Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Sicherung/Wiederherstellung über Backend bei Update von 1.7 auf 1.7.1 nicht möglich
Einklappen
X
-
Hast Du wirklich beim Update von 1.7 auf 1.7.1 eine Neuinstallation statt eines git pull gemacht und brauchtest deshalb das Backup?
Wie bist Du zum Update genau vorgegangen. Dein Sceenshot zeigt ja nur das Endergebnis, beschreibt aber nicht was Du getan hast.Viele Grüße
Martin
There is no cloud. It's only someone else's computer.
Kommentar
-
Ich bin nach der Anleitung vogegangen. Dort heisst es, dass es einfacher ist, ein Backup zu machen (über das Backend) und dann eine Neuinstallation von SmarthomeNG. Also habe ich den ganzen Ordner smarthome gelöscht und nach der Anleitung wieder neu installiert. Danach SH gestartet und wollte nun das Backup wieder über das Backend einspielen. Und da kommt die Fehlermeldung.
Mir war das jetzt egal, ich habe die Dateien aus dem Backup halt manuell in die Ordner zurück kopiert - laufen tut damit alles. War also nur also Hinweis gedacht, dass sich das Backup aus dem Backend nicht wieder einspielen lässt.
Gültige ZIP-Datei ist es, ich kann sie auf meinem Rechner mit 7z problemlos öffnen/entpacken.
Ich erinnere mich aber aus Webentwickler-Zeiten, dass z.B. auch unter PHP diese Funktionen den Mime-Typ einer Datei prüfen - vielleicht liegt da der Hund begraben.Zuletzt geändert von awknx; 02.05.2020, 13:30.
Kommentar
-
Ich habe (auch hier im Forum) Rückmeldungen von Anwendern erhalten, dass sie die Konfiguration mit diesem Vorgehen von der alten auf die neue Version übertragen haben. (allerdings bei dem Releasewechsel von v1.6 auf v1.7). Deshalb interessiert es mich, was bei Dir anders ist, so dass sich die Konfiguration nicht über die GUI wieder einspielen lässt. (Es gibt übrigens noch einen 2. Weg über eine Kommando-Zeilen Option von SmartHomeNG).
Viele Grüße
Martin
There is no cloud. It's only someone else's computer.
Kommentar
-
Kein Problem :-)
Noch zur Info. Das Backend habe ich im Firefox unter Windows 10 aufgerufen, die Datei somit auch auf W10 herunter- und wieder hochgeladen. Ich kann dir ggf. gern auch die zip zur Verfügung stellen.
Den Weg über die Shell habe ich gesehen, fand das über den Browser/Backend aber gemütlicher. Das Backend ist m.E. eines der genialsten Teile von SHNG!
Kommentar
-
Habe es jetzt mal noch unter der neuen 1.7.1 ausprobiert. Da habe ich den gleichen Effekt. Ich tippe ganz stark darauf, dass die Uploadfunktion im Backend so programmiert ist, dass sie den zip-Typ der Datei nicht zulässt. Ich kenne das wie gesagt, z.B. von PDF-Dateien bei diversen PHP-Funktionen.
Kommentar
Kommentar