Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

SHNG v1.7.2 Database problem

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    SHNG v1.7.2 Database problem

    Hallo zusammen

    ich habe heute die v1.7.2 als Neuinstallation auf meinen NUC gespielt.
    Soweit läuft eigentlich alles jedoch bekomme ich beim Database Plugin nur noch folgenden Fehler:

    Code:
    2020-12-30 16:31:15 ERROR lib.db Database [Database]: Could not connect to the database: Packet sequence number wrong - got 1 expected 0
    2020-12-30 16:31:15 ERROR plugins.database Database: Initialization failed: Packet sequence number wrong - got 1 expected 0
    Database ist wie folgt angelegt

    Code:
    database:
        driver: pymysql
        connect:
        -   host:192.168.1.137
        -   user:shng
        -   passwd:shng
        -   db:smarthome
        plugin_name: database
        precision: '2'
    Zuletzt geändert von jonny7792; 30.12.2020, 16:47.
    Gruss Oliver

    Projektleiter Technische Gebäudeausrüstung

    #2
    Lies Dir zum Thema Einrückungen doch mal den gepinnten Thread durch: https://knx-user-forum.de/forum/supp...htig-einfügen

    Es gibt inzwischen mehrere Forumsteilnehmer, wie aufgrund fehlender Formatierung gar nicht mehr helfen!

    Zu dem eigentlichen Problem kann ich nichts sagen, ich nutze kein MySQL.


    Viele Grüße
    Martin

    There is no cloud. It's only someone else's computer.

    Kommentar


      #3
      Zitat von Msinn Beitrag anzeigen
      Lies Dir zum Thema Einrückungen doch mal den gepinnten Thread durch: https://knx-user-forum.de/forum/supp...htig-einfügen
      Danke dir , ich habe es direkt angepasst
      Gruss Oliver

      Projektleiter Technische Gebäudeausrüstung

      Kommentar


        #4
        Datenbank auch neu aufgesetzt? Der Link sagt glaube ich irgendwas bzgl Userrrechten: https://dev.to/sergiodevelop78/comment/n14n

        Ist die DB auf dem gleichen Host? Evtl mal testen per Localhost zu connecten und nicht per IP von außen. Und halt mal in der DB die Rechte auf IPs checken..

        Kommentar


          #5
          Die Datenbank hat zugriff von überall.

          Sie ist auf dem selben Rechner installiert
          Gruss Oliver

          Projektleiter Technische Gebäudeausrüstung

          Kommentar


            #6
            Probier trotzdem mal als IP 127.0.0.1 zu setzen anstatt der Netzwerk-IP. Es geht nicht nur um die DB, sondern ob der User in der DB von dieser IP aus genutzt werden darf.

            Das hast Du gemacht nehme ich an?

            CREATE USER 'smarthome'@'«ip of your SmartHomeNG server»' IDENTIFIED BY '«password»';
            GRANT ALL PRIVILEGES ON smarthome_db.* TO 'smarthome'@'«ip of your SmartHomeNG server»';
            FLUSH PRIVILEGES;

            Zuletzt geändert von psilo; 30.12.2020, 17:56.

            Kommentar


              #7
              Hallo psilo,

              das war das Problem

              Via Localhost (127.0.0.1) läuft es danke dir
              Gruss Oliver

              Projektleiter Technische Gebäudeausrüstung

              Kommentar

              Lädt...
              X