Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

admin modul Fehlermeldung

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

admin modul Fehlermeldung

Guten Morgen

Ich bekomme immer mal wieder folgende Fehlermeldung:

Code:
    2020-08-27  15:15:59 WARNING  __main__            --------------------   Init SmartHomeNG 1.7.1.master (cf2f7d85)   --------------------
    2020-08-27  15:15:59 WARNING  __main__            Running in Python interpreter 'v3.7.3 final' (pid=11816) on linux platform
    2020-08-27  15:15:59 WARNING  lib.shtime          Nutze Feiertage für Land 'DE', Provinz 'BY', State '', 1 benutzerdefinierte Feiertagsdefinition(en) definiert
    2020-08-27  15:16:00 WARNING  lib.item            load_itemdefinitions(): For testing the joined item structs are saved to /usr/local/smarthome/etc/structs_joined.yaml
    2020-08-27  23:31:11 WARNING  modules.admin.api_server REST_dispatch_execute: Authentication failed for GET (ServerController.read)
    2020-08-27  23:31:13 WARNING  modules.admin.api_server REST_dispatch_execute: Authentication failed for GET (ServerController.read)
    2020-08-27  23:31:15 WARNING  modules.admin.api_server REST_dispatch_execute: Authentication failed for GET (ServerController.read)
    2020-08-27  23:31:17 WARNING  modules.admin.api_server REST_dispatch_execute: Authentication failed for GET (ServerController.read)
    2020-08-27  23:31:19 WARNING  modules.admin.api_server REST_dispatch_execute: Authentication failed for GET (ServerController.read)
    2020-08-27  23:31:21 WARNING  modules.admin.api_server REST_dispatch_execute: Authentication failed for GET (ServerController.read)
    2020-08-27  23:31:23 WARNING  modules.admin.api_server REST_dispatch_execute: Authentication failed for GET (ServerController.read)
    2020-08-27  23:31:25 WARNING  modules.admin.api_server REST_dispatch_execute: Authentication failed for GET (ServerController.read)
    2020-08-27  23:31:27 WARNING  modules.admin.api_server REST_dispatch_execute: Authentication failed for GET (ServerController.read)
    2020-08-27  23:31:29 WARNING  modules.admin.api_server REST_dispatch_execute: Authentication failed for GET (ServerController.read)
    Also sporadisch und wenn, dann meist gleich mehrere in 2s Abständen.
    Passiert augenscheinlich immer dann, wenn ich im Admin Interface "unterwegs" bin. Habe aber noch nicht feststellen können, was genau ich machen muss, dass der Fehler auftritt. Es scheint auch kein großes Problem zu sein, da ansich alles funktioniert.
    Das passiert auch auf mindestens zwei meiner Installationen. Die eine ist eine 1.7.1.master, die andere eine 1.7.2.master.

Kann ich das gezielt eingrenzen?

Gruß, Martin
    Zuletzt geändert von Sipple; 30.08.2020, 08:59.

Die Meldung kommt, wenn der Browser kein gültiges JWT Token mit seinem Request schickt. Wird wenn Du von „unterwegs“ kommst bei Dir evtl. Ein Teil der http Header gefiltert?
    Viele Grüße
    Martin

There is no cloud. It's only someone else's computer.

Kommentar

Guten Morgen

Mit "unterwegs" meinte ich, dass ich mich im Admin Interface von Seite zu Seite bewege, also nicht im Sinne von ich bin nicht zuhause und greife auf das Interface zu. Ok, blöd ausgedrückt.
      Also JSON Web Token. Kann ich leider mit meinem bescheidenen Kentnissen nicht analysieren. Ich habe auch immer noch nicht rausgefunden, wann das passiert, bzw. wie ich das provozieren kann. Mal kommt das 10-20 mal in 1-2s Abstand und dann ist wieder tagelang Ruhe. Auch ob es nur mit einem speziellen Browser passiert konnte ich noch nicht verifizieren.

Kommentar

Zum Hintergrund: Dir AdminGUI authentifiziert sich beim Backend und erhält ein JWT. Dieser Token wird dann bei jeder Daten Anfrage vom Browser mit gesendet. Wenn eine Datenabfrage ohne oder mit ungültigem/abgelaufenem Token kommt, erzeugt das den Log Eintrag und es werden keine Daten ausgeliefert. Das passiert auch, wenn ein System/Browser (außerhalb der AdminGUI) versucht direkt eine Datenabfrage Url aufzurufen.

Viele Grüße
        Martin

There is no cloud. It's only someone else's computer.

Kommentar

Lädt...
        X