Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kommunikation von SmartHomeNG zu SmartHomeNG

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Kommunikation von SmartHomeNG zu SmartHomeNG

Hallo zusammen,

ich habe eine etwas exotisch Herausforderung. Momentan betreibe ich SmartHomeNG auf einem Linux PC. Dort funktioniert alles wunderbar auch mit der Visu. Jetzt möchte ich die Ausgänge eines Raspberry über diese SmartHomeNG Instanz ansteuern. ICh dachte mir, dafür installiere ich SmartHomeNG mit dem GPIO Plugin auf dem Raspi und erstelle ein Listen Item das auf eine Gruppenadresse hört, die ich über die PC Instanz via Item schreibe/addressiere. Auswerten Tu ich das Ganze dann über einen Trigger und eine Logik auf dem Raspi. Leider funktioniert das nicht. Habt Ihr eine Idee wie man eine ggf. Kommunikation zwischen PC und Raspi SmarHomeNG realisieren kann?

Danke und Grüße, Tobi

Zum reinen Datenaustausch schau Dir mal das network plugin an.

Greifst Du von beiden SHNG Instanzen auf den selben knxd zu? Oder hast Du auf beiden gar knxd installiert? Und wenn ja, welche Schnittstelle nutzt Du für knxd?

Kommentar

Oder um in die IoT Welt einzutauchen bau auf MQTT auf

Kommentar

Ich hab bei mir auch einen Raspi mit GPIO, auf dem shng läuft und einen "Haupt-Raspi". Die beiden tauschen die Werte über MQTT aus. Funktioniert 1A

Kommentar

Onkelandy kannst du ev. kurz deinen Lösungsweg skizzieren?
          Habe ein paar alte RaspberryPi 2, die würde ich gerne mit dem CC2531 ausstatten, einerseits für GPIO anderseits um weiter entfernte Geräte zu überbrücken.
          Zusammenlaufen soll dann alles auf dem SmarthomeNG RaspberryPi 4.
          Was hast du auf den neben Rapsi installiert? Auch ein SmarthomeNG oder nur ein Debian z.B. mit zigbee2mqtt?

Kommentar

Auf dem Neben-Raspi läuft auch shng. Mit aktiven MQTT Modul und Plugin.
            In den gpio Items steht dann:
            Code:
            mqtt_topic_init: briefkasten_oben
            Und beim Haupt-SHNG gibt's die gleichen Items, aber mit
            Code:
            mqtt_topic_in: briefkasten_oben

Kommentar

Hallo zusammen,

vielen Dank für die hilfreichen Antworten. Bin gestern erst dazu gekommen es zu testen. Es funktioniert bestens.

Vielen Dank!

Kommentar

Lädt...
              X