Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Zentral Aus

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Zentral Aus

    Hallo zusammen


    Ich bin sehr neu auf dem Gebiet von shng. Dank grosser Unterstützung eines Freundes habe ich meine Visu mit smartVISU realisiert.

    Es macht von Tag zu Tag mehr Freude an der eignen VISU herumzuexperimentieren.

    Eines klappt bei mir nicht ganz wie ich mir das vorgestellt habe. Ich möchte auf der smartVISU einen Button mit "Zentral Aus". Dieser Knopf habe ich auf meinen MDT, wo es funktioniert. Wenn ich aber in der VISU den Knopf drücke, passiert nichts. Auch sehe ich nichts in der ETS Diagnose.

    Wenn ich im shng unter dem Itembaum den Item vom false auf true wechsle, gehen wohl die Lichter bei true ein und bei false auch wieder aus.

    Anbei meine Config bei dem Items:

    Code:
        
    Aus:
            EG:
                name: Zentral_EG
                type: bool
                knx_dpt: 1
                knx_send: 1/0/9
            Alles:
                name: Zentral_ALLES
                type: bool
                knx_dpt: 1
                knx_send: 1/0/8

    Und hier noch der HTLM Code:

    Code:
    <h1>Zentral AUS <i><font color="red"><u>EG</u></font></i></h1>
    {{ basic.button('', 'Zentral.Aus.EG', 'AUS', 'check', '0', 'midi') }}
    <p style=“line-height: 150%“></p>
    <h1>Zentral AUS <i><font color="red"><u>ALLES</u></font></i></h1>
    {{ basic.button('', 'Zentral.Aus.Alles', 'AUS', 'check', '0', 'midi') }}

    #2
    Also wenns in shng geht, dann ist es ein Thema für das SmartVISU Forum. Schau auf jeden Fall, dass du die aktuellste smartvisu Version hast, 2.9.2
    Dort gibt es basic.button nicht mehr. Stattdessen solltest du {{ basic.stateswitch('', 'Zentral.Aus.Alles', 'icon', [0,1]) }} nutzen.
    smartvisu bringt dir auf der Settings Seite einen Link zur hervorragenden Doku.

    Kommentar


      #3
      Wenn Du ein Item definierst, wird ein Wert nur bei der Änderung an die Plugins (bei Dir an das KNX Plugin weiter gegeben). Da der Wert beim Start bereits 0 ist, stellt das Drücken eines Buttons in der smartVISU (was das Item auf 0 setzt) keine Änderung dar. Folglich wird auch nichts an das KNX Plugin übermittelt.

      Damit Werte auch gesendet werden, wenn das Item auf den Wert gesetzt wird den es schon hat, gibt es das Attribut enforce_updates. Wozu es da ist und wie es funktioniert ist hier in der Doku beschrieben.

      Kurz: Du musst den beiden Items ein
      Code:
          enforce_updates: True
      hinzufügen.


      (Btw.: Das smartVISU basic.button ist deprecated. Du solltest wie in der Doku der smartVISU zu diesem Widget beschrieben stattdessen das Widget basic.stateswitch werdenden, da das Widget basic.button in dem nächsten Release von smartVISU nicht mehr enthalten sein wird).

      Viele Grüße
      Martin

      There is no cloud. It's only someone else's computer.

      Kommentar


        #4
        Onkelandy Das Widget basic.button ist im smartVISU Release 2.9.2 sehr wohl noch vorhanden. Es wird erst im kommenden Release entfernt (weshalb es im develop Branch der smartVISU bereits entfernt wurde).
        Viele Grüße
        Martin

        There is no cloud. It's only someone else's computer.

        Kommentar


          #5
          Zitat von Msinn Beitrag anzeigen
          Wenn Du ein Item definierst, wird ein Wert nur bei der Änderung an die Plugins (bei Dir an das KNX Plugin weiter gegeben). Da der Wert beim Start bereits 0 ist, stellt das Drücken eines Buttons in der smartVISU (was das Item auf 0 setzt) keine Änderung dar. Folglich wird auch nichts an das KNX Plugin übermittelt.

          Damit Werte auch gesendet werden, wenn das Item auf den Wert gesetzt wird den es schon hat, gibt es das Attribut enforce_updates. Wozu es da ist und wie es funktioniert ist hier in der Doku beschrieben.
          Ok, vielen Dank für den Hinweis. Dann mach ich mich dort einweig schlau.

          Zitat von Msinn Beitrag anzeigen
          Kurz: Du musst den beiden Items ein
          Code:
          enforce_updates: True
          hinzufügen.
          Yeeeeeee, das war es. Vielen Dank!! Grossartig



          Kommentar

          Lädt...
          X