Danke
den selben Link hatte ich auch gefunden.
konnte aber meine Frage nicht mehr zurück nehmen.
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
SmarthomeNG 1.8.2 Image für Raspberry Pi
Einklappen
X
-
-
Habe ich dich richtig verstanden?
Wird die SD-Karte nur beim allerersten Start benötigt (dann wird der USB-Stick als „Boot-Platte eingerichtet?
oder
wird zum Start immer die SD verwendet nur im Laufenden Betrieb übernimmt der USB die SD macht ein Nickerchen?
Einen Kommentar schreiben:
-
Nein. Du brauchst zumindest noch die SD-Karte mit einer entsprechenden Boot-Konfiguration. Nach dem Wechsel auf den USB-Stick wird die dann aber nicht mehr benutzt.
Die neueren Raspis können - bei entsprechender Konfiguration - ohne SD-Karte direkt aus dem Netz booten, das finde ich aber etwas kompliziert. Da gibt es einfachere Möglichkeiten, die SD-Karte auch wieder nur als "Bootloader" zu nutzen und dann nur im Netz zu arbeiten. Das lohnt sich aber erst ab dem RPi 3 mit schnellerem Ethernet.
-
Heißt das es wird keine SD-Karte benötigt?Zitat von schloessl Beitrag anzeigen
Frage: Ist die USB-Boot-Lösung auch in dem IMG enthalten? Kaan ich das IMG gleich aud die USB-Platte/Stick schieben?
Image auf USB Stick „brennen“ in RasPi einstecken und fertig?
-
Super das 1.8.1-img ist da !
Danke!!
Eine Frage habe ich noch!
Gestern habe ich versucht alles händisch zu installieren un dabei festgestellt, das tagesaktulle Raspi hatte schon die Bootoption für USB-Geräte angepasst.
Frage: Ist die USB-Boot-Lösung auch in dem IMG enthalten? Kaan ich das IMG gleich aud die USB-Platte/Stick schieben?
LG und Danke
Wolfgang
-
SmarthomeNG 1.8.2 Image für Raspberry Pi
Wer SmarthomeNG auf einem Raspberry Pi nutzt, startet am einfachsten mit diesem Image. Es ist auf eine min. 8GB große SD-Karte oder USB Festplatte zu "brennen" und quasi "Plug and Play" mit einer Vielzahl an Erweiterungen und Diagnosetools.
AKTUELL: Version 10 (=Debian Buster) mit SmarthomeNG 1.8.1
Base:
Raspberry Pi OS Buster Lite
German UTF-8 locale is activated by default. On English keyboards y is z.
Python:
Python 2.7.16
Python 3.8.6
Compatibility
Raspberry Pi 1 B+, Raspberry Pi 2, Raspberry Pi 3, Raspberry 4
Login
Standard user: smarthome
Password: none
SmartVISU
ACHTUNG: Der Pfad zur Visu hat sich durch den finalen Release der Version 3.0 geändert! Die neueste Version der Visu ist nun über "smartvisu" (Kleinschreibung!) zu erreichen.
Die Doku inkl. Changelog: https://github.com/smarthomeNG/raspberrypi-image/wiki
Das Image: https://github.com/smarthomeNG/raspb...s/tag/10.1.8.1Zuletzt geändert von Msinn; 22.02.2021, 16:02.Stichworte: -