Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

SmarthomeNG schaltet, aber knxtool nicht

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    SmarthomeNG schaltet, aber knxtool nicht

    Hallo zusammen,

    ich bin kürzlich auf das Image 1.7.1 umgestiegen und habe eine Kuriosität. Schaltbefehle über SmarthomeNG funktionieren. Aber der Befehl knxtool groupswrite ip:localhost 1/1/178 1 führt zu keinen Schalbefehl. Es kommt lediglich die Ausgabe Send request.

    Wie kann so ewas sein? Hat jemand eine Idee? Ich verstehe das überhaupt nicht.

    Ich nutze folgende knxd.ini Datei und den Gira IP Router 2167

    Code:
    [A.tcp]
    server = knxd_tcp
    systemd-ignore = true
    [B.ipt]
    driver = ipt
    filters = C.pace
    ip-address = 192.168.2.77
    [C.pace]
    delay = 30
    filter = pace
    [main]
    addr = 1.1.300
    client-addrs=1.1.301:8
    cache = D.cache
    connections = A.tcp,B.ipt
    systemd = systemd
    vielen Dank
    Zuletzt geändert von bmx; 18.06.2020, 10:27.

    #2
    Deine physikalische Adresswahl ist mir nicht geheuer:

    Code:
    addr = 1.1.300
    client-addrs=1.1.301:8
    sieht mir nicht gesund aus...

    Nimm doch mal statt 300 was erlaubtes.

    Kommentar


      #3
      Super vielen Dank für den Hinweis. Wollte bewusst eine hohe Adresse nehmen um Kollisionen mi bestehenden Geräten zu verhindern. Hab jezt eine Anpassung auf 240 und 241 vorgenommen.

      Aber der Befehl knxtool groupswrite ip:localhost 1/1/178 1 fürt nicht zu einer Schaltung. Es kommt auf dem KNX Bus nichts an. Obwohl wenn ich in der Admin Oberfläche von Smarthomeng dieses Item auf true setze es klappt. Wie kann das sein? Ich verstehe die Welt nicht mehr.

      Kommentar


        #4
        Wenn SmartHomeNG schaltet (und das tut es durch knxd, sollte die knxd Konfiguration eigentlich richtig sein.

        Ist die GA denn mit einem Bit oder einem Byte Objekt verknüpft. Abhängig davon muss groupswrite oder groupwrite verwendet werden.
        Viele Grüße
        Martin

        There is no cloud. It's only someone else's computer.

        Kommentar


          #5
          Hi und Sorry. Das Problem sitzt immer vor dem Rechner.
          Hatte einen Zahlendreher in meiner GA. Aber Super für den Hinweis mit der nicht gültigen physikalischen IP-Adresse in der knxd.ini. Da hätte ich lange gesucht.

          Kommentar

          Lädt...
          X