Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Szenen Syntax

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Szenen Syntax

    in Szenen lassen sich ausser items wohl auch Logiken integrieren.
    Die Dokumentation lässt sich da über die Syntax wenig aus.
    wenn man anstelle eines Item-Namen einen Logik-Namen angibt funktioniert das.
    Code:
    - {item: Abend4, value: run if (int(time.strftime('%H')) == 23 ) else None}
    könnte man hier auch anstatt item: / logic: angeben ?
    das alles auszuprobieren ist recht mühsam.

    mit meinem obigen Beispiel habe ich folgende Probleme:
    wenn ich den else Zweig weglasse erhalte ich:
    Code:
    2020-07-29 22:12:37 WARNING lib.scene - Problem evaluating: run if (int(time.strftime('%H')) == 23 ) - unexpected EOF while parsing (<string>, line 1)
    mit dem else None:
    Code:
    2020-07-31 23:08:32 WARNING lib.scene - Problem evaluating: run if (int(time.strftime('%H')) == 23 ) else None - name 'run' is not defined
    wie wäre die Syntax richtig ?

    Zusatzfrage: wie kann ich die Uhrzeit berücksichtigen ohne in scene.py ein "import time" zu ergänzen ?
    ich möchte ungern eigene Anpassungen machen, oder wollt Ihr die time Funktionen standardmäßig aufnehmen ?

    #2
    Szenen können seit dem alten smarthome.py auch Logiken triggern. Ich habe bisher von niemandem gehört, der das nutzt.

    Ich habe es nie genutzt, kann Dir daher nicht viel erhellendes dazu sagen. Um mehr herahszufinden, ist ein Tieftauchen im Sourcecode angesagt.
    Viele Grüße
    Martin

    There is no cloud. It's only someone else's computer.

    Kommentar


      #3
      Zitat von whe Beitrag anzeigen
      wenn man anstelle eines Item-Namen einen Logik-Namen angibt funktioniert das.
      Ich habe nachgesehen, dass ist die einzige Logik Unterstützung die implementiert ist. Ausdrücke sind nicjht unterstützt in der Doku steht dazu ja auch nichts). Du bist herzlich eingeladen das zu implementieren.
      Viele Grüße
      Martin

      There is no cloud. It's only someone else's computer.

      Kommentar


        #4
        danke für die schnelle Reaktion.
        dass Logiken unterstützt werden, steht ja auch nur im alten Teil der Doku.
        Bedingungen sollten doch dann auch funktionieren, wie bei items.

        wie könnte ich denn Szenen am einfachsten testen ? immer wieder im Admin ausführen und im log nach nach den Ergebnissen schauen ?
        und jedes mal shng neu starten ?

        Zitat von whe Beitrag anzeigen
        Zusatzfrage: wie kann ich die Uhrzeit berücksichtigen ohne in scene.py ein "import time" zu ergänzen ?
        ich möchte ungern eigene Anpassungen machen, oder wollt Ihr die time Funktionen standardmäßig aufnehmen ?
        hast Du dazu noch einen Vorschlag?

        Kommentar


          #5
          Zitat von whe Beitrag anzeigen
          Bedingungen sollten doch dann auch funktionieren, wie bei items.
          Wie kommst Du darauf?

          Ich habe Ausdrücke in v1.4 zusätzlich für Items implementiert. So steht das auch in der Doku. Für Logiken habe ich da nichts zusätzlich implementiert.
          Zuletzt geändert von Msinn; 01.08.2020, 16:03.
          Viele Grüße
          Martin

          There is no cloud. It's only someone else's computer.

          Kommentar

          Lädt...
          X