	 [/TABLE]
    Somit müsste
    Code:
    shtime.time_since(shtime.beginning_of_week(), 'im')
    die Zeitdifferenz in ganzzahligen Minuten von Anfang dieser Woche (also gestern) bis jetzt liefern.

    Das Ergebnis ist aber:
    Code:
     [TABLE]
     	 		[TR]
     			[TD]Ergebnis der Berechnung des Ausdrucks:  [/TD]
     			[TD][B]0,0[/B][/TD]
     		[/TR]
     		[TR]
     			[TD]Datentyp des berechneten Ausdrucks:  [/TD]
     			[TD][B]tuple[/B][/TD]
     		[/TR]
     	 [/TABLE]
    Setzte ich eine Woche ein, bspw KW15 ein:
    Code:
    shtime.time_since(shtime.beginning_of_week(15), 'im')
    ergibt sich
    Code:
     [TABLE]
     	 		[TR]
     			[TD]Ergebnis der Berechnung des Ausdrucks:  [/TD]
     			[TD][B]2678[/B][/TD]
     		[/TR]
     		[TR]
     			[TD]Datentyp des berechneten Ausdrucks:  [/TD]
     			[TD][B]int[/B][/TD]
     		[/TR]
     	 [/TABLE]
    Die Berechnung funktioniert also grundsätzlich. Das Ergebnis mit der Verwendung von KW15 deutet aber mit 2678min (44,6h) (14.4.20, 20:40) auf KW16. Wenn also shNG sich bei der KW Ermittlung im 1 vertut, ist klar, dass shtime.beginning_of_week() kein Ergebnis bringt, denn es liegt ja noch (aus Sicht von shNG) in der Zukunft.

    Könnte das jemand gegenprüfen?
    DANKE



    #2
    Stimmt. shtime.beginning_of_week() liefert im Moment nicht den Montag der aktuellen Woche, sondern den der kommenden. - Man (sprich ich) sollte sich nie auf gefundenen Code verlassen.
    Viele Grüße
    Martin

    There is no cloud. It's only someone else's computer.

    Kommentar


      #3
      Zitat von Msinn Beitrag anzeigen
      shtime.beginning_of_week() liefert im Moment nicht den Montag der aktuellen Woche, sondern den der kommenden
      Hallo,

      gibt es hierfür einen Quickfix? oder wo genau ist der entsprechende Code zu finden, damit ich mir das mal anschauen kann?

      Danke.

      Kommentar


        #4
        Am einfachsten die Datei lib/shtime.py aus dem develop Branch ziehen. Funktioniert mit einer Installation aus dem master Branch.
        Viele Grüße
        Martin

        There is no cloud. It's only someone else's computer.

        Kommentar


          #5
          Msinn
          Danke.
          Funktioniert.

          Kommentar

          Lädt...
          X