Ich bin in einem anderen Zusammenhang auf ein kleines Problem gestoßen - vielleicht kann mich da jemand erleuchten.
Ich bekomme immer folgende Fehler:
Dabei handelt es sich um die GAs für meine Tasmota-Schaltsteckdosen und zwar um den die aktuelle Leistungsaufnahme in Watt und den Gesamtverbrauch in kWh. Dafür habe ich im KNX/ETS den DPT 9.* 2-Byte Gleitkommawert gewählt (Untertyp für die beiden Werte gibt es nicht passend).
In der ETS Diagnose sehe ich, dass die Werte ankommen bzw. übertragen werden, z.B. "43 0C 47 1E | 140,2778". Anscheinend wird der Hex-Wert auch an SHNG durchgereicht, er taucht in der Fehlermeldung ja wieder auf. Aber eigentlich will ich ja den Gleitkommawert, also die 140,2778 haben bzw. verarbeiten.
Irgendwo mache ich da also vom Itemtyp was verkehrt. Dort habe ich das so drin (auszugsweise):
Habt ihr eine Idee?
Viele Grüße
Andi
Ich bekomme immer folgende Fehler:
Code:
2021-01-12 18:05:42 WARNING plugins.knx Wrong payload '430c471e' for ga '2/2/104' with dpt '9'.
In der ETS Diagnose sehe ich, dass die Werte ankommen bzw. übertragen werden, z.B. "43 0C 47 1E | 140,2778". Anscheinend wird der Hex-Wert auch an SHNG durchgereicht, er taucht in der Fehlermeldung ja wieder auf. Aber eigentlich will ich ja den Gleitkommawert, also die 140,2778 haben bzw. verarbeiten.
Irgendwo mache ich da also vom Itemtyp was verkehrt. Dort habe ich das so drin (auszugsweise):
Code:
Verbrauch: type: num knx_dpt: 9 knx_listen: 2/2/101 Leistung: type: num knx_dpt: 9 knx_listen: 2/2/111
Viele Grüße
Andi
Kommentar