Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wunderground hat wieder gratis API key

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Wunderground hat wieder gratis API key

Hallo,

nachdem ich mir eine Bresser WLAN Wetterstation gekauft habe, bin ich wieder auf wunderground gestoßen, weil von Bresser nur 2 Dienste unterstützt werden: WeatherUnderground und WeatherCloud. Da Bresser kein API anbietet, muss ich wohl das Auslesen in SmarthomeNG via eines der Dienste realisieren.
    nach längerem Recherchieren habe ich meinen Account von WeatherUnderground reaktiviert. Unter "Member Settings" kann man auch wieder einen gratis APIKey anfordern.

An dem API hat sich aber wohl einiges geändert. In Kürze wollte ich mal versuchen, ob man das alte PlugIn anpassen kann.

Zurzeit rufe ich die Daten via Logik ab. Hier der JSON String meiner Wetterstation, den ich von Wunderground abrufe:
    Code:
    {
    "observations": [
    {
    "stationID": "ISELFK7",
    "obsTimeUtc": "2020-06-17T10:36:42Z",
    "obsTimeLocal": "2020-06-17 12:36:42",
    "neighborhood": "Selfkant",
    "softwareType": null,
    "country": "DE",
    "solarRadiation": null,
    "lon": 5.934733,
    "realtimeFrequency": null,
    "epoch": 1592390202,
    "lat": 51.001763,
    "uv": null,
    "winddir": 158,
    "humidity": 55,
    "qcStatus": 1,
    "metric": {
    "temp": 24.7,
    "heatIndex": 24.6,
    "dewpt": 15,
    "windChill": 24.7,
    "windSpeed": 0.3,
    "windGust": 0.3,
    "pressure": 1010.84,
    "precipRate": 0,
    "precipTotal": 0,
    "elev": 15.2
    }
    }
    ]
    }
    und meine Logik, mit der ich die Infos in mein smarthome hole:

Code:
    # Bresser

import urllib.request
    import json

myurl = "https://api.weather.com/v2/pws/observations/current?apiKey=xxxxxxxx&stationId=ISELFK7&format=json&numericPrecision=decimal&units=m"

req = urllib.request.urlopen(myurl)
    data = req.read().decode('UTF-8')

j = json.loads(data)

sh.Aussen.Garage.Wetter.Windrichtung(j['observations'][0]['winddir'])
    sh.Aussen.Garage.Wetter.Luftfeuchte(j['observations'][0]['humidity'])
    sh.Aussen.Garage.Wetter.Temperatur(j['observations'][0]['metric']['temp'])
    sh.Aussen.Garage.Wetter.WindGeschw(j['observations'][0]['metric']['windSpeed'])
    sh.Aussen.Garage.Wetter.WindBoeen(j['observations'][0]['metric']['windGust'])
    sh.Aussen.Garage.Wetter.Luftdruck(j['observations'][0]['metric']['pressure'])
    sh.Aussen.Garage.Wetter.Regen(j['observations'][0]['metric']['precipRate'])
    sh.Aussen.Garage.Wetter.RegenTotal(j['observations'][0]['metric']['precipTotal'])
    reichlich Dokumentation findet man auch zu dem API. Wenn Ihr Euch bei Wunderground registriert, oder registriert seid, findet Ihr die Doku auf der Seite auf der Ihr den key anfordert.

https://docs.google.com/document/d/1...qpE_gArAY/edit

Hi,
    es wäre super, wenn jemand sich dabei auch ansehen könnte, ob der Wunderground Treiber der Smartvisu noch die vom API bereit gestellten Funktionen richtig und vollständig abarbeitet. Ich habe keine Möglichkeit, das zu testen und bin auf Mithilfe angewiesen.

Gruß
    Wolfram

Kommentar

Zitat von wvhn Beitrag anzeigen
      Ich habe keine Möglichkeit, das zu testen und bin auf Mithilfe angewiesen.
      das kann jeder testen.
      Du musst Dich nur dort registrieren, dann kannst Du alle Daten abrufen, die Du brauchst.
      allerdings geht das bei mir heute mit darksky ganz gut; aber die haben wohl auch angekündigt den gratis Dienst zu beenden.

Mir geht es darum meine eigene Wetterstation zu monitoren.

Kommentar

Das kann scheinbar nicht jeder. Ich habe mich mit meinem Account angemeldet und bekomme folgende Meldung:

Capto_Capture 2020-06-17_05-35-45_PM.jpg

Spannend ist, dass mir mein existierender API Key nicht mal angezeigt wird.
        Viele Grüße
        Martin

There is no cloud. It's only someone else's computer.

Kommentar

oh,

mein alter key wurde mir auch nicht mehr angezeigt; ich habe einen neuen registriert.
          dann hängt es wohl damit zusammen, dass ich ein "device" registriert habe.
          da müsste ich noch mal in den Konditionen recherchieren.
          an das ganze Thema herangekommen bin ich erst durch einen Beitrag im Loxwiki; dort hatte jemand einen angeblich generischen key publiziert,
          damit konnte ich dann erstmal meine Station auslesen, die ist ja auch öffentlich zugänglich; ob ich den key auch hier veröffentlichen darf und wo er herkommt, weiß ich nicht; trotzdem:
          https://api.weather.com/v2/pws/obser...ecimal&units=m

Kommentar

Lädt...
          X