Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Tendenz (bei Temperaturwert)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Tendenz (bei Temperaturwert)

    Ich habe mir überlegt, dass es evtl. sinnvoll sein kann, die Tendenz (Vergangenheit) eines Wertes zu wissen.

    Wenn ich zB morgens am Lüften bin, macht es so lange Sinn die Fenster offen zu halten, bis die Innenraumtemperatur wieder ansteigt, unabhängig von der Aussentemperatur (sonstige Einflüsse wie Sonneneinstrahlung.)

    Hierzu brauche ich einen Wert, der mir die Tendenz eines (zB Temperatur-) Wertes aus den letzten (zB 3) Werten angibt.

    Diesen könnte ich dann auch in der Stateengine berücksichtigen.

    Hat jemand so etwas schon mal gemacht und eine Lösung bzw ein Beispiel für mich?

    #2
    Drei Ansätze:

    Erstens: Folgendes zeigt Dir im Executor Plugin die Werte aus der Datenbank. Die können natürlich nur geliefert werden, wenn was da ist. Wie Du dann den Trend aus den Werte berechnen willst mußt Du selbst wissen.

    Code:
    from datetime import datetime
    
    values = sh.<deinitemhier>.series('max', '1d', count=3)['series']
    for v in values:
        dt,value = v
        dt = datetime.fromtimestamp(float(dt)/1000)
        print(dt,value)
    Zweitens: Du kannst Dir eine Logik triggern lassen bei jeder Itemänderung. In der Logik erstellst Du dann beim ersten Aufruf persistent einen FIFO Puffer und jedesmal wenn ein neuer Wert die Logik triggert schiebst Du die Werte in den Puffer und berechnest dann über diesen Puffer Deinen Trend.

    Drittens:
    Das, was die Logik macht, kannst Du natürlich auch mit einem Plugin lösen. Dann hast Du das allgemeiner und kannst das sogar konfigurierbar machen wieviele Werte Du reinnehmen willst in die Berechnung, ob Du Nullwerte unterdrücken willst, ob Du auf bestimmte Ereignisse reagieren möchtest oder Nachts einen Reset durchführen möchtest.

    Kommentar


      #3
      Danke. Nach deiner Beschreibung (Punkt zwei) kam es mir dann bekannt vor. Es wurde hier mal eine Logik beschrieben, die zur Feststellung von Sommer/Winter (Heizungsteuerung) nach DIN zuständig ist. Es wurden um 7, 14, 22 Uhr Werte gemessen und in eine ItemListe geschriebenund wenn diese über einen bestimmten Zeitraum einen Wert nicht Unterscheiten, wurde ein Flag für Sommer gesetzt.

      Das schaue ich mir dann noch mal genauer an. (Wobei mir Lösung eins besser gefällt, vielleicht kann ich das ja kombinieren.)

      Ich werde das mal anpassen.

      Besteht da noch weiteres Interesse oder ist meine Idee total abwegig und unnütz, sonst würde ich mal versuchen ein Plugin zu schreiben?
      Zuletzt geändert von McTao; 12.08.2020, 12:05.

      Kommentar

      Lädt...
      X