Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wert immer direkt vom KNX Bus lesen (ohne Cache)

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Wert immer direkt vom KNX Bus lesen (ohne Cache)

Hallo zusammen,

ich habe eine KNX Spannungsversorgung, die Strom und Spannung auf den Bus sendet. Leider nicht zyklisch. Die Visu liest immer nur die Daten aus dem Cache. Leider schaffe ich es nicht bei jedem laden der Visu ein Lesen auf dem KNX Bus zu initiieren.

Ich habe in smarthome bei dem Item nicht den Cache aktiviert sondern nur das listen flag:

Strom:
    type: num
    visu_acl: 'yes'
    knx_dpt: 14
    knx_listen: 0/3/2

Vielen Dank für Eure Hilfe

Den Cache brauchst du ja im Prinzip auch nur, wenn du shng neu startest.

Wenn die Stromversorgung Werte sendet, sollte das Item in shng doch aktualisiert werden. Die Visu liest immer nur den letzten Wert.

Wie werden denn die Werte gesendet, wenn nicht zyklisch?

Kommentar

Wenn ich die Gruppenadresse über die ETS lese oder die Statuswerte anfordere, wird der Wert aktualisiert. Wenn ich das nicht tue, verändert sich der Wert nicht. Es gibt bei der Spannungsversorgung nicht die Möglichkeit regelmäßig den Wert zu senden.

Kommentar

Lösungsansätze:

1.) Bei Aufruf einer Seite in der SmartVISU eine Logik in SmartHomeNG auslösen die dann ihrerseits sh.knx.groupread(ga) mit der Gruppenadresse ga aufruft.
        2.) knx_poll Attribut für das Item setzen, damit kann die Stromversorgung regelmäßig abgefragt werden.

Kommentar

Lädt...
        X