Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

admin - 404 auf plugin webifs

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

[Webserver] admin - 404 auf plugin webifs

Hallo zusammen,

ich habe ein wenig in meinen nginx config rumgespielt um Alexa zum Laufen zu bringen.
    Leider gehen jetzt (wobei es nachdem Alexa ging schon noch ging ?confused?) die ganzen plugin webifs nicht mehrDas geht noch
    http://192.168.0.16/visu_websocket/
    Hat aber einen dezidierten Eintrag in der nginx.conf

Fehlermeldung
    404 Not Found
    nginx/1.14.2

Im error.log und im access.log wird nichts geschrieben.

Hat jemand eine Idee für die Fehlersuche. Wie wird das generell konfiguriert?

Danke
    Johannes
    Zuletzt geändert von jonsson; 27.10.2020, 13:59.

Auf welchen Port hast Du denn die Webinterfaces konfiguriert? In Deinen Urls fehlen die Portangaben (Standard: 8383)

Wenn Du die Webinterfaces aus der AdminGUI aufrufst werden sie (bei Deiner IP Adresse) in über die Url http:://192.0.168.0:8383/database, etc. aufgerufen.
    Viele Grüße
    Martin

There is no cloud. It's only someone else's computer.

Kommentar

ja stimmt, das admin Interface läuft ja eigentlich auf dem Port 8383. Wenn ich das admin interface so aufrufe, funktionieren die webifs auch.

heißt das, ich habe was anderes verpfuscht, wenn ich das admin gui direkt über port 80 (192.168.0.16/admin) aufrufen kann?

Danke
      Johannes

Kommentar

Ja

Auf Installationen gemmäß der Komplettanleitung antwortet auf Port 80 die smartVISU. Wenn Du die AdminGUI auf 8383 und auf 80 aufrufen kannst, hast Du für diese IP irgendwo (vermutlich in der NGINX Config) Requests von Port 80 auf Port 8383 umgesetzt.
        Viele Grüße
        Martin

Kommentar

danke, ich wers mir ansehen, wobei es nicht weiter tragisch ist, solange ich dran denke, das admin gui immer über 8383 auzrufen!

Kommentar

Im Image ist das schon so konfiguriert, dass du über den Reverse Proxy auf admin zugreifen kannst mit IP/admin
            Auch intern ist das im nginx so konfiguriert. Leider bringt das aber nur sehr bedingt was, weil - wie du erkannt hast - für jedes einzelne Plugin WebIF dann auch eine location in der nginx config hinterlegt sein müsste.
            Lösung wäre aus meiner Sicht nur, wenn alle Plugins die URL /admin/plugin_name oder plugins/plugin_name bekommen würde, ist aber laut Msinn alles andere als trivial bzw. aktuell nicht machbar, wenn ich recht erinnere.

Kommentar

Zitat von Onkelandy Beitrag anzeigen
              wenn alle Plugins die URL admin/plugin_name oder plugins/plugin_name
              Das geht nicht, weil jede Plugin Instanz seine eigene Url hat und der Name daher durch den vom Anwender vergebenen Instanznamen mit bestimmt wird. Der Name ist <ip>:<port>/<plugin_name>_<instance>.

Eine Ebene einzuziehen wäre denkbar. admin kann es nicht sein, weil <ip>:<port>/admin auf die Angular Anwendung zeigt. plugins kann es auch nicht sein. Das ist historisch auch schon vergeben.

Viele Grüße
              Martin

Kommentar

plugins_webif oder plugin_webifs o.ä. vielleicht? Das würde für den RP auf jeden fall einiges bringen.

Kommentar

Lädt...
                X