Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Warning im SHNG Log: Value does not match type num

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Warning im SHNG Log: Value does not match type num

Hiho,

ich habe seit dem Update auf SHNG 1.7.1 Warnings im Log, welche ich nicht ganz verstehe.

Code:
    2021-01-22 22:57:05 WARNING lib.item Item EG.Licht.Esszimmertisch_Licht.Dimmen_rel: value "[1, 7]" does not match type num. Via knx 1.1.11:ga=1/5/3
    2021-01-22 22:57:05 WARNING lib.item Item EG.Licht.Esszimmertisch_Licht.Dimmen_abs: value "[1, 7]" does not match type num. Via knx 1.1.11:ga=1/5/3
    2021-01-22 23:02:21 WARNING lib.item Item EG.Licht.Esszimmertisch_Licht.Dimmen_rel: value "[0, 0]" does not match type num. Via knx 1.1.11:ga=1/5/3
    2021-01-22 23:02:21 WARNING lib.item Item EG.Licht.Esszimmertisch_Licht.Dimmen_abs: value "[0, 0]" does not match type num. Via knx 1.1.11:ga=1/5/3
    Anbei das Item in der .yaml
    Code:
            Esszimmertisch_Licht:

Schalten:
                    type: bool
                    knx_dpt: 1
                    knx_send: 1/1/3
                    knx_listen: 1/4/3
                    visu_acl: rw

Dimmen_rel:
                    type: num
                    knx_dpt: 3
                    knx_send: 1/2/3
                    knx_listen: 1/5/3
                    enforce_updates: 'yes'

Dimmen_abs:
                    type: num
                    knx_dpt: 5
                    knx_send: 1/3/3
                    knx_listen: 1/5/3
                    enforce_updates: 'yes'
    Wieso sollten die Dimmwerte nicht type num sein?
    Vor dem Update (1.5.1) hatte ich die Warnings nicht. Vorallem was soll den das "[1, 7]" bedeuten?
    Zuletzt geändert von magiczambo; 22.01.2021, 23:26.
    Geniale Menschen sind selten ordentlich, ordentliche selten genial. (Albert Einstein)

Du hast Dimmen_rel als type: num definiert. Das knx Plugin liefert bei dpt3 jedoch eine Liste. Die Liste enthält 2 Werte: Die Dimm-Richtung und die Wert-Veränderung.

Du musst das Item also als Liste definieren.
    Viele Grüße
    Martin

There is no cloud. It's only someone else's computer.

Kommentar

Hm aber das Warning kommt auch bei DPT 5!
      Wurde hier was verändert? Denn wie gesagt in der SHNG 1.5.1 waren die Warnings nicht da
      Geniale Menschen sind selten ordentlich, ordentliche selten genial. (Albert Einstein)

Kommentar

Das Item mit knx_dpt5 hört aber auch auf der selben GA wie das Item, dass einen knx_dpt3 erwartet. Das passt nicht zusammen.
        Viele Grüße
        Martin

Kommentar

Hat das einen tieferen Grund, warum Du sowohl bei Esszimmertisch_Licht.Dimmen_rel als auch Esszimmertisch_Licht.Dimmen_abs ein knx_listen:
          1/5/3
          stehen hast?

Kommentar

Zitat von Msinn Beitrag anzeigen
            Das Item mit knx_dpt5 hört aber auch auf der selben GA wie das Item, dass einen knx_dpt3 erwartet. Das passt nicht zusammen.
            Mh, ich werde dass mal ändern. Wie gesagt bisher gab das keine Probleme, also vorm Update.

Zitat von bmx Beitrag anzeigen
            Hat das einen tieferen Grund, warum Du sowohl bei Esszimmertisch_Licht.Dimmen_rel als auch Esszimmertisch_Licht.Dimmen_abs ein knx_listen:
            1/5/3
            stehen hast?
            Ja das ist der Rückmeldewert des Dimmaktors für den Kanal.

Kommentar

Das wiederspricht allerdins allem was ich über knx weiss, dass ein KNX Device über die selbe GA Werte vom Typ DPT3 und DPT5 schickt.
              Viele Grüße
              Martin

Kommentar

Da hast du absolut recht ergibt keinen Sinn. Und die Tatsache, dass ich bisher eh kein rel. Dimmen eingesetzt habe und wenn ich es mir recht überlege benötigt man beim relativen dimmen eh kein Rückmeldewert. Nur die Tatsache, das SHNG 1.5.1 das nicht bemängelt hatte hat mich den „Murks“ nie bemerken lassen .

Kommentar

Der schnellst Weg das zu berichtigen ist vermutlich aus dem Item zum relativen Dimmen einfach das knx_listen raus zu nehmen. Wenn auf der GA der Statuswert kommt, ist das der DPT5 für das andere Item.

Dimmer hören zum relativen Dimmen auf einem Kommunikationsobjekt auf DPT3, senden aber keine DPT3 Pakete.

Ein Lesen von DPT3 in SmartHomeNG macht nur im umgekehrten Fall Sinn: Wenn Du z.B. eine Hue Leuchte über einen KNX Taster relativ dimmen willst. Dann muss allerdings die Item Definition auch noch anders aussehen. Statt knx_send müsstest Du dann mit knx_reply arbeiten.
                  Viele Grüße
                  Martin

Kommentar

Lädt...
                  X