Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Support Thread für das Tasmota Plugin

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    shNG setze ich schon lange ein (ausschließlich MASTER), kenne also den Aufbau und die Struktur; der große Programmierer bin ich leider nicht 😔; beschränke mich auf Logiken für meine privaten Sachen.

    Interesse habe ich definitiv. Im Rahmen meiner Möglichkeiten kann ich unterstützen....

    Kommentar


      #32
      knxms
      henfri

      Hallo,

      anbei eine Dev-Version des Tasmota Plugins zum Testen.
      Zur Vewendung müsstest Du folgendes tun:
      • Zip im Ordner /plugins entpacken; Es wird ein neuer Ordner "tasmota_dev" dabei erstallt, der parallel zu "tasmota" exisitiert
      • Das aktuelle Tasmota Plugin deaktivieren (über Admin GUI / Plugins / Konfiguration)
      • Das Tasmota_dev Plugin als neues Plugin über die Admin GUI aktivieren und konfigurieren (gleiche Parameter nutzen, wie beim Tasmota Master Plugin)
      Zusätzlich ist implementiert:
      • HSB Senden und Empfangen implementiert als "list of int"
      • Sensor DS18B20 und AM2301 implementiert mit entsprechenden Payload-Prüfungen
      • Paypload Prüfungen bei Sensor Energy ergänzt
      • Hardware Modell / Module aus INFO1 mit abfragen und ins Web-IF-dict übernehmen; Anzeige im WebIF
      • Hardware Modell und Template auslesen und ins Web-IF-dict übernehmen; Anzeige im WebIF
      • WifiSignalstärke aus stat/STATE auslesen und und ins Web-IF-dict übernehmen; Anzeige im WebIF
      • RF-Send ermöglicht; Plugin erwartet Item-Wert als Dict im Format {'RfSync': 12220, 'RfLow': 440, 'RfHigh': 1210, 'RfCode':'#F06104'}
      • Statusinfo abrufen, wenn bereits bekanntes Geräte (Topics sind über Items verbunden) nach Plugin-Start wieder verbunden
      Rückmeldung gern am mich per PN
      Angehängte Dateien

      Kommentar


        #33
        Hallo,

        vielen Dank dafür!
        Leider hab ich momentan verdammt wenig Zeit das auszuprobieren.
        Aktuell sende ich garnicht. Ich hatte es bisher nur manuell per mqtt ausprobiert - dann ist mir die Zeit ausgegangen.

        Gruß,
        Hendrik

        Kommentar


          #34
          Hallo

          das Tasmota Plugin wurde im diverse Features erweitert. Dafür habe ich einen PR gegen develeop gestellt.

          Zudem möchte ich noch die Zigbee-Funktionalität von Tasmota mit einbauen.Hier gibt es das Problem, dass meine IKEA Tradfri E1766 Fernbedienung eine MQTT Message mit unzulässigen Zeichen abschickt, und dadurch das Plugin bzw. auch schon das MQTT Modul Probleme bekommt.

          Die MQTT Message ist:
          Code:
          tele/D1B8/ZbReceived = {"0xD1B8":{"Device":"0xD1B8","ModelId":"TRADFRI open/close remote","Manufacturer":"�KE","Endpoint":1,"LinkQua lity":68}}
          Bei "Manufacturer" seht ihr das unzulässige Zeichen. Es sollte "IKEA" heißen.
          So kommt es in der Konsole an, wenn man dort alle empfangenen Nachrichten von Mosquitto anzeigen lässt.

          Msinn


          Wie kann ich diesen Fehler abfangen?
          DANKE

          PS
          Die Fehlermeldung im Log lautet:
          Code:
          cast_from_mqtt: datatype 'dict', error 'Invalid control character at: line 1 column 138 (char 137)', data = ‘{"ZbStatus3":[{"Device":"0xD1B8","Name":"E1766_01","IEEEAddr":"0x588E81FFFE28DEC5","ModelId":"TRADFRI open/close remote","Manufacturer":"KE","Endpoints":[1],"Config":[],"Reachable":true,"LastSeen":24938,"LastSeenEpoch":1619442844,"LinkQuality":37}]}‘
          Zuletzt geändert von Sisamiwe; 26.04.2021, 21:15.

          Kommentar

          Lädt...
          X