Ankündigung

Einklappen

ETS5 Sammelbestellung Vollversion

Infos unter: Link
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Database 100% CPU-Last

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Database 100% CPU-Last

Ich habe gestern auf die Version 1.7.2 aktualisiert, hat im Prinzip auch super geklappt.
    Leider verursacht die MySQL-Datenbank seit dem Update auf einem CPU-Kern dauernd 100% Auslastung, was auch die Ausführung aller Plugins/Logiken extrem verlangsamt. Wenn ich z.B. in der smartVISU einen Wert setze dauert es mehrere Minuten bis dieser auch gesendet wird. Genauso dauert es ewig bis in der Visu mal Werte/Graphen auftauchen.
    Weiß jemand woran das liegt und was man tun kann? Vielleicht hilft auch der Screenshot weiter.
    You do not have permission to view this gallery.
    This gallery has 1 photos.

Hallo,

schau mal in der Doku zum Update auf 1.7.2. hier
    Es gibt Änderungen an der DB, die nach dem ersten Start ausgeführt werden und zu einer hohen Last führen, bis die Aktualisierung abgeschlossen ist.

Beste Grüße

Kommentar

Das war mir bekannt, deshalb hab ich es auch über Nacht einfach laufen lassen. Die DB läuft jetzt seit mind. 14 Stunden auf Volllast, ich kann mir nicht vorstellen, dass das SO lange dauert.
      Die Abfragen, die in der Processlist auftauchen kommen mir bekannt vor, z.B. passt
      Code:
      SELECT ROUND(AVG(val_num * (COALESCE(duration * (time >= 1573637940900) * (time + duration <= 160517
      ganz gut zu dem Eval-Ausdruck
      Code:
      round(sh.OUT.Temperatur.db('avg', '1y'), 1)
      Allerdings scheinen die Abfragen entweder sehr lange zu dauern oder es kommen sehr viele Abfragen in sehr kurzer Zeit rein...

Nachtrag: Diese Abfragen scheinen ca. 20-30 Sekunden zu dauern. Wenn ich dann sehe, dass offenbar durchschnittlich 1 Query pro Sekunde reinkommt, kann ich mir denken warum der unter Volllast ist.
      Zuletzt geändert von kunig; 12.11.2020, 11:00.

Kommentar

Lädt...
      X